Stimmschrauben schmieren

A
A-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.18
Registriert
23.08.07
Beiträge
58
Kekse
0
Tach :)

Ich habe über die Suche nix gefunden, kann aber auch am Handy liegen, hier ist die Darstellung der Seite manchmal komisch. Sorry, falls es den Fred schon gibt.

Wie macht Ihr das, wenn die Schrauben bei einer alten Trommel etwas verranzt sind, habt Ihr ein bewährtes Mittel?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir neue Schrauben besorgen - kostet ja nicht die Welt. ST Drums ist doch für alle Arten von Herstellern gut sortiert ...

Oder mal unseren Kollegen Haensi fragen, der kennt sich hierbei aus. :)
 
Wenn, dann ganz normales Maschinenfett
 
Also wenn sie richtig verranzt sind hilft nur durch neue ersetzten, dabei aber auch die Gewindebuchse anschauen. Wenn die genauso aussieht sind die neuen Schrauben auch wieder hinüber. Am besten dann beides ersetzen, kommt halt immer drauf an.
Wenn die Schrauben nur schwer gehen, kann man da mit normalen Maschinenfett ran. Manchmal ist da nur ein Grat vorne dran, den kann man mit einer kleinen Feile dann entfernen. Ich habe einen Satz Zoll-Gewindeschneider, da kann man dann nachschneiten (wenn noch was da ist:D).
Ich hab da eigentlich bei jedem Fellwechsel mir dir Gewinde angeschaut und immer ein wenig gefettet.
 
Kommt wirklich drauf an, wie die Schrauben bzw. Inserts aussehen. Sind sie sehr schwergängig und sind die Gewinde runtergeranzt, ist Ersatz das beste. Bei einem Stückpreis von je ca. 50 Cent eine machbare Investition.

Hat nur die "braune Pest" (Flugrost) zugeschlagen, helfen Messingdrahtbürste und "Allheilmittel" WD-40.
Letzteres sollte man immer im Haus, Werkstatt und Drumkoffer haben. ;)
 
Ich würde auch eher zu einem Tropfen Waffenöl/Balistol oder WD40 raten, als da mit Fett rumzuschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps. Ich meinte übrigens die Gewindebuchse, nicht die Schrauben. Das mit Balistol klingt gut. ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben