welche felle für fetten, tiefen sound

  • Ersteller drumminglars
  • Erstellt am
D
drumminglars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
18.10.12
Beiträge
35
Kekse
0
hallo, :)

ich hab mir vor kurzen ein tama starclassic b/b mit hyperdrive kesseln gekauft.
dies ist aber gebraucht und die felle von den toms und der snare sind nicht mehr die besten.

deshalb wollte ich fragen, welche felle man für einen fetten sound mit viel attak am besten nimmt.
hab noch alte remo emperor clear felle die noch in ordnung sind, welche würden noch ein bisschen fetter klingen als die emperor?

würd mich über antworten freuen:)

gruß lars;)
 
Eigenschaft
 
Bei einem Hyperdrive mit kurzen Kesseln wird es nicht mehr viel fetter werden.
Evtl. noch beschichtete, das wird es dann schon gewesen sein.

Ich würde bei so kurzen Kessel eher einlagige Felle verwenden.
 
Schließe mich Haensi an und den tiefen Ton kriegste ja eh nur übers Tuning. Volumen brauchste aber nicht wirklich erwarten.
 
Oh, da würde ich mich aber nicht täuschen.
Solange die Gratungen noch in Ordnung und plan sind, kann man mit einem B/B Hyperdrive schon einen ziemlich fetten Sound erwarten.

Allerdings ist eine Emperor/Ambassador-Kombination schon ziemlich gut. Ich würde auch zu Emperor coated raten.

Wichtig ist aber die Stimmung des Ganzen, ich empfehle immer gerne dieses Buch: http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Traumsound-CD-Erl%C3%A4uterungen-Klangbeispiele/dp/3937841598
Danach blickt man schon eine ganze Ecke mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ab 14 “, also floortoms, wuerde ich zu den Aquarian Super 2 coated raten, bei kleineren Durchmessern die einlagige Variante. Machen echt dampf und das coating haelt meiner Erfahrung nach um ein Vielfaches laenger als bei Remo oder Evans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Lars,
erst mal Glückwunsch zu dem schönen Tama-Set.... Das ist schon mal eine sehr gute Grundlage für einen ordentlichen Drumsound... Wie Gisela schon angemerkt hat ist natürlich wichtig, dass die Gratungen in Ordnung sind, bedeutet, dass die in sich plan sind (beim auflegen des Kessels auf eine ebene Fläche nicht wackeln) und keine Macken drauf haben, z.B. durch Sticks...

Grundsätzlich lässt sich auch mit einem Set mit kurzen Kesseln ein richtig voller Ton herstellen... Bücher und Erfahrung braucht man da schon ein wenig und vor allem die richtige Fellwahl...

Die kurzen Toms sind dafür konzipiert worden einen schön kurzen, knackigen, perkussiven Ton leicht erzeugen zu können. Jedoch ist es halt auch möglich andere Sounds zu produzieren... Volumen kriegt man rein in dem man Resonanz- und Schlagfell möglichst gleich hoch stimmt... Auch die kurzen Kessel produzieren dann einen richtig satten, vollen Ton... Wenn der Ton zu viel Decay/Sustain hat das Reso ein wenig höher stimmen bis der gewollte Ausklang bzw. dessen Länge erreicht ist....

Das Thema Felle ist hier ein sehr wichtiger Faktor, denn es soll ja bei einem vollen Ton viel und lange schwingen... Ich würde dann keine zu gedämpften Felle nehmen, also Emperor, Vintage A oder Ambassador.... Die Fellvarianten gibt es auch von Aquarian, Evans und und und... Die hören sich alle ein wenig unterschiedlich an und haben ihre Vor- und Nachteile... Das größte Problem für Ungeübte ist es die Felle vernünftig zu stimmen, denn je offener der Klang um so präziser muss man stimmen... Es entstehen sehr viele störende Nebengeräusche, Obertöne die man aber wegstimmen kann.... Viele greifen deswegen zu dickeren, gedämpfteren Fellen, was bedeutet, das auch viel Volumen verloren geht.... Wer einen guten Drumsound haben will kommt nicht drumrum sich mit dem Stimmen zu beschäftigen und mir hat es ungemein geholfen das Instrument an sich zu verstehen....

Schöne Restweihnachten,
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht verstehe ich unter Volumen was anderes als ihr, aber rein physikalisch lässt sich mit kurzen Kesseln weniger davon erzeugen, als mit tiefen Kesseln.
 
Immer diese Vorurteile gegen die kurzen Hyperdrive-Toms. ;)
Mit diesen Kesseln kann man sehr wohl einen voluminösen Sound hinbekommen, vor allem bei gleicher Stimmung von Schlag- und Resonanzfell. Mit Remo Vintage Emperor clear-Schlagfellen und Remo Ambassador clear-Resofellen klingt mein (Superstar) Hyperdrive so schön satt und voll, besonders das 16"-Floortom, dass es eine wahre Freude ist. "Perkussiv" und "knackig" sind durchaus zwei wesentliche Klangattribute der kurzen Toms, aber eben nicht die einzigen.

Glückwunsch auch von mir zu diesem klasse Set!
 
Stimme hrawth zu, es gibt - wie überall - mitunter viele festgesetzte meinungsbilder, die nur zu gerne übernommen und für gültig befunden werden. Ich habe einen Tag vor Weihnachten ein Konzert erlebt, das nicht nur unfucking fassbar gut war, sondern das Schlagzeug auch einen abartig tiefen und vollen Tomsound besaß. Nur... das besagte Low-Tom war eine 13er! Seitdem bin ich wieder schlauer geworden: Eine gute Stimmung und sicher auch eine gute Mikrofonierung vorausgesetzt, braucht es keine 16er oder gar 18er Tom, um abartigen Tiefbass zu erzeugen.
 
Meinst Du nicht, dass da der Mischer die Finger im Spiel hatte?
 
danke für die tipps ;)
also ich spiele warscheinlich rock bis metal und hab eher an 2lagige gedacht.
wwas genau meint ihr mit volumen?
also vom sound her bin ich mit den emperor sehr zufrieden, bloß ein stücken fetter wär gut :)
 
Hängen wir uns jetzt nicht an dem Wort auf. Du kannst sicher aus den kurzen Hyperdrive Kesseln einen fetten Ton holen.
Das Buch, welches Dir Giesela empfohlen hat beschreibt sehr klar und einfach wie Du den auch erhältst.
 
ok, dann ist es wohl am besten das buch zu kaufen :)
 
Stimme hrawth zu, es gibt - wie überall - mitunter viele festgesetzte meinungsbilder, die nur zu gerne übernommen und für gültig befunden werden. Ich habe einen Tag vor Weihnachten ein Konzert erlebt, das nicht nur unfucking fassbar gut war, sondern das Schlagzeug auch einen abartig tiefen und vollen Tomsound besaß. Nur... das besagte Low-Tom war eine 13er! Seitdem bin ich wieder schlauer geworden: Eine gute Stimmung und sicher auch eine gute Mikrofonierung vorausgesetzt, braucht es keine 16er oder gar 18er Tom, um abartigen Tiefbass zu erzeugen.
Aber nur nicht, dass sich DAS jetzt wiederum als Regel bei uns festsetzt und dann allen davon abgeraten wird, die sich ne 16er oder ne 18er kaufen wollen, weil's mit ner 13er ja genau so fetzt ;):p Genauso fetzen tut's ohnehin nicht. Aber auch ne 13er kann fetzen, ja. :) Kann ich aus Erfahrung berichten.

Alles Liebe,

Lim
 
also ich bekomm mit den Evans EC2S/SST Clear auf den toms n schön tiefes tuning hin und die machen dabei noch ordentlich rabatz. gefällt mir sehr. für viel luftmassebewegung kann man ja eigentlich prinzipiell nur zu doppellagigen/dicken fällen raten, der mehr-bass zu dünnen fellen is deutlich spürbar. die lassen sich auch sehr gut lasch spannen und klingen trotzdem nicht nur noch nach papier. wollte mir auch erst zu den 12" und 16" noch ne 18er holen, jetzt hab ich ne 14" floor dazugeholt und es passt perfekt. super viel wumms und trotzdem schnelles spielen möglich... tolle felle, wie ich finde.

wenn es aber dennoch richtig richtig bassdrummäßig scheppern soll kommt man um größere kessel nicht drumrum... allein schon weil man mit kleineren kesseln von der stimmung/spannung her nicht so tief kommt ohne dass die felle dann garnicht mehr schwingen können. jede größe hat seine grenzen. will man "pauken"-bass dann muss man auch ne "pauke" nehmen ;)

das is wie bei gitarren mit bariton mensuren, je länger die mensur, desto höher die spannung bei gleichem/r ton/frequenz, desto tiefer lässt sich stimmen... 1:1 auf kessel übertragbar.
 
Moin,
tief gestimmt (tief!) ist schon mal eine gute Idee, mit "Pinstripe" kann das nett werden. Geht aber auch mit jedem anderen Fell, nur mit dickeren, klaren und etwas gedämpften ein wenig besser. Wenn es lange nachklingen soll, müssen die Felle gleich gestimmt werden, dann scheppert das auch, ansonsten eben umgekehrt. Steht alles im Buch, aber bis man das gelesen hat, kann man ja schon mal vorstimmen.
Dass so ein Flachtom keine Berta ist, ergibt sich von selbst, aber für Metall will man ja bestenfalls den Klangcharakter, nicht die Tiefe an sich.
Grüße
Jürgen
 
ok, ich schwanke jetzt zwischen den emperor coated und der clear version,
könnt ihr mir vlt helfen, denn ich weiß niht genau wo der unterschied da liegt.
die coated kann man ja mit besen spielen, und in der beschreibung stand, der sound ist
noch ein bisschen fetter als bei der clear version.
stimmt das so?
 
Coated Felle klingen aufgrund der Beschichtung ein bisschen gedämpfter.
 
Könnt man nicht einfach auf der clear version die moongel pads
drauf kleben umden das fell zudämpfen, dass sich dass dann so anhört wie die coated version?
 
Schlicht: Nein!
Das Dämpfungsverhalten ist deutlich anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben