Höhe der BD Beater bei 20" BD

  • Ersteller Assbuild
  • Erstellt am
A
Assbuild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
18.09.06
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

ich bin von einer 22" Bassdrumm auf eine 20" umgestiegen. Die Beater meiner Fußmaschine waren zuvor etwa auf Trommelmitte ausgerichtet. Nun sind sie natürlich oberhalb der Mitte, da die neue Kick kleiner ist.
Nach meiner Erfahrung macht es durchaus einen großen unterschied, wo man eine Trommel anschlägt und meistens hat man auch nur in der Mitte einen vollen und optimalen Klang mit möglichst wenig Obertönen. Jedenfalls kann ich das bei meinen anderen Trommeln gut beaobachten.

Nun ist die Frage, ob ich die Fußmaschiene auch entsprechend anpassen sollte, um einen besseren Sound zu bekommen? Wenn ich sie allerdings so einstelle, habe ich relativ kurze Schlägel und entsprechend erstmal ein ungewohntes Spielgefühl und mechanisch bedingt weniger Kraft in den Schlägen. Da ich das Set auch im Studio zu Aufnahmen benutze, ist der Sound schon sehr entscheident. Hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit die unterschiede ausgiebig zu testen.

Bevor ich demnächst n neues Fell aufziehe und einen Falam Slam aufklebe, wollte ich gerne meine optimale Position gefunden haben.

Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Wie stehen eure Beater bei einer 20" ?

Schönen Gruß,


Ole
 
Eigenschaft
 
ich nehm das hier bei einer 18er bassdrum ... hilft auch bei einer 20er

ansonsten habe ich früher bei meiner 20er bassdrum den schlägel auf ca. 5cm oberhalb der fellmitte justiert ... das war auch absolut ok.

grüssle
 
Hallo,

darf man fragen, was für ein Pedal du hast? Das mit den kurzen Schlägeln kannst du eventuell damit ausgleichen, dass du deine Fußmaschine so anpasst, dass der Weg des Schlegels zum Fell länger wird. Ist zwar auch ein leicht anderes Spielgefühl, das ist klar, weil du das Pedal insgesamt dann auch etwas weiter runtertreten musst, dennoch solltest du dadurch auch wieder etwas mehr Kraft beim Schlag auf die Bass bekommen, weil du ja mit dem Beater quasi weiter ausholst. Falls das bei deiner Fußmaschine möglich ist, probier das doch mal. Bei meiner Sonor geht das relativ simpel an der Seite, wo man die Feder einhängt, dort kann man auch einstellen, wie weit der Beater vom Fell weg ist.
 
Ich selbst hab eine Fame Fußmaschine. Bei dieser kann ich ebenfalls den Winkel frei von der Federspannung einstellen.

Ich spiele selbst 20" Bassdrums und hab ein gutes Spielgefühl. Was mir auch hilft ist ein gewisses Ausgleichgewicht. Das ist leicht, macht aber meiner Erfahrung nach einiges aus. Ich rede hier von diesen verstellbaren Metallringen am Beater.

Ich spüre so keine Beeinträchtigung in der Spielweise und kann mein Set entsprechend tiefer aufbauen.
Darum spiele ich ja 20" Bassdrums.

Ich könnte Fotos machen, bin aber frühstens Samstag wieder im Proberaum.
 
Also die Fußmaschine ist ne ältere Yamaha DFP. Da mir ein Beater mal gebrochen ist und es die originalen nicht mehr gab, hab ich da jetzt zwei
Tama PB90F. Die sind etwas kleiner als die alten und treffen daher sowieso erst recht spät das Schlagfell, was ich auch ein wenig schade finde. Dadurch reduziert sich der Hebelarm, und somit die Kraft ja noch weiter :(
Ich kann auch die Schlägelposition unabhängig von der Feder ändern. Damit habe ich zwar etwas mehr "Schwung", allerdings immernoch den verkürzten Hebelarm mit dem die Kraft auf das Fell einwirkt.

Die kleinen Metallgewichte habe ich auch an den Beatern. Habe sie zurzeit ganz oben unter den Köpfen justiert.

Ich werde dann wohl erstmal die Beater auf die Mitte einstellen, und wenn ich mit dem Spielgefühl nicht klarkomme, probiere ich es mal mit dem Zubehör vom Trommelfrosch. Das sieht mir nach ner praktikablen Lösung aus. Zumal das den Vorteil bietet bei Gigs an fremden Sets (22" Kick) immernoch eine optimale Schlagposition zu haben, ohne die Beater zu verstellen.
 
Viel helfen kann ich jetzt nicht mehr, aber genau die selbe hab ich auch noch rumstehen. Find die Maschine absolut Bombe! :great:
Ich hab auch noch die alten Beater dran, die waren wirklich top. Ist das auf dem Foto deine mit den alten Beatern drauf? Falls ja: die ist wirklich noch super erhalten :eek:

Aber der Tipp von Frosch ist wirklich nicht schlecht, versuch das mal mit dem Riser. Kostet ja auch wirklich nicht die Welt :nix:
 
Hab ebenfalls das gleiche Pedal und es auch etliche Jahre auf ner 20" Bass gespielt. :rock:
Lief wirklich einwandfrei.

Direkt in der Mitte hat der Beater sicherlich nicht angeschlagen, aber das hat den Sound nicht beeinträchtigt.
Nen Riser sollte man - unabhängig davon welches Pedal man benutzt - bei ner 20" Hupe nicht benötigen.
Hab ich zumindest auch noch nie in dieser Verbindung gesehen.
 
Ich bin mit dem Pedal an sich auch sehr zufrieden. Leider ist das auf dem Bild nicht meins. Wäre froh, wenn das noch so frisch aussieht^^. Meine originalbeater hatten auch Filz und kein Holz, wie auf dem Bild. Aber wie gesagt, die sind eh hin. Bzw. das eine davon. Also falls jemand das andere noch gebrauchen kann sag bescheid^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben