Neues Reso-Fell zum zweiten mal beulig

Tobios
Tobios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
12.09.12
Beiträge
448
Kekse
174
Ahoi,
ich hab vor 2 Monaten mal ein komplett neuen Satz Felle besorgt und die nach und nach ausgetauscht. Jetzt wollte ich mich mal so langsam um die Snare kümmern. Dafür habe ich mir dieses Resofell gekauft.
Letzte Woche habe ich dann festgestellt, dass die Fellwölbung am Metallring auf der Hälfte des Umfangs wellig bzw. beulig ist. Das Schlagfell war soweit in Ordnung, also habe ich erstmal nur das gewechselt.
Diese Woche habe ich mir bei Thomann dann ein neues bestellt, Paket aufgemacht und direkt begutachtet.
Ergebnis: Auch das ist wieder wellig.
Jetzt frage ich mich ob das überhaupt was zur Sache tut und ich es einfach aufziehe.. Oder sollte ich mir den 'Stress' machen und es bei Thomann umtauschen?
Und woher kann das kommen? Sitzen die bei Thomann auf einer Montagsladung von den Dingern und ich bin der einzige, der die kauft? :D
Transportschaden schließe ich übrigens aus, beide male waren die Pakete Tip-Top!

Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)
 
Eigenschaft
 
Sind die Falten auch in gespanntem Zustand vorhanden ?
Wenn ja dann ist entweder das Fell nicht ausreichend gespannt, oder aber aufgrund irgendeiner Tatsache ist das Fell zu groß bzw der Metallring zu klein (geworden).

Im ungespannten Zustand solls durchaus vorkommen das son Fell mal Falten wirft ...
Vondaher aufziehen und dann gucken.
 
Naja, das ist ein Resofell, also recht dünn. Da kann es schon mal vorkommen dass sowas in ungespanntem Zustand Falten wirft.
Da solltest du eigentlich keine Bedenken haben, ist ganz normal :)
 
Ich wollt grad sagen, bei dünnen Resonanzfellen ist sowas ganz normal. Die werfen einfach Wellen.

Ich habe auch vor kurzem erst ein Hazy 300 (also 300 mil Stärke) aufgezogen. Also extrem dünn. -> ebenfalls wellig. Das ist also ganz normal, keine Sorge. ;)

Im Extremfall (ohne deine Stimmkünste beurteilen zu können) hast du das Resonanzfell einfach viel zu schlaff gespannt. Das ist für eine Snare natürlich tödlich.

Liebe Grüße,
Bacchus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben