Sitzposition / Entfernung zum Set

  • Ersteller sh0tgunpaule
  • Erstellt am
sh0tgunpaule
sh0tgunpaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
07.03.07
Beiträge
584
Kekse
799
Ort
Stuttgart
Hey,
ich habe hier schon viel über Sitzhöhe gelesen, aber noch nichts über die Sitzrichtung und die Entfernung zum Set.
Mein Lehrer hat letzte Woche zu mir gesagt, dass ich sehr weit "im" Set, also nah an der Snare sitze. Er sagt, es ist üblich, dass man die Knie vor der Snare noch zusammenkriegt. Zudem steht meine Bassdrum nicht gerade vor mir, sondern zeigt leicht nach rechts weg.
Wenn ich mich so hinsetze, dass ich die Knie vor der Snare zusammenkrieg, dann bin ich so weit weg, dass ich meine Crashs nurnoch mit komplett ausgetreckten Armen erreiche. Sehr unangenehm.

Wie sitzt ihr bzw. was denkt ihr über Position und Richtung?

Hier ist noch ein Bild von meinem Aufbau. Evtl. kann ich noch eins aus einem besseren Winkel machen.
IMG_0025_low.jpg
 
Eigenschaft
 
also ich sitze ähnlich, ich habe beim aufbau drauf geachtet das wenn ich aufrecht sitze alles ohne Verrenkungen des Oberkörpers erreichen kann, die ausnahme bildet die floortom, um die zu erreichen muss ich den Oberkörper leicht verdrehen. Die Snaremitte ist in etwa der Höhe meiner knie. Die Perspektive auf dem Bild täuscht ein wenig.
sitz.jpg
 
Knie vor der Snare zusammen...? Hmmm, dann würde man zwangsläufig den Rücken stark krümmen müssen, um an alles heranzukommen - das kann nicht gesund sein! Diesem Lehrer Ratschlag kann ich def. nicht zustimmen!
 
Knie vor der Snare zusammen...? Hmmm, dann würde man zwangsläufig den Rücken stark krümmen müssen, um an alles heranzukommen - das kann nicht gesund sein! Diesem Lehrer Ratschlag kann ich def. nicht zustimmen!

Hab ich noch nie gesehen, dass einer vor der Snare die Knie zusammenkriegt, wär ja auch quatsch - was sollen Leute mit kurzen Armen bzw. kurzem Oberkörper denn dann machen?

Ich als großer Youtube-Fan :) könnte dir das hier empfehlen:




EDIT:
Hier mal ein etwas älteres Setup von mir (ist von schräg rechts oben fotografiert, muss man sich ein bisschen nach rechts versetzt vorstellen), so empfinde ich es persönlich als angenehm und alles ist für mich gut zu erreichen - wir sind aber alle anders ;)
 

Anhänge

  • CIMG2994.jpg
    CIMG2994.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 295
Knie vor der Snare zusammenbekommen ist kompletter Unfug, sorry :redface:
Da erreichst du ja gar nichts mehr am Set... Du solltest so sitzen (zumindest hab ichs so gelernt), dass deine Beine so auf den Pedalen stehen, dass sie keinen 90° Winkel bilden, sondern schon leicht angewinkelt sind. Andererseits nicht so weit weg, dass du kein Gefühl mehr für die Pedale hast. Danach richte ICH mein Set immer aus, das kommt immer zu Beginn. Dann werden danach die einzelnen Trommeln justiert. Die Snare steht dabei natürlich logischerweise schon so nah bei dir, dass du die Knie vor der Snare nicht mehr zusammenbekommst :)
 
ich bin auch immer wieder am probieren was abstand und sitzhöhe angeht. wie hoch sitzt ihr in etwa? gemessen am oberschenkel-winkel Ôo
 
Ich rate zu 100-110 Grad, in keinem Fall aber weniger als 90, sonst drohen Knieprobleme.
 
Ich rate zu 100-110 Grad, in keinem Fall aber weniger als 90, sonst drohen Knieprobleme.

...und die Bandscheiben danken es einem auch.

Daher liebe ich meinen hydraulischen Hocker so sehr. Da kann ich mit einem Handgriff die Sitzhöhe in 5 Sekunden einstellen.
Gerade bei der Probe oder einem Gig (die so zwischen 3 1/2 und 4 Stunden dauern) ist es super, wenn man die Höhe verstellen kann. Oft sind schon zwei Zentimeter mehr oder weniger eine tolle Entlastung.

Das mit den Knien vor der Snare kann nicht gut sein.
Da bräuchte man 80 cm lange Sticks um alles spielen zu können. Vom Pedalwinkel will ich gar nicht reden.

http://www.youtube.com/watch?v=5-QdeS4EYdE
 
Ich hab auch gelernt, dass zwischen Ober- und Unterschenkel mindestens 90° sein sollten - soviel zu ergonomische Empfehlung.

Was man also variieren kann (und zum Ausprobieren auch sollte), ist immer noch die Sitzhöhe und Nähe zum Set. Das Mittelmaß wären wohl zum Boden parallele Oberschenkel, das Extrem in die eine Richtung zB Ringo Starr. :D Es gibt also tief + weiter weg oder hoch + näher dran, wenn man die 90° plus/minus 10 einhalten möchte.

Ich kenn viele Drummer, die recht tief sitzen und somit die Bassdrum weit weg stehen haben. Ich selbst mach das genau anders rum (Stichwort Ringo Starr) und hab dann etwa einen Winkel von 95 bis 100° am Knie. (Andernfalls würde auch die Röhrenjeans die Blutzufuhr unterhalb der Knie ausschalten... :cool: )
Die Knie vor der Snare zusammen bekommen geht bei mir gar nicht, umsetzen und ausprobieren konnte ich das wegen der Wand hinter mir auch nicht. ;)

Wenn du die grundsätzlichen Tipps zum Schonen deines Körper (Winkel 90°+, gerade Sitzen...) beachtest, kommt es eigentlich nur noch auf bequemes Sitzen an. Unbequemes Sitzen plus die daraus resultierenden Rückenschmerzen können ja nicht gesund sein.
Am Besten probierst du einfach mal aus, wie du am Besten spielen kannst. Wenn du an alles gut drankommst und auch schnelle Bassdrum-Patterns spielen kannst, bist du auf dem richtigen Weg! :great:
 
Hi,

ich weiß nicht ob das alles immerso an regeln wie diese 90° festmachen sollte. es gibt soviele gute drummer und die sitzen alle irgendwie anders, der eine steht fast der nader schaut fast durch seine knie und trotzdem spielen die richtig geil.

wichtig ist eine stabile sitzposition die gut ausbalanciert ist. also so das alle muskeln die involviert sind normal arbeiten und sich nicht überanstrengen müssen. ich spiele die bassdrum auch etwas nach rechts geneigt das kommt von früher wo ich noch mit 2 bassdrums gespielt habe. die pedale müssen gut erreichbar sein ohne dass man die beine zu weit auseinander stehen hat das kann zu zerrungen führen.
natürlich müssen die beine auch ihre freiheit haben also das linke bein sollte nicht gegen die snare stoßen.

man sollte die snare snare so stellen dass man aus einer entspannten haltung suaber die mitte spielen kann in jedem dynamikbereich ohne das die beine im weg sind.
man sollte auch den rest so aufbauen dass man alles aus eine entspannten und natürlich haltung erreicht.
man sieht es gerade bei drummer die relative große sets spielen, sich doch recht wenig im rumpfbereich bewegen müssen ,
weil alles gut erreichbar ist.

das ist natürlich alles erfahrung die man mit der zeit sammelt. es macht auch immerwieder spass mal das set anders auszubauen. wenn man sich am großern set genauso wohl fühlt wie am kleinen, dann weißman dass man schon auf einem guten weg ist.

lg

DT
 
Hi,

ich weiß nicht ob das alles immerso an regeln wie diese 90° festmachen sollte. es gibt soviele gute drummer und die sitzen alle irgendwie anders, der eine steht fast der nader schaut fast durch seine knie und trotzdem spielen die richtig geil.

Natürlich, aber hier gehts ja auch irgendwie um eine ergonomische Sitzposition, wo dein Körper net irgendwann vor Schmerzen schreit (siehe unter anderem Hänsis Post ;)). Bei manchen Drummern denk ich mir da schon manchmal, wie die das nur aushalten :redface:
 
also am besten gleich wie Bela spielen ^^ is wohl am gesündesten.
 
also am besten gleich wie Bela spielen ^^ is wohl am gesündesten.

Im Prinzip ja, allerdings möchte ich da sehen, wie man schnelle Doppelbass-Schläge spielen will. ;)

Auch Bassdrum und Hihat gleichzeitig ist nicht ohne die Balance zu verlieren. Soweit ich weiss spielt Bela immer mit geschlossener Hihat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben