Metronom-App mit Songliste usw

bob
bob
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.674
Kekse
28.689
Mein Tama-Metronom (RW-100) gibt so langsam den Geist auf. Da ich was zuverlässiges brauche und die 30 Programmplätze der aktuelle RW nur grade so reichen, war mein nächster Gedanke eine App für das I-Phone.

Ganz allgemein: nutzt jemand sein Telefon als Metronom?
Wie sind die Erfahrungen gut / schlecht / mäßig ?
Ich hab so meine Probleme bei dem Gedanken, das das Ding mal hängt usw ....

Ein paar Gratisversionen zum Testen habe ich runtergeladen, bin aber noch nicht so ganz glücklich.

Grundbedingungen:

- verschiedene Click-Sounds (haben die meisten)
- verschiedene Taktarten (und somit auch die Möglichkeit die "1" zu betonen)
- Optische Anzeige, wobei die "1" farblich anders dargestellt werden soll
- Möglichkeit, die einzelnen Notenwerte von der Lautstärke her anzuheben (wie bei der RW)
- Direkteingabe der BPM per Tastatur (hab ich bisher noch nirgends gefunden)
- App auch nach dem Starten der Tastatursperre "oben und bedienbar"
- Setlist programierbar


Als Basic-Metronom hab ich den
Ludwig Click: einfachst zu handhaben wenige Funktionsumfang, Kostenlos.
Reicht mir aber nicht.
Ein paar andere sind gleich wieder runtergeflogen, da zu wenig Funktionsumfang

Drauf ist noch:
n-Metronome, da wirds aber erst mit der Kauf-App spannend, die Gratisversion ist stark beschnitten.
Gefällt mir optisch gut, aufgrund der starken Einschränkungen fehlt mir aber so ein Rundum-Bild.
Wird in der Kauf-App z.B. die "1" auch optisch mit betont? Lässt sich hier das Tempo über die Tastatur eingeben?
Hat hier jemand Erfahrung mit?

"Tempo" ist vom Funktionsumfang so in etwa das, was ich mir vorstelle.
Leider ist die Optik nicht so mein Ding und die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.
Und der Sound gefällt mir überhaupt nicht.
Auch hier: wie sieht es mit der Kauf-App aus? Tempo-> Tastatur?
Mehr Sounds?

Hat irgendjemand die Yamaha Metronom App? Leider gibts hier keine Trial, aber auf den ersten Blick ganz lecker.
 
Eigenschaft
 
Welches System hast du denn? iOS oder Android? Oder gar Windows Phone?

Ich hab Mobile Metronome auf Android und bin sehr zufrieden. Hat aber soviel ich weiß nicht die Funktionen die du brauchst. Es läuft aber stabil und ist einfach, das sind meine Pro's.

Wenn du das Metronom zum üben brauchst sehe ich keinen Grund warum du nicht auf Apps zurückgreifen sollst. Auf die Bühne gehen würd ich damit allerdings nicht, dafür vertrau ich den Handys nicht (aufeinmal bekommst einen Anruf/Sms/Erinnerung/Akkuwarnung und du bist draussen :p).

Viele App Entwickler kannst du kontaktieren und ihnen deinen Input geben. Sehr oft suchen sie nur nach Inspiration und Ideen für die App und bauen vielleicht deine Idee ein!


Lg
 
Welches System hast du denn? iOS oder Android? Oder gar Windows Phone?
->
war mein nächster Gedanke eine App für das I-Phone.
:D
Ich habe leider auch nur Android und kenn mich mit Iphone Apps grade nicht so aus ;).

Auf meinem Android Telefon habe ich ein Metronom nutze das aber auch nur zum üben.

Wenn du mir eine Entwicklerlizenz und einen Mac spendierst code ich dir ein BobMetronom ;).
 
Das wäre der über-über-übernächste Schritt. Erst würde ich die einsfuffzisch für vorhandenen Apps ausgeben, dann eine RW kaufen und wenn mir das immer noch nicht reicht dir den Mac und den anderen Firlefanz spendieren Sander ;)

Wobei so ein Bobtronom ....

Und ja, es muss auch Bühnentauglich sein.
 
Hi,

hab auf meinem I-Phone das "Pro Metronom". Kann man selbst in der Demo-Version schon so einiges Einstellen.
Ich nutz das eher zum Gitarren üben, aber evtl. ist das ja auch was für dich.
 
Kuck ich mir mal an. Danke.
 
Ich hab für Android das "Drummers Metronome". auf einem 7'' Galaxy Tab 2.
Ich finds genial, hat eine Songliste und viele Sounds.
Wenn man es zu zügig bedient, stürzt es mal ab, aber vielleicht behebt der Entwickler das, wenn man ihn freundlich bittet, einen Wunsch meinerseits hat er jedenfalls schon umgesetzt ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich nutze für den Proberaum "Metronome Beats" auf Android Handy. Songlisten gibt es da aber erst bei der kostenpflichtigen Pro-Version.
Auf der Bühne habe ich "Pro Metronome" auf dem iPad, das kann Songlisten aber auch erst in der Version für 2,69 Euro.
Brauche ich aber nicht, bis sich die Jungs sortiert haben, habe ich das Tempo 3x eingestellt.
 
Ich hab das ProMetronom designed by EUMLab (ist halt die gratisVersion von dem über mir genannten)
Kann ich guten gewissens empfehlen, ist auch gratis
Aber hat eigentlich alles was du brauchst, bühnentauglich bin ich nicht 100% sicher, habs selbst noch nicht ausprobiert, aber schlecht ist es siher nicht
 
Ich habe das Pro Metronome auf den iPhone. Das bietet mehr, als ich jemals nutzen werde. Mein Lehrer benutzt es auch.

Auf dem iPhone ist es verlässlich, wenn man den Flugzeugmodus einschaltet - dann stört nichts und niemand.
 
Ich bin auch gerade am überlegen mein Galaxy Tab mit auf die Bühne zu nehmen.
Als Metronom-App habe ich jetzt auch das "Drummers Metronome" und finde das schon nicht schlecht.
Nun finde ich das Teil als Metronom ein bischen overpowered und möchte in Leerlaufzeiten gerne ein bischen komponieren damit.
Allerdings gibt es für Android nicht so schöne Apps zum Komponieren.
Auf dem Ipad zuhause habe ich Garageband, gibt es sowas ähnliches vielleicht auch für Android? Wichtig dabei ist, daß es auch offline funktionieren muss.
Ich bin noch nicht wirklich fündig geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben