Shure SLX vs GLXD

  • Ersteller flobo79
  • Erstellt am
F
flobo79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.10.11
Beiträge
101
Kekse
367
Ort
Kerpen
Hallo zusammen,

diese Funktechnik macht es einem aber auch nicht einfach. Wir sind gerade am überlegen uns nbeue Gesangsstrecken zuzulegen. Klar ist, dass es definitiv Shure Kapseln sein sollen. Um es genau zu nehmen die Beta 58. Jetzt geht es nur darum ob man die SLX Version oder die GLXD Variante nimmt. Hat denn von Euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht bzw kann uns eine Empfehlung aussprechen?

Danke schon mal für Eure zahlreichen Tipps.

Gruß
Flo
 
Eigenschaft
 
Ich nehme den Anlass um mal generell über die Unterschiede von Analogen und Digitalen Systemen zu reden.

Vorerst - der technischer Hintergrund findest du in unserem Blog: http://shuredeutschland.wordpress.com/2013/07/10/funktechnik-digital-vs-analog/

Vorteile Digital:
- durch digitale Übertragung ergeben sich ein linearer Frequenzgang von 20 HZ bis 20 kHz
- gerade Basser profitieren davon
- Klangneutrale Übertragung - sehr interessant für Gitarristen
- drahtloses Mikrofon kling identisch zum drahtgebundenen Pendant

- Kein Aufrauschen bei "grenzwertiger" Entfernung

Nachteile Digital:
- Latenz ... hier kann man schon eher philosophisch diskutieren. Die Integrationszeit des Gehörs liegt bei 10 ms (empirisch ermittelt). D. h. das menschliche Gehör kann Signale die innerhalb von 10 ms auftreten nicht auseinander halten. Deswegen könnte man nun ganz platt sagen, dass alles unterhalb 10 ms kein Problem darstellt. Nun gibt es aber sicherlich Musiker (insbesondere klassisch ausgebildete), die bei geringen Zeiten "etwas merken". Hier muss jeder für sich klar kommen. Aber ich wage zu behaupten, dass bei 95% aller Musiker im üblichen Live-Umgebungen eine (Gesamt-)Latenz unterhalb 10 ms nicht wahr genommen wird.

Nun etwas auf die konkreten Shure Funksysteme eingegangen.

Bleiben wir erst mal bei den analogen Systemen wie SLX und BLX (analoge PG, SM, Beta Funksystem).
Für "Mukker": auf jeden Fall die neuen analogen PG, SM, Beta Funksysteme (BLX) kaufen. HF technisch auf dem gleichen Niveau wie SLX und klanglich die Nase vorn und das zu einem weltlich günstigeren Preis.

Nun kommen wir also zur Frage ob nun analog (BLX) oder digital (GLXD).

Wenn es auf den Klang ankommt, dann hat hier das digitale System klar die Nase vorn. Aufgrund der digitalen Übertragung liefert es einen kristallklaren Klang und einen enormen Dynamikumfang. GLXD hat eine Latenz von 4 ms - bzw. 7,3 ms. Wir haben einige Tests gemacht. Gerade mit Gitarristen - keiner der Tester hat die 7,3 ms wahr genommen. Wenn nun natürlich noch digitale Pulte/Effekte eingesetzt werden kann die Gesamt-Latenz schon mal über 10 ms ansteigen ... das wird dann eng.

GLXD arbeitet im 2,4 GHz Bereich. Das heißt, dass ich das Funksystem weltweit anmeldefrei nutzen kann. Die analoge Versionen arbeiten im üblichen UHF Bereich. Anmeldefreie Bereiche sind begrenzt bzw. größere Setups können nur im anmeldepflichtigen Bereich realisiert werden.
Anmeldefrei bei GLXD: 8 Kanäle in WLAN freier Umgebung
Anmeldefrei bei BLX: Bis zu 7 Kanäle in der LTE Mittenlücke; bis zu 4 Kanäle im harmonisierten EU Band
Anmledepflichtig bei BLX: pro Frequenzband bis zu 12 Kanäle

GLXD und WLAN: GLXD lebt im "automatischen Modus" (bis zu 5 Kanäle) in friedlicher Koexistenz mit anderen WLAN Geräten. Dies hat natürlich seine Grenzen. Wenn das Frequenzband mit WLAN Geräten voll ist findet natürlich GLXD auch keine freien Frequenzen mehr.
Wenn WLAN Geräte in unmittelbarer Nähe von Empfängern platziert werden stahlen diese mit einer solchen hohen Energie in den Empfänger rein, dass diese Automatik-Funktion nicht mehr garantiert werden kann. Generell gilt (wie bei allen Funksystemen) alle Störquellen mindestens 3 m Abstand.

Thema Reichweite:
BLX: 100 m unter üblichen Bedingungen
GLXD: 60 m mit Sichtverbindung. Die hohen Frequenzen bei 2,4 GHz sind weniger "berechenbar" als die UHF Frequenzen. Deswegen benötigen wir Sichtverbindung - oder Reflexionen. Auf Open Airs (ohne Reflexionen) wird man das schnell merken. Hier ist eine Sichtverbindung zwingend notwendig

Kurze Entscheidungshilfen:
- Klangqualität -> GLXD
- Kanalanzahl -> BLX
- Reichweite -> BLX (vor allem weil beim Rackempfänger - BLXR4 - die Antennen abnehmbar sind und dadurch der Einsatz von Richtantennen möglich ist)
- Weltweit anmeldefrei -> GLXD
- Viel zwingend erforderliches WLAN auf der Bühne -> BLX

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Jürgen,

vielen Dank für diese super, ausführliche Antwort. Zeigt mir klar, dass Euer SLX System eigentlich aus dem Rennen ist. Jetzt ist die Entscheidung um so schwerer. Uns hatte eigentlich bei dem GLXD die Akkutechnik etc gefallen. Na dann werden wir nochmal diskutieren. Wenn ich Dich jedoch richtig verstehe, würdest Du zum BLX tendieren sobald öfters auf "größeren" Bühnen gespielt wird. Die meisten arbeiten ja eher mit digitalen Pulten und W-lan Steuerung.

Beste Grüße
 
Hi Jürgen,

interessante Infos. Danke.

Eine Frage hätte ich da aber: sehe ich das richtig, dass die Kapseln sowohl bei GLXD, als auch bei den BLX Handsendern nicht wechselbar sind?
Das wäre bei den SLX-Sendern doch möglich, oder?

Gruß
Patrick
 
Wenn ich Dich jedoch richtig verstehe, würdest Du zum BLX tendieren sobald öfters auf "größeren" Bühnen gespielt wird. Die meisten arbeiten ja eher mit digitalen Pulten und W-lan Steuerung.

Nein - so extrem würde ich das nicht ausdrücken.

GLXD arbeitet im Automatikmodus zuverlässig bei üblicher WLAN Umgebung. D. h. wenn 30 m entfernt am FOH eine WLAN Steuerung des Mischpultes Stattfindet ist das genau die übliche Anwendung für die GLXD entwickelt wurde. (GLXD Empfänger dann auf der Bühne und nicht am FOH Platz). (Ein Gegenbeispiel wäre Alleinunterhalter mit WLAN und alles in einem Rack.)

Die große Frage ist nun wie viele GLXD Systeme mit WLAN zusammen laufen müssen. Braucht ihr 8 Funken und WLAN - dann würde ich von GLXD abraten. Bei 3 Funken UND ein/zwei WLAN Kanälen in hinreichendem Abstand gehe ich von 100% Performance aus.

Eine Frage hätte ich da aber: sehe ich das richtig, dass die Kapseln sowohl bei GLXD, als auch bei den BLX Handsendern nicht wechselbar sind?
Das wäre bei den SLX-Sendern doch möglich, oder?

Genau. Wir haben bei den neuen analogen und digitalen PG, SM und Beta Funksystemen (BLX und GLXD) und für feste Kopfe entschieden. Warum:preispunkt. Das Wechselkopfprinzip ist recht teuer. Unsere Erfahrung: in diesem Preisbereich macht es kein Sinn sich Wechselköpfe zuzulegen - die fast so teuer sind als ein komplettes Funksystem.

Bei hochwertigeren Funksystemen bleibt (SLX aufwärts) das Wechselkopfprinzip natürlich erhalten.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jürgen,

vielen Dank nochmal. So langsam haben wir eine Tendenz innerhalb der Band wo die Reise hingehen wird.
@ community: hat sonst noch jemand Erfahrungen gesammelt und kann diese mit uns teilen bzw wozu ihr tendieren würdet?

Viele Grüße
Flo
 
hallo zusammen.
haben uns jetzt für das GLX-D entschieden. wir werden berichten wie die Erfahrungen damit so sind :)
 
Servus,

da nun unser Video zu den neuen Funksystemen fertig ist verlinkte ich es hier gleich mal:


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also einen digitalen Handsender, der mit KSM9-Kopf bestückbar wäre, habt Ihr noch nicht (außer dem leider nur gewerblich verfügbaren ULX-D), richtig ?
 
So ist es ... und einen GLXD2 mit KSM9 Kapsel wird es nicht geben - Aber die Kondenstorköpfe SM86 und Beta 87 werden ein ein paar Wochen verfügbar sein.
 
Wie sieht das bei den analogen aus? Wenn man da gerne Beta 87 o.ä. haben möchte muss man eine Klasse höher einsteigen, oder kommt da noch was?
 
Jürgen Schwörer;6650977 schrieb:
So ist es ... und einen GLXD2 mit KSM9 Kapsel wird es nicht geben - Aber die Kondenstorköpfe SM86 und Beta 87 werden ein ein paar Wochen verfügbar sein.

Für mich wären nur die KSM9 (Superniere/Niere, Hyper/Breitbandniere) interessant gewesen, sorry. Sind den Betas und SMs - meiner Meinung nach - überlegen. Aber Euer UHF-R ist ja auch nicht schlecht. :) Schade, daß das ULX-D nur gewerblich verfügbar ist.
 
Moin,

kurz und bündig welche Mikrofon-Optionen es gibt/geben wird:

Analoger Sender (BLX2): PG58, SM58, Beta 58
Digitaler Sender (GLXD2): SM58, Beta 58 ... und (ich sag mal Ende des Jahres :rolleyes:) SM86, Beta 87A

Nein - es wird keine KSM9 Kapsel geben. Warum? Weil KSM9 Kapsel absolute Spitzenklasse ist. Wer auf dem KSM-Nieveau arbeitet sollte auch ein Funksystem auf dem Niveau nutzen. Wir bauen ja auch nicht einen Polo-Motor in eine E-Klasse.

Aber danke für den Input laryngator ... und warte mal noch ein halbes Jahr ... dann haben wir für dich gute Neuigkeiten :)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus in die Runde,

wen es genauer interessiert wie die Funkübertragung der digitalen SM und Beta Funksysteme funktioniert dem empfehle ich unseren neuen Blogbeitrag:
Das Frequenzmanagement von GLXD

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab den Blogeintrag schon gelesen. Echt klasse geschrieben. Da versteht ein Laie wie ich auch mal wie das alles funktioniert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben