Welche Felle passen am besten zu meinem Drumset?

  • Ersteller MC_Rever
  • Erstellt am
M
MC_Rever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
25.07.11
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,
ich besitze zZt. ein Sonor Force 2000.
Da meine Felle von meinem Hängetom und dem Standtom schon sehr abgenutzt sind, würde ich mir gerne neue zulegen.

Ich bevorzuge einen sehr basslastigen, aber auch ausdrucksstarken Sound.
Ich weiß, dass man diesen hauptsächlich durch das richtige Stimmen bekommt, aber die richtigen Felle tragen ja auch vieles dazu bei.
Der Preis ist erstmal Nebensache.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die richtigen Felle zu finden und bedanke mich hiermit schonmal für eure Hilfe.:)

LG,
Benni
 
Eigenschaft
 
ich persönlich nutze für die Toms einlagige Felle.
Mein absoluter Favorit sind die Aquarian Satin Texture.
Die setzen sich im Bandkontext wunderbar durch...
ausprobieren..

beste Grüsse bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
alles klar! Danke für den Tipp!
 
Du suchst einen sehr basslastigen Sound... dann frag ich mal nach: Welche Musikrichtung spielst du? Ich weiß nicht, wie lange die einlagigen Aquarians bei hartem Geballer überleben würden. Bei härterer Musik wären zweilagige Felle wohl geeigneter (oder so was wie Evans G Plus, die hab ich nur noch nicht persönlich kennengelernt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich Alles. Von Rock, Pop über Jazz bis Soul, Funk etc.
Aber hauptsächlich schon eher Rock/Pop
 
In dem Fall würde ich definitiv von vorgedämpften Fellen absehen (Evans hat da alles mögliche, bei Remo wären die Pinstripes ein bekannter Vertreter). Nachträglich dämpfen geht immer noch. Einlagige Felle könnten bei härterer Behandlung Dellen kriegen - dann klingen die nich mehr und lassen sich auch nicht mehr vernünftig stimmen. Aber das hängt auch von der Spieltechnik ab... Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, in nem naheglegenen Musikladen Sets mit unterschiedlichen Fellen auszuprobieren? Ich würd mich da weniger auf unterschiedliche Hersteller achten, sondern vor allem darauf, wie viele Lagen die Felle haben und ob sie beschichtet oder unbeschichtet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nicht Mischformen? Ich bin mittlerweise dazu übergegangen, Toms bis 12er mit einlagigen, ab 14er mit zweilagigen zu spielen. Bei kleinen Toms mag ich das percussive Element, bei den großen halt das Volumen.
Meine persönliche Favoriten: Evans G1/G2 coated. Die Aquarians sind aber auch sehr gut. Andere werden Remo empfehlen, die nächsten vielleicht RMV... ausprobieren!
 
Das mit der Mischbefellung kann man machen. Gerade auf Floortoms ab 14" aufwärts sind tief gestimmte zweilagige Felle nicht schlecht. Die haben wirklich "Bauch".

Seit Jahren schwöre ich auf die Aquarian Texture coated.

Für mich haben die zwei entscheidende Vorteile:
- sie sind wirklich leicht zu stimmen (man bekommt da immer einen vernünftigen Sound)
- die Beschichtung ist wirklich haltbar (kein Vergleich zu anderen - bei Remo hatte ich in der Zeit schon zwei durch)
 
Hallo!

Kann den Beitrag von BumTac auch nur bekräftigen!
Warum nicht Mischformen? Ich bin mittlerweise dazu übergegangen, Toms bis 12er mit einlagigen, ab 14er mit zweilagigen zu spielen. Bei kleinen Toms mag ich das percussive Element, bei den großen halt das Volumen.
Meine persönliche Favoriten: Evans G1/G2 coated.

Ich fahre schon lange Mischbefellung. Auf den 10er Toms habe ich sogar manchmal ein Resofell als Schlagfell. Je größer der Durchmesser, desto dicker das Fell!

Den Basslastigen Sound würde ich immer bei Evans Fellen suchen!
 
Hi MC,
die richtige Fellwahl ist genau wie das Stimmen an sich ein koplexes Thema... Je besser man das stimmen beherrscht um so unwichtiger wird die Fellwahl... Für den Anfang würde ich immer zu 2-lagigen Fellen raten, die Resonanzfelle immer einlagig in Amba-Dicke oder ein wenig dünner.... Grund für die Schlagfell-Wahl ist, dass sie sich einfacher stimmen lassen und in fast jedem musikalischen Kontext auch funktionieren... Ob evans, Remo, Aquarian ist Geschmackssache... Für Evans spricht das coating, dafür ist mir der Sound zu wenig offen, wie durch nen EQ und Kompressor durchgejagt, Remo ist für mich der Sound-favorit, ich finde das coating aber unter aller Sau, Aquarian hatte ich nur einmal kurz drauf, aber die dünnere Variante, waren super, coating ist das Beste auf dem Markt...
Resos kann ich RMV single clear empfehlen, die sind sehr offen und machen nen sehr runden Sound, das G1 ist zu leise und nen Amba ist in der Mitte davon...

Felle mischen ist super, da kann man als Erfahrener Drummer aus jeder einzelnen Trommel noch mehr rausholen, für den Anfang aber nicht ein wirklich wichtiger Faktor, da geht es in meinen Augen um das Verstehen wie das Stimmen überhaupt funktioiert...

Ich verweise abschließend darauf, dass das hier meine Erfahrungen sind und diese keine allgemein gültige Wertigkeit haben...

Also: Ausprobieren....
 
Zwar eine Selbstverständlichkeit, wird dadurch leider aber oft übersehen:

- die einwandfreie Funktion des Kessels.

Das beste Fell und die beste Stimmmethode nützen nix, wenn das Grundgerüst nix taugt.

Bei einer Gratung wie eine Mondlandschaft und Stimmschrauben, die man nur mit den Schlagschrauber drehen kann, wird man nie wirklich gute Stimmergebnisse erreichen können.

Sowas wird im Eifer des Gefechtes oft vergessen.

Eine saubere Gratung und fein laufenden Gewinde wirken gerade bei älteren Set wahre Wunder.
 
Davon ausgehend dass deine Kessel und speziell wie Haensi schon sagt die Gratungen in Ordnung sind, würde ich auch die hier schon angesprochenen Evans G2 mal ausprobieren, evtl. mit Moongel oder der günstigeren Alternative http://www.ebay.de/itm/Fus-Fusabdru...stigung_boards_wandbilder&hash=item35c4f79907

Wenn du das Geld locker hast, kannst du evtl. die zwei oder drei Felle deiner Wahl mal auf 12er Tom ziehen und in Ruhe ausprobieren, das beste für dich raussuchen und den Rest dann als neuwertig (muss natürlich auch dem Zustand entsprechen) ab zu Ebay.


PS: der wird natürlich von Evans unterstützt, also das ganze schon etwas differenzierter betrachten, aber die Felle müssten eigentlich auf deine Wünsche zutreffend sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben