Dämpfung, aber wie?

  • Ersteller Der Basti
  • Erstellt am
D
Der Basti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.13
Registriert
03.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Gleichgesinnte,

wie Ihr der Headline entnehmen könnt, suche ich nach Hilfe mein Schlagzeug von der Lautstärke her in irgendeiner Form zu dämpfen, von den Becken bis zur Bassdrum. Die Klangqualität ist dabei erstmal zweitrangig, da ich lediglich zocken will und schon Jahre lang das Vergnügen hatte den Sound ordentlich "genießen" zu können. Wichtig ist, dass ich mein Drumset leiser kriegen will, da ich es - und da liegt der Hund begraben - in den Keller eines Wohnheims voller kulanter Studenten packen will und ich nicht mehr Krach machen will als nötig. Wenn Ihr allerdings kostengünstige Ideen habt, wie die Geräuschkulisse leise und vielleicht sogar auch akzeptabel klingen würde, wäre ich für hilfreiche Tipps nicht abgeneigt :)

Meine bisherige Recherche soweit sagt:
Sticks - am besten die Hot Rods (Besen hab ich schon, aber richtig Laune macht es nicht damit zu drummen..., weiß jmd wie das Spielgefühl mit den Hot Rods sind? Hatte bisher nur meine soliden Lieblinge von Vic Firth)
Hi-Hat - ? (hab mal was vom Handtuch dazwischen gehört, klang aber ein wenig abwegig)
Snare und Toms - Moongel-pads oder Außenringe von kaputten Fellen (ne Idee für die tiefe Standtom? kann mir vorstellen, dass Ringe und Pads da eher wenig bewirken)
Bassdrum - vollpacken mit Kissen und Sonstigem
Becken - ? (sollte auch hier ein ominöses Handtuch helfen?)

Also wenn Ihr Anregungen oder Verbesserungen zu meinen bisherigen Ergebnissen habt, wäre ich euch außerordentlich dankbar, so von Drummer zu Drummer ;)

Beste Grüße
Der Basti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Handtüchern in und auf Becken habe ich noch nie was gehört, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die dann nicht mehr klingen^^

Zu den Trommeln:
Hot Rods fand ich vom Spielgefühl immer ganz OK und Sticks relativ ähnlich, allerdings fand ich sie nicht besonders leise. Der Rebound ist anders und ich konnte mit ihnen keine Rolls spielen. Wenn du mit Hot Rods allerdings so draufhaust, wie mit normalen Sticks wird sich Lautstärkemäßig kaum etwas tun.

Moongel und Dämpfungsringe verringern die Lautstärke nicht wirklich. Sie killen lediglich die Obertöne und nehmen Sustain. Auch wenn du deine Bassdrum voll ausstopfst, ist sie unter Umständen immer noch Laut, weil du die Felle ja mit gleicher Kraft triffst.

Was unser Drummer früher benutzt hat, als er in einer ähnlichen Situation war sind solche Teile:

Dämpfungspads


Die absorbieren einen großen Teil deiner Schlagkraft und haben immer noch einen guten Rebound. Die fand ich vom Sound zum Üben auch immer ganz gut. Sehe gerade, dass wenn man bei Thomann in dieser Kategorie ist:

Übungsdämpfer

auch so Beckenteile dabei sind. Habe ich vorher nie gesehen, aber vielleicht helfen dir da die Erfahrungsberichte.
 
Ganz ehrlich: Du bist in der überaus guten Lage, dass Drumset in einem Keller stehen zu haben. D.h. um Trittschall musst du dir schon mal gar keinen Kopp mehr machen und der ist eigentlich der, der immer am meisten Ärger macht.

Eigentlich musst du nur dafür sorgen, dass der Schall aus dem Kellerraum nicht mehr nach außen dringen kann. Erster und wichtigster Punkt: Sämtliche Fenter-/Türenspalte dicht machen. Das ist schon mal die halbe Miete. Was ansonsten noch zu tun ist, hängt sehr stark von der räumlichen Beschaffenheit ab. Ich würde dir empfehlen mal hier https://www.musiker-board.de/f761-proberaum-akustik-pa/ einen Thread mit möglichst genauen Beschreibungen deines Raumes zu eröffnen. Da sollte dir am besten geholfen werden können (womöglich auch im Raumakustik-Sub der Recording-Ecke, da tummeln sich echt Megafreaks rum, andererseits hat die PA-Abteilung wohl häufiger mit dem Problem des "Schall-nach-außen-dringens" zu tun :nix:)
 
erstmal danke für euren beitrag, nebenbei sind die tipps auch wirklich hilfreich und surfe daher gerade schon fleißig bei den dämpfungspads und übungsdämpfer herum ;)
das einzig blöde allerdings ist, dass ich leider keine veränderung am raum vornehmen kann wegen brandschutzbestimmung und so, dennoch danke fürs engagement :)
 
da ist glaube ich alles dabei:
HQ Percussion SOSETSTD Standard Sound Off[/URL]
[/LEFT[/URL]]

wenn nicht, oder wenn billiger --> becken in stofftüten einpacken und auf die toms und snare kleine handtücher kleben und bassdrum einfach randvoll mit alten decken oder kleidungsstücken stopfen bis sie kein ton mehr von sich gibt :D
 
Handtüscher drüber geht - ist aber nicht die feinste sache
Würd sagen - bau das Schlagzeug woanders auf ;D
 
das einzig blöde allerdings ist, dass ich leider keine veränderung am raum vornehmen kann wegen brandschutzbestimmung und so

Definiere "Veränderungen am Raum". Ich bin zwar nicht der Experte (die findest du im Link meines anderen Post) aber meiner Einschätzung nach, sollte das Problem womöglich schon mit einer, von innen an die Tür gestellten, Matratze erledigt sein. Da wird dir wohl keiner mit Brandschutzbestimmungen kommen, wenn du ne Matratze in den Raum stellts und was du damit treibst, wenn du im Raum drinne bist, geht ja wohl keinen was an.
 
Ich würde Geschirrtücher für die Becken empfehlen. Die sind leichter als Handtücher und dämpfen somit die Becken nicht ganz so stark. Je nach dem wie viel das Tuch das Becken bedeckt, kannst du auch noch die Stärke der Dämpfung bestimmen. Das macht aber die Becken keinesfalls lautlos! Das Sustain wird nur kürzer und die Becken sind insgesamt (gefühlt) nicht mehr ganz so laut. Habe das eine ganze Weile mit einer Akustik-Combo so praktiziert.

Was hälst du denn davon Meshheads auf die Trommeln aufzuziehen? Hab ich auch hier auf meinem Übungsset. Macht zwar nicht so viel Spaß wie auf einem echten und klingt auch nach fast nix, aber ist mit Sicherheit leiser, als vollgestopfte Trommeln oder ähnliches.
 
Von Handtüchern in und auf Becken habe ich noch nie was gehört, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die dann nicht mehr klingen^^
Ich meine schon gehört zu haben, dass sich gewisse Leute Socken an ihr Ride hängen ... :p:D *duckundweg* Mensch war das ein Lacher!

Alles Liebe,

Lim
 
Hallo.

Zu den Hot Rods kann ich sagen, dass Sie in jedem Fall leiser sind und meiner Meinung nach auch Spaß machen.
Ich spiele bei meinen Bandproben damit und auch sonstigen Auftritten. Wichtig ist: sie kosten um die 30 € pro Paar
und wenn du mit den Teilen richtig rockst dann gehen sie sehr schnell kaputt und da ist selbstverständlich die Frage ob sich das
dann lohnt.

Der Spaßfaktor, bleibt meiner Meinung nach der Gleiche. ;)

Viele Grüße
 
wo du deine preise her hast? ^^
die hier hab ich und die sind vernnünftig.
wenn man etwas doller spielt halten die das schon ne weile aus (wenn man nicht gerade prübeglt) aber die ringe, die die
sticks zusammen halten rutschen dann manchmal nach vorn und irgendwann ab, müsste man also vielleicht zur not mal
etwas tape dran machen oder so. aber das wie gesagt nur wenn man die becken mal doller bedient.
 
wollt mich nochmal bedanken für die antworten. zock jetzt mit dem set von evans, das semester läuft und es hat sich noch kein einziger beschwert. hoffentlich bleibts so. ein großes dankeschön, endlich kann ich wieder drummen!
 
Ich spiele zu Hause mit Gummipads auf Drums und Becken. Das dämpft zwar gewaltig, aber man büßt auch gewaltig an Freude und Spielgefühl ein..
Ich würde überlegen ob du nicht einen anderen Raum findest. Auf die Dauer verlernt man nämlich das Gefühl für echte Felle (zB bei Ghostnotes)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben