24" Bassdrum für Live-Abnahme stimmen (Tanzmusik)

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo Liebe Forengemeinde.

ich habe nicht wirklich ein Problem, aber viel eher mache ich mir momentan Sorgen um folgendes Thema:

Ich darf in zwei Wochen in einer Tanz-/Partyband am Schlagzeug aushelfen. So kein Problem, die bisherigen Proben liefen alle super!

Allerdings wird an dem Abend mein Set das erste mal wirklich abgenommen - und da ich einen guten Sound haben möchte, habe ich noch ein paar Fragen:

Vom Klang gefällt mir mein Set sehr gut - knackige, offen gestimmte Hyperdrive-Toms, meine schöne 14" x 8" Messing-Schnarre und dazu die 24" Hupe, die von unten richtig schön drückt. Diese bereitet mir aber am meisten Sorgen. Denn für die Snare und Toms werde ich schön Moongel mitnehmen - falls sie abgenommen dann doch ein bisschen zu offen sind (zunot kann ich sie auch noch höher stimmen). Aber was mache ich mit der BD? Decken mitnehmen und notfalls noch mehr dämpfen? Im Vorfeld schon das Schlagfell höher spannen (für mehr Kick)?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, bzw. Notfallmaßnahmen (falls im Soundcheck dann die BD wummert oder einfach nicht klingt)? Was muss ich evtl. für Soundkorerkturen mitnehmen ( Moongel, Decken, Gaffa)?
 
Eigenschaft
 
Hi Drummerle,

heißt das, dass deine Bass Drum bisher gar nicht gedämpft ist? Ich hatte bislang immer ein Kissen in der Bass Drum, kann also nicht so mitreden. Erst gestern hatte ich aber das Kuriosum, dass ein 13er Tom, welches im Proberaum ein recht kurzes Sustain hat, auf der Bühne dann auf einmal Lichtjahre nachhallte. Ich hab zwar nix geändert, aber der PA-Mann hat sehr lange gebraucht um das passend einzustellen. Könnte also ein Zeitfaktor sein.
 
Decken sollten reichen. Im Studio wird mitunter auch schonmal ein Backstein auf die Decke(n) gelegt.

Falls Du den Beschaller im Vorfeld kontaktieren kannst, würde ich die Info mit 24" zumindest durchgeben. Ein AKG D112 oder das Shure Beta52a sollten da eigentlich gut funktionieren.

Als Beater würde ich zumindest auch eine Option haben wollen. Ich nutze den Schlägel von Sonor: Eine Seite Plastik, die andere Filz.

Das Stimmen des Fells hast Du ja selbst schon genannt.

Viel Spaß beim Gig!
 
Naja - die Bass Drum ist schon gedämpft, aber eben nur mit einer kleinen Decke (liegt an beiden Fellen an), und eben durch das Fell (Aquarium Superkick II)
 
Wenn das nachhallt und schon auf der PA ist kann es sein, dass der Soundtech durch die Abnahme der einzelnen Trommeln eine Schwebung erzeugt hat. Da muss man dann umstimmen oder der Tech bekommt das irgendwie am Pult hin (Stichwort dynamics processing).

Prinzipiell reicht für einen guten Soundtech ein Aktenkoffer und n gutes Micro (so schon gsehen mit einer Shure Grenzfläche und klang für einen kleinen Raum völlig ok).

Wenn du mit deinem Bassdrumsound zufrieden bist (lass vllt mal jemand anders spielen und hör dir das Set von ein wenig weiter weg an), dann solltest du weniger Probleme haben. Zur Not nimm ein bisschen was zum Abdämpfen mit; ein normales Handtuch zu einer Wurst rollen und ans Schlagfell legen, wie ein grinsender Mund reicht für gewöhnlich völlig aus, da muss nicht Omas alte Bettwäsche herhalten.

Hast du einen guten Soundtech (kann man gar nicht genug betonen wie wichtig der bei sowas ist), wird er die BD zum Klingen bringen, oder aber dir sagen, wenn er was von dir braucht. Hast du keinen, hört sich den Soundcheck besser jemand an der eure Musik kennt ;D
 
Ja, bei dem Thema "Person hinter dem Mischpult" kann ich auch nur zustimmen.

Ich hatte mit meiner früheren Band auch mal einen "Unbekannten" bei einem Gig hinter dem Mixer. Der war aber so gut, daß ich beim Soundcheck dachte: "Meine Güte, sitzt da Phil Collins hinter der Schiessbude?" :eek:
Zu dem Mischer habe ich heute noch guten Kontakt und er leiht mir gerne mal sein Mikrofon-Besteck aus. :)

Es kann auch nicht schaden, den "Mix-Man" mal in den Proberaum einzuladen...:D


Vielleicht kann in dem Fall auch noch helfen, falls eine Internetseite des Beschallers nebst Referenzen vorhanden ist, sich eben diese Referenzen mal anzuschauen.
 
Auf alle Fälle solltest du dir das Set mal von weiter weg anhören. Wenn man dahinter sitzt klingt es ganz anders als 5 Meter davor. Ist es nämlich zu sehr gedämpft klingt es aus dieser Entfernung eher wie ein Pappkarton.

Eine gute Bassdrum (sprich: gutes Kesselholz und saubere Verarbeitung) und gute Felle bedürfen da wenig Korrektur. Die erwähnte "Handtuchwurst" reicht da wirklich schon.
Und es stimmt: Grenzflächenmikros sind klasse! Ich hab neulich bei einem Verleiher ausgeholfen und der nimmt die BD ausschliesslich mit Grenzfläche ab. Da musste man gar nicht lange mit Mikroposition rumkaspern. Einfach rein damit und gut ist.
Hat der Soundtech das Shure Beta 91 dabei, hast du schon gewonnen. Da muss man sich schon fast blöd anstellen, wenn man damit keinen passablen Sound hinbekommt.
 
Auf alle Fälle solltest du dir das Set mal von weiter weg anhören.

Das habe ich zuletzt schon erledigt - und es klang aus 5m Entfernung noch besser als aus der Cockpit-Perspektive :great:


Das mit dem Mixer bereitet mir ja eben genau die Sorgen - es wird keinen geben :rolleyes: Es ist halt eine Partyband, die auf Schützenfesten spielt. Da ist in der Halle aufgrund von Tanzfläche, Tischen und Biertheke kein Platz für einen Mixer. Gemixt wird beim Soundcheck in der leeren Halle und Abends wird dann nur noch nachkorrigiert. ( das klingt ziemlich experimentell, aber hab die Band schon des öfteren gehört - komischerweise klingen die abends echt gut).

Beim Soundcheck ist allerdings dann (Gott sei Dank) der eigentliche Drummer auch noch mit an Bord. Der bringt auch dann sein Mic-Set mit (welches genau, müsste ich noch einmal nachfragen - aber das es schlechtes Equipment ist, da habe ich keine bedenken, so wie ich ihn kenne :p).
So kann ich auch ihn spielen lassen, und selber hören - das kann auch von Vorteil sein :)
 
Das mit dem "Nach-Korrigieren" kommt halt durch die neu hinzugekommenen Absorbtions-/Reflektions-Flächen: Publikum mit Klamotten am Leib! :D

Da werden i.d.R. viele Frequenzen im kritischen Mittenbereich geschluckt, die vorher über EQ am Mischpult abgesenkt werden mussten und nun langsam wieder hochgezogen werden.

Ich denke, daß Du Dir hier weniger psychologischen Stress machen musst, als befürchtet. Grobe Vorbereitung Deines Sets - und den Rest muss halt der Toni schaffen, dafür wird er ja auch bezahlt. ;)
 
- und den Rest muss halt der Toni schaffen, dafür wird er ja auch bezahlt. ;)
Der nichtvorhandene?:D

Wenn die so sonst auch klar kommen, wirst du mit einem gut gestimmten Set bestimmt den Sound nicht runterziehen.
Falls du wirklich Panik schiebst, nimmst du halt noch ein/zwei Handtücher mehr mit. Nur für dich zum Beruhigen. Die kannst du im Notfall noch in die Bassdrum stopfen.
Aber so wie du es beschreibst, mache ich mir keine ernsthaften Sorgen.
 
Ups! Hätte ich doch mal besser genauer gelesen was den Mischer, Mikros usw. anbelangt.:redface:

Na ich denke, wenn der andere Drummer auch da ist, sollte alles gut werden!
 
Hallo,

ich würde die Trommel erst mal so lassen, wie sie ist und vor Ort je nach tatsächlicher Anforderung gegebenenfalls korrigieren.

Meine 24er kam bislang mit den üblichen (vorgedämpften) Fellen und einem Handtuch überall aus.

Gaffa hat man sowieso dabei, eine Notfalldecke schadet nicht, ist ja auch für andere Anlässe gut.

Grüße
Jürgen
 
Der Gig war gestern - und ich wollt noch kurz berichten:

Ihr hattet echt Recht, ich hab mir viel zu viele Sorgen gemacht...der Sound kam schon im Soundcheck richtig gut rüber und die BD klang(auch ohne irgendwelche zusätzliche Dämpfung) richtig geil! :great:

Einige Songs wurden aufgenommen...wenn da was gutes bei ist, könnt ihr das auch gerne mal hören.;)
Jetzt gehe ich erst einmal Auto ausräumen :redface:
 
Oh ja - BD-Hörprobe gerne ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben