Wie bekommt man das so "fett" hin?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi vereehrte Damen und Herren,

möchte gern wissen wie ihr die drums SO dick- deftig, saftig hinbekommt? http://www.youtube.com/watch?v=YNxaAMtYvbQ
Nehm über nen umgebautes A-set mit Roland triggern Roland Td-4 über ez drummer- drumkit from hell auf. Aber mir fehlts an Nachbearbeitung, bekomme unseren Drumsound
nicht saftig genug hin. Wo setzt ihr was ein, hat evtl jemand Drumkit from hell und verrät mir seine eq tricks oder was ihr so alles auf die Spuren knallt?

Klar snare hat ordentlich reverb, bassdrum warscheinlich High und lowcut plus mittenboost !?!

Wäre euch seeehr verbunden!

LG

Edit MJ: passt hier wohl besser :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bassdrum warscheinlich High und lowcut plus mittenboost !?!

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Falscher kann man eine Bassdrum gar nicht bearbeiten. Standart-Vorgehensweise für die Bassdrum: 1. Lowmids ziehen (200-300 Hz) 2. Bässe reinschieben (50-70 Hz) 3. Kick reinschieben (2-6 kHz) Bei Bedarf noch die Höhen (8-12 kHz) anheben.

Bei Snare und Toms: Grundton finden und anheben + Anhebung im 4-5 kHz Bereich. Dann noch mal durchsweepen, ob irgendein Frequenzbereich nervt und den rausziehen (bei meiner Snare ist der z.B. bei ~600 Hz).

Und guck mal ob du nen Transient Designer auftreiben kannst. Das sollte wohl erst mal weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei gesampelten Srums (um die es hier wohl geht) würde ich den Transient Designer in jedem Fall weglassen...
da wo er Sinn machen würde, ist er eh schon drauf ;)
als Werkzeug für eigene Aufnahmen kann der schon nützlich sein, aber man sollte ihn gezielt einsetzen
(inflationär sorgt er für Brei, zwar für sehr 'definierten', aber das nervt schneller als einem lieb ist...)

Ez Drummer kenne ich nicht aus eigenem Gebrauch
(die Samples daraus waren auf einer Aufnahme, die ich mal gehört habe, erschreckend schlecht)
das Trivium Beispiel empfinde ich nach heutigem Stand nicht unbedingt als spektakulär
probier mal Steven Slates Trigger, der kann sample-synchrone mehrere Sounds layern
und spart Reverb, wenn man die Samples mit 'echtem' Raumklang einbindet
(wenn auf Drums Reverb ist, sollte es von der transparenten Sorte sein - imho gibt es kein freies, was die Bedingung erfüllt)

cheers, Tom
 
Habt ihr denn mal nen screenshot von eurem eq'ten Set? snare und bassdrum vorallem? Wäre nett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben