Snare leiser machen für Aufritt in Schule

  • Ersteller jake007
  • Erstellt am
J
jake007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
15.05.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
ich spiele in der Schulband unserer Schule und wir haben morgen ein Gig. Der Auftritt ist in der Aula unserer Schule.
Meine Snare ist ziemlich laut und knallt ziemlich rein. Ich muss deshalb generell, aber vor allem auf die Snare ziemlich leise schlagen.
Dass ist aber ziemlich assig !!!!

Weiß einer von euch villeicht, wie man eine Snare dämpfen kann, ohne den Sound zu verlieren ??
Sie soll nämlich immer noch nach Snare klingen.

Danke im Vorraus, jan
 
Eigenschaft
 
...Dass ist aber ziemlich assig !!!! ...
das ist nicht assig (was immer das heißen soll), sondern professionell - daß der Drummer dem Raum und der Situation angemessen laut bzw. leise spielt!
Zumindest hast Du schon mal den Vorteil, überhaupt leise spielen zu können - können viele andere nicht.
 
Besorg dir allenfalls Rods, mit denen sollte das gehen.
 
Versuch mal ein Taschentuch zwischen Resonanzfell und Teppich zu klemmen.
Leg einen Dämpfring auf die Snare. Dadurch wird sie zwar nicht leiser, sie klingt aber weniger nach, was auch einen hörbaren Unterschied macht.
Ansonsten, wie schon gesagt, versuchs mal mit Rods.
 
@jake: ist die Snare wirklich zu laut oder ist das nur dein spezieller Hoereindruck direkt am Set? Wie laut ist denn die Schulband? Klar, die Snare muss sich durchsetzen. Ich würde es im Zweifelsfall auch mit "leiser spielen" probieren.
 
Wäre ich der Musiklehrer, wärst du wohl nicht in der Schulband. Wer nicht leise Schlagzeugspielen kann, kann es halt generell nicht wirklich.

Dynamik ist mal wieder das Zauberwort. Das A und O beim Schlagzeugspielen.

Man kann eine Snare so leise spielen, dass man sie kaum hört, andererseits auch so laut um einen Saal zu beschallen. Das muss man halt üben.

Hör dir mal eine gute Aufnahme von Ravels Bolero an, dann weisst du was ich meine.
http://www.youtube.com/watch?v=KK23BhEQVyU&feature=related

 
Versuch mal ein Taschentuch zwischen Resonanzfell und Teppich zu klemmen.
Leg einen Dämpfring auf die Snare. Dadurch wird sie zwar nicht leiser, sie klingt aber weniger nach, was auch einen hörbaren Unterschied macht.
Ansonsten, wie schon gesagt, versuchs mal mit Rods.

Was für ein Quark.
Damit würgst du nur den Teppichsound ab und reduzierst die Obertöne einer schlecht gestimmten Snare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Haensi: Jetzt sei mal nicht so brutal

Beim leise spielen kann dich folgendes unterstützen: Dämpfring und die Snare eher am Rand anspielen. Wenn du darauf achtest, die Hand nicht zu stark abzuheben, dann wirst du automatisch leiser

Snare Seiten: Für einen schönen Sound, würde ich die beim leisen spielen ein wenig lösen. Je nach dem kann es dich aber ein wenig unterstützen, wenn du die stärker spannst. Hierbei einfach ausprobieren, bis dir der Sound gefällt.

PS: Falls du keinen Dämpfring besitzt einfach ein Papier-Taschentuch auf die Snare kleben.
 
Beim leise spielen kann dich folgendes unterstützen: Dämpfring und die Snare eher am Rand anspielen. Wenn du darauf achtest, die Hand nicht zu stark abzuheben, dann wirst du automatisch leiser

Genau und dann ist der Sound aber ein komplett anderer, wenn du die Snare am Rand anspielst :redface:
 
Mit zwei Dinge sollte die Snare unbedingt ausgestattet sein:

- einem guten, nicht ausgeleierten Teppich
- ein noch nicht runtergespieltes, einlagiges Fell.

Ein dünnes Resofell und leichte Teppichspannung erleichtern das leise Spielen auch.
 
Hi,
also ich habe erfahrung in allen möglichen räumlichkeiten gesammelt und ich kann auch von mir behaupten dass ich die dynamik kontrollieren kann aber manche räume sind so beschissen dass es ohne eine vernünftige dämfung nicht geht.
besonders wenn der raum noch leer ist. meistens sind das kahle betonwände mit wenig schallschluckender einrichtung da hallt eine snare nun mal so leise kann man garnicht spielen. bzw. kommt kein wirkliches spielgefühl auf wenn man nur ghosties spielen kann weil alles was darüber geht schon als laut empfunden wird.
ich finde gaffa und tempos immernoch am besten damit bist du recht flexibel. trotzdem ist leise süpielen nicht assig sondern das hat was mit kontrolle zu tun!!

LG

DT
 
...oder einfach mal testhalber ein altes Schlagfell umgekehrt aufs Schlagfell legen.
Verändert ruckzuck den Sound.

Probierts einfach mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben