Pro Mark?

  • Ersteller Drummerin92
  • Erstellt am
Drummerin92
Drummerin92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
19.05.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hi,

ich habe eine Frage...

Viele berühmte Drummer spielen doch mit den Pro Mark Sticks... (oder habe ich mich da vergugt? =) )

ich spiele eigentlich hauptsächlich mit Vic Firth und Tama 5A...
In der letzen Big-Band-Probe lagen da so Pro Mark Sticks rum... die hab ich dann gleich probiert und fand sie eigentlich ganz gut... Sie liegen recht gut in der Hand und sind sehr leicht (das waren 7A)

Frage an euch:

Ich spiele Rock und Punkrock in meiner Band (außer der Big Band, da natürlich Jazz :) ), sind Pro Mark Sticks gut für diese Richtung oder halten die eher gar nix aus? Denn wenn sie mir nach 2 Wochen auseinanderfliegen, ist das auch nicht das Wahre... :)

Vielen Dank schon...!


DRUMMERIN
 
Eigenschaft
 
das hängt von der holzart, der stärke und deiner techn. fertigkeiten ab.
wenn der aus einem weichen holz ist, sehr dünn ist und du mit viel gewalt in die trommeln rein prügelst, wird er nicht halten.
ist er jedoch (wie die vermutl. deine vic firths auch) aus hickory holz und du spielst vernünftig, kann nichts schief gehen.
haltbarkeit hat nichts mit der musikrichtung zu tun, sondern mit technik und material. es besteht kein zusammenhang zur musik (es sei denn, du gehörst zu den leuten, die der meinung sind, dass in punk und metal wie blöd gedroschen werden muss).

glaubst du, professionelle schlagzeuger würden stöcke spielen, die leicht brechen?
 
Hey,
von der Haltbarkeit wirst du denk ich keinen Unterschied zwischen ProMarks nd Vic Firth spüren. Ich persönlich favorisiere die Pro Marks weil ich deren oberfläche als griffiger empfinde (meine Meinung!!!:)). Ich hab die letzten drei Jahre in ner Death Metal "Kapelle" gespielt, da bekam ich eben immer schnell schwitzige Finger, und hatte eben die ProMarks weniger schnell verloren beim spielen.

LG
 
Ok, dann entscheid ich mich glaub ich doch für den Kauf von Pro Mark Sticks... :)

Aber hatte ich wirklich recht damit, dass die meisten "berühmte" Drummer mit Pro Mark Sticks spielen? Also ich sehe das so oft, oder gibt es andere Marken, deren Logo auf den Sticks so ähnlich aussieht?

Grüße
 
Es spielen sicher genauso viele Vic Firth oder Vater oder wasweissich :rolleyes:
Genaue Zahlen wird es wohl nicht geben und selbst wenn würde mich das nicht dazu bewegen Pro Mark zu spielen.
Es werden noch einige Sticks in verschiedensten Formen und diversen Materialien von unterschiedlichen Herstellern durch deine Hände gehen bist du weisst was dir passt.
 
Wie schon gesagt, Pro Mark spielt in Sachen Sticks ganz oben mit. Ich halte es allerdings für ein Gerücht, dass mehr Drummer Pro Mark spielen als andere Firmen. Guck dir doch mal die Breite der Produktpalette von Signature Sticks an. Da wirst du schnell merken, dass jeder so einen eigenen Stick hat. Warum? Jeder braucht sein eigenes Spielgefühl im Stick. Ob er nun von Vic Firth, Pro Mark oder Vater stammt ist ehrlich wurst. Wir als NoNames gehen in den Laden und gucken uns alles Sticks an, die es dort gibt. Die, die am Besten in unserer Hand liegen, die nehmen wir dann. Hätten wir das Geld, könnten wir unsere eigenen Signature Sticks fertigen lassen.

Also einfach mal quer Bett im Laden testen.

Ich spiele selber ProMark Stick und zwar die Benny Greb Signature Sticks. Das tue ich, weil mir das Gleichgewicht im Stick am Besten gefällt. Er hat eine normal große Tröpfenform als Kopf. Erlaubt somit schönen Rebound und erzeugt einen schönen vollen Klang auf Toms und Becken. Ganz runde Köpfe sind der Tot für Felle. Lass mal eine Eisenkugel in Farbe getunkt auf den Boden fallen. Es bleibt nur ein ganz kleiner Punkt auf dem Boden über. Auf diesem Punkt wir die Kraft auf das Fell übertragen. Je kleiner die Fläche, je mehr Energie wird übertragen. Bei einem Tröpfentipp ist das anderes. Die Fläche ist größer und die Energie wird gleichmäßiger abgegeben. Ergo es schohnt die Felle. Die Lackierung ist Geschmackssache, genau wie das Gewicht des Sticks. Ich halte 5B Sticks für das gute Mittelmaß. Mit ihnen kann man Rock, so wie Jazz spielen. Alles klingt gut und der Stick lässt sich leicht beherrschen.

Also Pro für Pro Mark und das nicht nur wegen des Namens :D
 
bin auch begeisterter pro-mark-spieler.

aber du wirst dir denke ich mit der zeit deine eigene meinung von den bestimmten stickherstellern machen, bzw von den verschiedenen größen.
du könntest ja mal in den jeweiligen user-threads nachlesen, was die leute da so von ihren stöckchen halten:

https://www.musiker-board.de/vb/drum-heroes-user-threads/358779-vater-user-thread.html
https://www.musiker-board.de/vb/drum-heroes-user-threads/307201-vic-firth-user-thread.html
https://www.musiker-board.de/vb/drum-heroes-user-threads/359360-agner-user-thread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der dührssen;4320903 schrieb:
bin auch begeisterter pro-mark-spieler.
eben auf den von mark genannten gründen.

aber du wirst dir denke ich mit der zeit deine eigene meinung von den bestimmten stickherstellern machen, bzw von den verschiedenen größen.
du könntest ja mal in den jeweiligen user-threads nachlesen, was die leute da so von ihren stöckchen halten:

https://www.musiker-board.de/vb/drum-heroes-user-threads/358779-vater-user-thread.html
https://www.musiker-board.de/vb/drum-heroes-user-threads/307201-vic-firth-user-thread.html
https://www.musiker-board.de/vb/drum-heroes-user-threads/359360-agner-user-thread.html

jo, danke für die threads.... :)
ich hab ja eigentlich meine "passende" sticks schon gefunden, TAMA 5a und mit den Vic Firth 5A und 3A spiele ich auch ganz gerne...
Aber, weil ich eben letzins durch Zufall mit den Pro marks gespielt habe, wollte ich einfach ein bissl was über die Qualität und Meinung anderer Drummer drübern hörn.
 
... ich spiele Promarks, ebenfalls in 7A, mit Plastiktips. Habe extrem harte Becken, und meine Spielweise ist... Sagen wir mal, auch nicht gerade Jazz-Standard ;) Habe keine Probleme, halten gut hin. Ich kann einfach keine schwerere Sticks spielen, da ich dann bei schnellen Tomläufen an meine Grenzen stosse. Ausserdem splittern mir, vor allem auf dem Ride, Holztips einfach zu schnell.
Spiele sie jetzt seit geraumer Zeit und kann sie nur weiterempfehlen!

Alles Liebe,

Limerick
 
... ich spiele Promarks, ebenfalls in 7A, mit Plastiktips. Habe extrem harte Becken, und meine Spielweise ist... Sagen wir mal, auch nicht gerade Jazz-Standard ;) Habe keine Probleme, halten gut hin. Ich kann einfach keine schwerere Sticks spielen, da ich dann bei schnellen Tomläufen an meine Grenzen stosse. Ausserdem splittern mir, vor allem auf dem Ride, Holztips einfach zu schnell.
Spiele sie jetzt seit geraumer Zeit und kann sie nur weiterempfehlen!

Alles Liebe,

Limerick

ok, danke... also ich denke, wir haben beide das gleiche "Problem"...:) Ich kann auch nicht mit schweren Sticks spielen, denn da tun mir sofort meine Handgelenke weh... Und Holztips splittern mir auch recht schnell, deshalb spiele ich auch hauptsächlich mit Nylon...

Danke für deine Antwort!
 
... ich spiele Promarks, ebenfalls in 7A, mit Plastiktips. Habe extrem harte Becken, und meine Spielweise ist... Sagen wir mal, auch nicht gerade Jazz-Standard ;) Habe keine Probleme, halten gut hin. Ich kann einfach keine schwerere Sticks spielen, da ich dann bei schnellen Tomläufen an meine Grenzen stosse. Ausserdem splittern mir, vor allem auf dem Ride, Holztips einfach zu schnell.
Spiele sie jetzt seit geraumer Zeit und kann sie nur weiterempfehlen!

Alles Liebe,

Limerick

Bei mir sind bei den Sticks auch immer die Spitzen als erstes kaputt.
Nur leider mag ich den Sound von Nylonspitzen nicht. Vor allem auf den Ride (ich mag es eher verwaschen und Nylontips klingen mir zu "pingig".)
Wenn es da eine andere Alternative gäbe - praktisch Klang wie Holz, haltbar wie Nylon.
Hab aber noch nix gefunden. Da werde ich wohl mit abgenudelten Holzspitzen leben müssen.
 
jo, danke für die threads.... :)
ich hab ja eigentlich meine "passende" sticks schon gefunden, TAMA 5a und mit den Vic Firth 5A und 3A spiele ich auch ganz gerne...
Aber, weil ich eben letzins durch Zufall mit den Pro marks gespielt habe, wollte ich einfach ein bissl was über die Qualität und Meinung anderer Drummer drübern hörn.

ich halte es bei meinen stix nach dem motto "never change a running system" ... immer wieder nach den letzten 1.5% "noch besser als bisher" zu suchen verschafft mir nur bauchschmerzen und haarausfall :eek::D:p

zumal meine tagesform sicherlich grösseren einfluss auf den klang hat als die stockmarke

grüssle
 
Ich spiel auch schonmal gern einen 7A zwischendurch, nachdem man eine Weile 5A gespielt hat fliegen die Dinger wie von alleine über die Trommeln ;)

Naja ich hab ziemlich große Hände, ein 5A passt mir auf Dauer da schon besser in den Kram, ist aber trotzdem immer ne schöne Abwechslung.
 
immer wieder nach den letzten 1.5% "noch besser als bisher" zu suchen verschafft mir nur bauchschmerzen und haarausfall :eek::D:p

Wie oft hast du denn schon Sticks gewechselt? Öfters oder? :D

Ich finde der Stickfindungsprozess ist eine nie endender Prozess. Bzw. dauert einfach nur lange. Die Sticks, die man hat sollte man auf jeden Fall schätzen und wahren. Denn es bringt nichts andauert andere Sticks zu nehmen, weil man sich dann nie wirklich an einen Stick gewöhnt. Man muss quasi eins werden mit dem Stick. ;) Allerdings kann man immer mal wieder Sticks testen gehen. Vielleicht findet man einen anderen Stick, den man noch ein Stück weit besser findet.

Ich habe Jahre lang ICE Stix Crusher 5B gespielt. Das war eigentlich mein Maß allerdings. Nach dem ich dann mal probehalber Benny Grebs ProMark Sticks gespielt habe, will ich sie nicht mehr missen. Sie sind noch ein kleines Stück leichter und das Gleichgewicht ist für meine Hände noch ein wenig ausgewogener. Für mich einfach der optimale Stick. :)
 
Wie oft hast du denn schon Sticks gewechselt? Öfters oder? :D

:gruebel::D ... jepp ... wampe und platte sind ehrlich erarbeitet :great:

und das ergebnis dieser testreihen ist, dass ich bevorzugt vic firth 5a / 55a / 5b und b-sicks 4a shorty (entspricht ziemlich genau dem 55a kaliber) spiele ... im salonorchester sinds ein paar kolberg stix (seit 15 jahren das selbe paar) ... und am pad liebe ich die thomas lang stix von vic firth, die dürfen aber nicht ans set :D

grüssle
 
hast du diese kolbergstöcke aus irgendeinem sehr dunklem, die vorne dünn und hinten schön dick sind? ich liebe die teile. allerdings schweineteuer.
 
Bei mir sind bei den Sticks auch immer die Spitzen als erstes kaputt.
Nur leider mag ich den Sound von Nylonspitzen nicht. Vor allem auf den Ride (ich mag es eher verwaschen und Nylontips klingen mir zu "pingig".)
Wenn es da eine andere Alternative gäbe - praktisch Klang wie Holz, haltbar wie Nylon.
Hab aber noch nix gefunden. Da werde ich wohl mit abgenudelten Holzspitzen leben müssen.
Wenn das bei mir der Fall wäre (bei mir trifft sich's gut, weil ich ordentlich Ping gern hab' und ich so oder so n'Heavyride spiele), dann würde ich trotzdem auf Plastik-Tips wechseln, mir dafür aber ein dementsprechend weiches und verwaschenes Ride besorgen. Schon alleine wegen der Felle kommen bei mir nur intakte Tips in's Spiel. Die (zusätzlichen) Akkzente auf der HiHat sind denke ich verkraftbar, vielleicht gar erwünscht. Und das eventuelle Plus an Attack auf den Toms kann da auch nicht gross in's Gewicht fallen. Mit beschädigten Sticks sollten wir uns aber denke ich nicht abgeben müssen! :p

Alles Liebe,

Limerick
 
Naja, so "runternudeln" lasse ich die Spitzen natürlich nicht.
Wenn ich seh, mit was manch andere so spielen - soweit würde ich es nicht kommen lassen.

Mein altes Ride (B8-Bronze) hab ich jetzt durch eins aus B20 ersetzt. Das klingt eher nach meinen Soundvorstellungen.
Und man kann es mit Nylonspitzen auch hören.

Zur Zeit spiele ich meist Artbeat Hickory Sticks, da hält die Spitze erstaunlich lange.
Leider gibt es da keine Hickory mit Nylonspitze.
Bei den Weissbuche Sticks hat die Nylon-Spitze nicht sehr lange gehalten, ist einfach weggeflogen.

Naja, vielleicht teste ich dann doch mal die Promark?
 
Ich habe Pro Marks auch als sehr haltbar in Erinnerung... und extrem leichtgewichtig, was mir als 90%-igem 7A Spieler besonders stark aufgefallen ist. Und der Grund dafür wurde, daß ich sie nicht mehr nutze, denn wenn 7A, dann auch mit einem gewissen Gewicht, sonst spürt man sie nicht mehr.
Ich nutze gerne die Zultan Sticks für das drumalltägliche Gedaddel, bei Gigs verwende ich meist Vic Firth, die sind nochmals schwerer als Zultan und auch sehr haltbar.
 
hast du diese kolbergstöcke aus irgendeinem sehr dunklem, die vorne dünn und hinten schön dick sind? ich liebe die teile. allerdings schweineteuer.

also "sehr dunkles holz" trifft genau zu, aber die stix sind eher gleichbleibend dick ... sehr schwer und mit hohem, leicht "gläsernem" eigenklang ... auf die lange spieldauer umgerechnet, hat sich "schweineteuer" allerdings mehr als gerechnet ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben