Schaden Ahead Alu-Sticks dünnen Becken?

  • Ersteller Metallica-Fan
  • Erstellt am
M
Metallica-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
13.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Weiß jemand darüber bescheid, ob die Ahead Alu-Sticks, wie sie Lars Ulrich oder Joey Jordison verwenden, dünnen Becken schaden? Hab' nämlich ein neues, etwas dünneres 14 " Crash und Angst, es zu beschädigen.
 
Eigenschaft
 
Grüss dich!

Über die Aheadsticks brodelt die Gerüchteküche hier im Drumforum wohl selten so ausgereift wie über andere Produkte.
Die Becken selber werden alleine aufgrund der Sticks keinen Schaden nehmen. Das am meisten verbreitete Vorurteil dürfte wohl dass sein, dass a) die Sticks unzerstörbar sind, egal, wie fest man damit draufschlägt, und dass b) die Aheadsticks (auch mit korrekt angewandter Technik) Becken zerstören. Keines der beiden Argumente trifft aber tatsächlich zu. Es gibt genügend User, die das bestätigen können, und auch ich darf aus einem begründeten Fundus an Aheaderfahrung reden.
Meiner Meinung nach liegt der Absatzmarkt für Aheadkunden vor allem bei unerfahrenen Drummern, die:
  • Nicht immer neue Holzsticks kaufen wollen und sich daher denken, dass sie Sticks kaufen, welche unendlich lange halten
  • Aufgrund der (falschen!) Tatsache, dass Aheadsticks unzerstörbar sind auch draufschlagen wie die Halbwilden
  • Aufgrund ihrer Unerfahrenheit auch noch keine korrekte Spieltechnik besitzen
  • Aufgrund der Punkte 1-3 ihre Sticks schrotten, und sich danach beklagen.
  • Aufgrund der Punkte 1-3 ebenfalls auch ihre Becken schrotten und sich (nebst den zerbrochenen Sticks) auch noch darüber beklagen, dass ihre heiligen Aheadsticks, welche ihre Idole doch ebenfalls spielen auch ihre Becken zerschlagen haben

Von daher: Sind sie meiner Meinung nach nur ratsam, wenn die nötige Erfahrung mitgebracht wird. Ansonsten investiert man das Geld lieber in vernünftige Holzsticks, wobei auch diese nicht ausschliessen, dass Thinbecken kaputt gehen können. Spieltechnik ist in jedem Falle das A und O des Schlagzeugspiels. Kombiniert mit den falschen Annahnen, die über Ahead verbreitet werden gestaltet sich diese Thematik aber leider immer wieder zur Urne, aus welcher jeder Unwahrheiten über Ahead ziehen darf. Mit gekonnter Technik gespielt ist mit Aheadsticks genau dasselbe Spiel möglich wie mit allen anderen Sticks auch. Sowohl die Aheads in 7A, welche ewig halten wie auch mit Thinbecken, die ebenfalls ewig halten werden.

Bist du dir aber unsicher, so lass' es lieber sein. Ansonsten sind (mit Vorsicht!) etliche andere Ahead-Threads hier zu geniessen. Allen voran der eigens dafür gewidmete Produktethread.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ok, danke für die schnelle Antwort, ich werd' sie mal testen.

Kann zu!
 
Anfällig sind die Ahead Sticks bei Rimshots !
 
Und auf harten Rides!
 
Und für Rimclicks (Sidestick) sind sie meiner Meinung auch völlig ungeeignet. Durch den Alukern haben sie dann eher einen metallischen Sound. :eek:
Ist wohl auch der Grund, das ich bis jetzt noch keinen Country- bzw. Reggae-Trommler mit Ahead-Sticks gesehen habe?

Das Problem ist, wie Lim schon gesagt hat, dass oft unerfahrene Spieler Ahead-Sticks kaufen, um sich den Kauf von vielen Holzsticks zu ersparen.
Da deren Spieltechnik noch nicht ausgereift ist, kann es häufiger zum Zerstören der Becken kommen. Das hätten die aber wohl auch mit normalen Sticks "geschafft".

Mick Fleetwood von Fleetwood Mac spielt auch Ahead und der hat relativ dünne Avedis Becken. Mir ist nicht bekannt, dass er einen höheren Beckenerschleiss als andere Profis hat.
Allerdings spielt der schon seit über 40 Jahren Schlagzeug und wird wohl wissen, wie man ein Becken zu behandeln hat? ;)
 
ich hab selbst solche ahead sticks und bin total unzufrieden mit ihnen. die rimshots und -klicks hören sich mMn grauenhaft an. bei holzsticks hast du einen weitaus besseren klang. auch wenn die ahead sticks länger halten mögen, ich würd sie mir nicht mehr kaufen. wenn du die möglichkeit hast, sie zu testen, dann versuch sie mal. vll treffen sie ja deinen geschmack.
 
Nicht Sticks zerstören Becken,
Menschen zerstören Becken:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben