Machen Rods die Felle kaputt?

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Drummer,
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Hot Rods von Promark besorgt, da sich einige meiner Bandkollegen beschwert haben, ich sei zu laut. Doch dann ist mir aufgefallen, das sie im Gegensatz zu den Sticks ja ne relativ Spitze Kante vorne haben. Schaden die Dinger auf Dauer den Fellen oder kann ich damit beruhigt weiterspielen?
 
Eigenschaft
 
Nur kurz meine Meinung dazu, ohne, dass ich viel Ahnung davon habe. Ich habe aus klangtechnischen Gründen eine Zeit viel mit Pro Mark Rods gespielt und es nichts gekaputt gegangen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Rods viel zu elastisch sind und federn. Eher sind bei mir die Rods kaputt gegangen als die Felle.

Ich finde irgendwie die Grundeinstellung nicht gut. "Ich bin angeblich zu laut und deshalb wechsel ich das Equipment." Für mich haben Rods nur klangliche Gründ oder wenn Lautstärke bezogen, dann nur weil unplugged in einer kleinen Kneipe gespielt wird. Sie z.B. die Show "Inas Nacht". Auf Dauer gesehen aber keine Lösung. Kleine Frage, sind deine Mitmusiker extrem empfindlich oder kannst du einfach nicht leise spielen? Weil dann würde ich an deiner Technik pfeilen, weil leise Spielen auch Vorteile für dich hat. Ich kenne nun euere Gegenheiten nicht, daher die etwas plump wirkende Nachfrage.
 
Nur kurz meine Meinung dazu, ohne, dass ich viel Ahnung davon habe. Ich habe aus klangtechnischen Gründen eine Zeit viel mit Pro Mark Rods gespielt und es nichts gekaputt gegangen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Rods viel zu elastisch sind und federn. Eher sind bei mir die Rods kaputt gegangen als die Felle.

Ich finde irgendwie die Grundeinstellung nicht gut. "Ich bin angeblich zu laut und deshalb wechsel ich das Equipment." Für mich haben Rods nur klangliche Gründ oder wenn Lautstärke bezogen, dann nur weil unplugged in einer kleinen Kneipe gespielt wird. Sie z.B. die Show "Inas Nacht". Auf Dauer gesehen aber keine Lösung. Kleine Frage, sind deine Mitmusiker extrem empfindlich oder kannst du einfach nicht leise spielen? Weil dann würde ich an deiner Technik pfeilen, weil leise Spielen auch Vorteile für dich hat. Ich kenne nun euere Gegenheiten nicht, daher die etwas plump wirkende Nachfrage.


Natürlich. Du hast schon recht. Ich sage immer, wenn es euch zu laut ist, dreht doch die Lautstärke ein bisschen hoch. Das machen sie dann auch. Aber wir spielen auch oft an Orten, wo man eben nicht so laut spielen darf. Z.B. in Kneipen oder in der Kirche haben wir auch schon gespielt.
 
Natürlich. Du hast schon recht. Ich sage immer, wenn es euch zu laut ist, dreht doch die Lautstärke ein bisschen hoch.

Auch das ist die falsche Einstellung ;)
Du könntest ja auch versuchen, mal etwas leiser zu spielen, nicht immer so reindreschen. Ein location-angepasst spielen :)
 
Auch das ist die falsche Einstellung ;)
Du könntest ja auch versuchen, mal etwas leiser zu spielen, nicht immer so reindreschen. Ein location-angepasst spielen :)

Du hast recht. Das wäre wirklich mal ein Anfang. Aber das war ja auch nicht meine Frage ;). Ich finde auch das die Dinger null Spielgefühl vermitteln aber für die Kirche sind sie trotzdem nicht schlecht.
 
Nein, Rods machen die Felle nicht kaputt...das sind dann doch eher die Trommler.
Ich benutze auch Rods für unsere kleinen Klub-Konzerte (da, wo die Lautstärke eben wirklich ein Problem ist) aber den Hauptteil an der leiseren Lautstärke macht eben doch die "Spielweise" aus,-


grüsse bece
 
rods machen ab und zu spaß, nix kaputt (im gegenteil, auch für becken wesentlich schonender) aber wie schon gesagt wurde anderes spielgefühl als sticks. der rebound ist schwächer da das bündel die schläge besser absorbiert. was das ganze dann auch etwas leiser macht. (gerade bei den becken, weicherer anschlag)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben