Coated Felle für versch. Genres

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Normalerweise spiele ich immer mit klaren Fellen, zurzeit die Evans EC2. Ich bin aber schon seit längerem am überlegen ob coated-Felle was für mich wären. Ich habe mir gerade erst neue Kessel gekauft bei denen die Werksfelle ersetzt gehören und ich spiele seit neuestem in keiner Metalband mehr sondern in einer Retro/Garage Rock partie. Trotzdem will ich mich nicht auf einen Stil versteifen und für alles offen bleiben. Bin ich da bei Coated Fellen richtig? Welche würdet ihr mir empfehlen? Von der Marke her würd ich Evans bevorzugen. Bis jetzt hab ich wie gesagt EC2 gespielt, die Tama Werksfelle die ich zurzeit auf den Toms hab sind glaub ich auch Evans G2 (oder G1?)

Auf der Bassdrum werd ich weiterhin ein Emad verwenden denk ich. Ist zwischen dem Einlagigen und dem Zweilagigen ein großer Unterschied klanglich?


lg
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich hatte bis jetzt nur einmal beschichtete Felle auf den Toms, nämlich Remo Emperor coated. Die klangen tatsächlich etwas wärmer und nicht so klatschig (attackreich) wie ihre klaren Pendants, hatten allerdings immer noch genug Attack für meine Heavy Rock-Band. Ich würde sagen, für deine neue musikalische Ausrichtung machst du mit coated nichts falsch - clear "braucht" man ja nur für die ganz metallischen Stile.
Mir gefiel der "rundere", weil leicht gedämpfte Klang, allerdings kam ich mit der Stimmbarkeit der Emperors nicht so ganz klar (was aber auch an meinen damals noch nicht sehr ausgeprägten Stimmkünsten gelegen haben könnte). Wenn du Evans-Fanboy bist, liegst du mit G2 coated bestimmt richtig, wobei ich mir die G14 auch gut vorstellen könnte.

Das EMAD habe ich bislang nur auf Test-Sets im Laden und bei Live-Gigs auf gestellten Kits gespielt, aber zwischen dem ein- und dem zweilagigen habe ich trotz der kurzen Spielzeiten deutliche Unterschiede bemerkt (natürlich besonders im Laden, mikrofoniert tun sich beide nichts bis auf das Spielgefühl): Ersteres bietet mehr Bass und weniger Attack, letzteres genau umgekehrt, wenngleich es sich dabei eher um Nuancen handelt. Für mich wäre das einlagige besser, denn ich stehe auf das direktere Spielgefühl und das Plus an Tiefbass (ob Placebo-Effekt oder nicht, auf mich wirkte es bisher halt so... ;))

Sag mal beizeiten an, was es geworden ist und wie's dir gefällt!

Grüße
André
 
Hallo Leute!


Normalerweise spiele ich immer mit klaren Fellen, zurzeit die Evans EC2. Ich bin aber schon seit längerem am überlegen ob coated-Felle was für mich wären. Ich habe mir gerade erst neue Kessel gekauft bei denen die Werksfelle ersetzt gehören und ich spiele seit neuestem in keiner Metalband mehr sondern in einer Retro/Garage Rock partie. Trotzdem will ich mich nicht auf einen Stil versteifen und für alles offen bleiben. Bin ich da bei Coated Fellen richtig? Welche würdet ihr mir empfehlen? Von der Marke her würd ich Evans bevorzugen. Bis jetzt hab ich wie gesagt EC2 gespielt, die Tama Werksfelle die ich zurzeit auf den Toms hab sind glaub ich auch Evans G2 (oder G1?)

Auf der Bassdrum werd ich weiterhin ein Emad verwenden denk ich. Ist zwischen dem Einlagigen und dem Zweilagigen ein großer Unterschied klanglich?


lg

Moin,
ich halte es mit probieren geht über studieren... Einfach für das mittlere Tom alle Kandidaten kaufen und testen. Viel wichtiger ist in meinen Augen die Stimmung der Felle. Das erfordert ein wenig herumprobieren um den gewünschten Sound zu erhalten.
Eigene Erfahrung, ohne pauschalen Charakter:
die EC2´er sind schon ne ziemliche Wucht. Sehr gedämpft und attackreich. Wenn du lange gedämpfte Felle gespielt hast kommen dir offenere Felle bestimmt sehr obertonreich und schwer zu kontrollieren vor. Da vergeht ein bisschen Zeit und du lernst das zu schätzen. Man braucht weniger Kraft um den vollen Ton zu erzeugen und das Ausklingverhalten ist auch ganz anders. Der Decay, was sehr oft als Sustain bezeichnet wird, entscheidet zudem wie voll das Tom klingt. Ich bin Kreuz und Quer durch alle Arten von Fellen gewechselt und immer wieder bei Emperor coated gelandet. Das Reso spielt hier natürlich auch eine entscheidende Rolle, bzw. dessen Stimmung und der Raum....
Mist, ich komme vom Thema ab...
Coated ist einfach tonreicher, attackarmer und ein klein wenig mehr gedämpft als das clear-Pendant. Auf die Bassdrum würde ich auch nur einlagige Felle machen. EMAD oder PS3... Das ist bei mir wie AKG D112 und Audix D6... Das eine Oldschool aber wirklich immer zu gebrauchen, das andere fett und sehr modern....
Zum Schluss noch was für den Experimentierfreudigen:
Remo Vintage A <- eigentlich besser als das Emperor, keine Ahnung warum ich es nicht mehr spiele
Aquarian Super 2 <- Das wird mein nächstes Experiment, Fellzusammensetzung eigentlich "der" Allrounder, mal schauen, was da die Praxis sagt ;)
Gruß,
S.
 
Ich denke nicht, dass man clear und coated über die Herstellergrenzen hinweg pauschal vergleichen sollte... Für mein Dafürhalten haben z.B. Remo Pinstripes lange nicht den Attack, den Evans G2 mitbringen. Dafür haben die Pinstripes mehr Hochmitten (was ich persönlich nicht mag, aber das ist ja reine Geschmackssache).

Ich finde es schwierig zu sagen, unbeschichtete Felle gehören in die Musikrichtung, beschichtete in jene. Man findet beides in allen möglichen Genres. Klar, mit Tendenzen, aber so einfach ist es nicht.

Für deine neue Band würde ich einfach einige Felle probieren, die weniger spezialisiert sind als die EC2. Coated ist sicher keine verkehrte Richtung, aber auch kein Muss. Trotzdem meine Tipps:
- Remo Emperor Coated oder Evans G2, wenns etwas moderner klingen soll
- Evans G14/G12 für etwas mehr Obertöne

"Gewöhnliche" einlagige Felle sind für dich vielleicht nicht unbedingt das Richtige. Garage Rock klingt für mich immer noch nach ordentlich Geballer. :)
 
Ich werd die G2 jetzt mal drauflassen und mit externer Dämpfung experimentieren. Jetzt such ich nur noch ein Snarefell und einen neuen Teppich. Auf meinen 14" hab ich immer ein Evans HD Dry draufgehabt weil das einfach super klingt und eine gute Mischung für mich bietet. Das gibt es allerdings nicht für 13er Snares. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Für den Snareteppich hab ich keine Ahnung. Soll Punchy klingen, nicht zu warm. lg
 
Remo CS oder vglb. von Evans, habe ich auch auf meiner 13"er.
 
Meine persönliche Empfehlung momentan: Evans G1 und G2 coated, bevorzugt aus der 360 Serie. Habe ich vor den Aufnahmen aufgezogen und bin ziemlich begeistert davon. Waren supereasy zu stimmen, klingen voll, rund und warm und dennoch spritzig genug, damit sie im Bandkontext nicht untergehen. Ausserdem freue ich mich schon jetzt darauf dass die Dinger mitsamt Beschichtung ewig halten werden. Evans-Qualität sei Dank! Da haben sie in Sachen "coated" noch immer die Nase vorne.

Alles Liebe,

Lim
 
Irgendjemand wollte wissen welche Lösung ich gefunden habe. Bin auf die wahrscheinlich logischste Methode gestoßen. Da ich bis jetzt gedämpfte Felle gespielt und war mit den ungedämpften nicht zufrieden. Jetzt hab ich mir einfach die E-Ringe, also externe Dämpfungsringe gekauft und draufgelegt. Klingt super, ist billig und ich kann jederzeit den Sound zurückverändern zB im Studio :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben