Line6 Relay G55: Empfangsprobleme und Latenz

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.008
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/funkmikrofone-pa/573149-line6-v35-funkempfaenger-erfahrungen.html
Gruß, Wil Riker


Hi,

ein kurzer Test heute offenbarte in 30 Sekunden die Untauglichkeit dieses Systems.
Ich habe viel und lange gelesen und mir das G55 System bestellt, obwohl ich bereits seit vielen Jahren immer mal wieder Bekanntschaft mit 2,4 GHz Funkstrecken gemacht habe - immer negative!
Aber können sich so viele Tausend Musiker irren? Kaum jemand beschwert sich über Aussetzer...

In meinem Zimmer befindet sich ein Apple Router und unabhängig davon ein Netgear Access Point, manchmal liegt auch noch ein Handy herum. Die Nachbarn sind 50 Meter entfernt und haben ein eigenes WLAN.

Zugegeben - ganz rein ist die Luft also nicht, aber wo ist sie das schon?
In fast jeder Location findet man irgendwelche Wi-Fi Geräte, mal abgesehen davon, dass die Gäste auf jeden Fall ebenfalls dutzende stumm geschaltete Handys dabei haben, die in dem Bereich herum funken.

Jedenfalls war nicht einmal unmittelbar neben dem Empfänger ein sauberes Signal möglich. Natürlich habe ich alle 12 Channel probiert.
Es wurde erst etwas besser, als ich alle anderen WLAN Geräte ausgeschaltet hatte.
Dann konnte ich mich etwa 10 Meter entfernen und euch eine Glasscheibe dazwischen haben.
Also - auf einer Wiese ist das Teil sicher nicht schlechter als andere. Aber diese Situation ist reichlich unrealistisch.
Ich verstehe nicht, warum das fast nie erwähnt wird!

Selbst als ich alle anderen 2,4 GHz Geräte aus geschaltet hatte, gab es keinen einzigen Kanal, bei dem alle roten LEDs dunkel blieben, so wie es das Handbuch empfiehlt - und ich wohne auf dem Dorf!!

Zudem spüre ich im Vergleich zum Kabel oder zur analogen Funkstrecke eine Latenz.
Ich meine, ein digitales Instrument hat eine kleine Latenz von vielleicht 1-2 ms, ein Digitalsender fügt etwas hinzu, das Digitalpult fügt etwas hinzu. Schließlich ist ein Sender ja auch dazu da, dass man sich mal einige Meter hin und her bewegen kann - so kommt noch akustische Verzögerung hinzu ... Man sollte da wirklich auf jede Kleinigkeit achten, denn es summiert sich und bei virtuosem Spiel oder bei super exaktem Timing merkt man das schon!

Ich hatte so sehr gehofft, dass ein dermaßen gut rezensiertes System ja doch nicht ganz schlecht sein kann. Nach zwei erlebten Pleiten im Laufe der Jahre, hätte es ja sein können, dass man inzwischen Tricks und Kniffe gefunden hat, auch im 2,4 GHz Bereich solide zu übertragen. Aber meine alten Erfahrungen haben sich leider wieder einmal bestätigt - und zwar richtig extrem.

Ich habe natürlich Rückgaberecht allerdings hoffe ich irfendwie immernoch, dass es nicht am Gerät sondern an mir liegt, deshalb schreibe ich.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Es kann doch nicht sein, dass ich der einzigste bin, bei dem es nicht funktioniert?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klangbutter,

hier geht's eigentlich um das XD-V35, und nicht um das G55. Also ein anderes System. Vielleicht sollte man die Frage also in einen separaten Thread auslagern? Aber ich kann die von Dir genannten Probleme nicht nachvollziehen, ich benutze etliche XD-V70/75-Strecken schon seit mehreren Jahren (teilweise bis 14 Stück parallel) und ein G50 seit einem Jahr am Akkordeon, bei ca. 50 Auftritten im Jahr (wechselnde Locations) - da gab es bisher keinerlei Probleme.
 
Die Auslagerung der Frage überlasse ich Dir Wil. Ich nehme nur an, dass es eigentlich egal ist, welcher Typ einer 2.4 GHz Funkstrecke hier besprochen wird, denn sie verhalten sich alle gleich.

Es ist wirklich schön zu hören, dass es überall super funktioniert, nur bei mir nicht. Dann kann es doch nur an mir liegen?
Was kann ich noch machen? Ich habe alle 12 Channels durchprobiert, bei eingeschalteten Fremd-WLANs geht keiner der 12 Kanäle. Es klingt, als wenn sich ein Indianerhäuptling unrhythmisch mit der Hand auf den Mund knallt um diesen Schlachtruf hervor zu bringen ... ich hoffe ihr wißt, was ich meine... ein total zerlöchertes Signal!
Was mache ich nun?

Mit einem G50 kann man also 50 Auftritte im Jahr schaffen. Hoffentlich schafft man mit dem G55 auch 55 Auftritte?
 
Hallo Klangbutter,
ich verwende für mein Rohland-FR3x eine V35 Funkstrecke, eine weitere V35 mit Handheld für Durchsagen - beim letzten Gig hatten wir einen Aushilfsgitarrist der eine Line6 Funkstrecke G?? verwendet hatte - wir haben auf den Kanälen 1 - 3 - 6 gearbeitet und hatten keinerlei Probleme. Auch im Proberaum funktioniert das vollständig problemlos und dort sind einige W-LANs verfügbar.

Im übrigen reicht natürlich für mich eine V35 locker - ich mache eh nur 5-6 Auftritte im Jahr :rofl:

Nein ganz im Ernst. Ich hatte eher mit meinen analogen Funkstrecken schonmal Probleme, die aber meist nach dem Wechsel des Kanals weg waren. Der Analogsender unseres Bassers war nach Einführung des LTE-Bandes in Stuttgart aber ein Totalausfall - das klang dann nach BND / CIA / NSA etc... .

Gruß, Jochen
 
Ich habe mit meinem kleinen Line6 Relay G30 Funksystem (ebenfalls 2,4 GHz) auch keine Probleme :nix:

Vielleicht liegt das auch daran dass auf den Bühnen wo ich spiele sich kein eingeschaltetes Apple-Equipment und auch kein Netgear-Router oder Access Point befindet :D
 
Hallo Klangbutter,

Die Auslagerung der Frage überlasse ich Dir Wil.

ich war dann mal so frei...

Zum Thema: Was passiert denn, wenn Du Dich mit eingeschalteten WLANs weiter vom Empfänger entfernst bzw. wenn Du die Aufstellung des Line6-Empfängers variierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, heute morgen funkte es auf Anhieb ganz hervorragend... auf Channel 12 und innerhalb des Zimmers.
5 Meter aus dem Zimmer heraus kamen die Aussetzer wieder. Das ist zwar schlechter als mit dem Sennheiser Funk, aber ich war trotzdem happy, denn mehr hatte ich eigentlich nicht erwartet und es würde mir theoretisch reichen, wenn ich mich darauf verlassen könnte.

Zwischendurch bekam ich ein Päckchen aus China mit einem absolut billig produzierten Stereo Funk, ebenfalls 2,4 GHz.
Dieser funktionierte auch auf Anhieb genauso gut. Sollte ich gestern einen schlechten Tag erwischt haben?

Wil, Du fragst nach Varianten bei der Aufstellung. Natürlich kann man immer versuchen, die Situation zu optimieren, aber ich muss ja auch mit dem worst case klar kommen!
Der Empfänger steht im Rack, genau wie der Sennheiser. Gehst Du vor Ort mit dem Empfänger durch den Saal, um die beste Stelle für den Empfang zu finden?
Wenn die beste Stelle dann eben nicht auf der Bühne sondern unter einer Besucherbank ist , legst Du ihn dann dort hin und ziehst unter Umständen 10 Meter Kabel zum Pult?
Außerdem bringt das erfahrungsgemäß auch keine Sicherheit. Die gefährlichen anderen WLANs sind beim Soundcheck vielleicht noch nicht anwesend, die Situation ändert sich komplett, wenn das Publikum da ist. Da ich keinen Techniker habe, der während der Auftritte Kanäle wechselt oder die Leute bittet, ihre Handys auszuschalten, muss es auch so gehen.
Und scheinbar funktioniert es ja bei allen auch ohne diese Diven - Behandlung.

Also ... klar, der Airport Express liegt auch im Rack, die Antennen des Line6 sind nicht nach außen geführt. Das ist zugegebenermaßen nicht ideal, aber der andererseits ist der Abstand zum Line6 Sender ist fast genauso kurz (nämlich meistens nur etwa 1 Meter). Es soll allerdings natürlich auch funktionieren wenn man die Bühne Auf und Ab geht.

15 Minuten meiner Tests kann man hier sehen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/Komp_2.flv
(210 MB)

Danach spielte ich noch 2 -3 Stunden weiter. Immer abwechselnde Resultate: 10 Minuten störungsfrei, dann wieder völlig Ruhe durch Aussetzer. Kanalwechsel hilft dann auch nicht.
Nach kurzer Kaffeepause, funktionierte es wieder 15 Minuten ausgezeichnet, irgendwann wieder schlechter bis überhaupt nicht.
1 Stunde waren WLANs dabei, 1 Stunde lang waren sie abgeschaltet ... es macht eigentlich keinen Unterschied.

Ich verstehe das nicht.
 
Hallo Klangbutter,

das klingt wirklich eigenartig - vielleicht funkt Dir irgendetwas aus der Nachbarschaft dazwischen? Wichtig ist die Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger, wenn man auf "Nummer Sicher" gehen will. Das hochfrequente 2.4-GHz-Signal wird leider schneller/leichter abgeschattet als ein 800-MHz-UHF-Signal (das ist "einfache" Physik ;)). Mehr als 5 Meter sollten aber auf jeden Fall drin sein - bis zu 30 Meter habe ich schon störungsfrei geschafft.
Eine andere Idee: Vielleicht liegt an Deinem Gerät irgendein Defekt vor? Überprüf doch bitte auch mal, auf welchen Funkmodus (RF2 oder RF1) Sender und Empfänger eingestellt sind:
http://line6.com/support/page/kb/_/...reless/rf1rf2-mode-switching-frequencies-r130
http://line6.com/support/page/kb/_/...tal-wireless/relay-g50g55g90-series-faqs-r257
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ihr Lieben,

Der Sender war erwartungsgemäß auf RF2 Mode gestellt. Ich habe es mal auf RF1 geändert (was ja irgendwie veraltet sein soll) und das hat eine Menge gebracht!!
Ich war ja gestern so wütend, dass ich das Ding aus dem Rack verbannt hatte, denn es sollte eigentlich zurück zum Absender ...
Deshalb stand es nun beim Test mit RF1 in der Mitte des Zimmers und die beiden störenden WLAN Geräte befanden sich somit jeweils 3 Meter in verschiedenen Richtungen entfernt. Ich traute meinen Ohren nicht:
Ich konnte 20 Meter raus und durch zwei 80 cm dicke Wände hindurch funken bevor es anfing zu hakeln.
Zur maximalen Störung schaltete ich am Handy noch Bluetooth und Mobile Daten ein, also alles Negative was in meiner Macht stand ...
Nichts - Line6 blieb sauber.
OK - also wieder ins Rack gelegt (was ja eigentlich nur ein offenes Gestell ist) und von da an wurde es wieder etwas wackliger.
Direkt neben dem Rack spielend gab es kein Problem, so im Abstand von 5-6 Metern gab es manchmal kleine Soundverdunklungen, aber das war alles kein Vergleich zu gestern!
Der Optimist in mir meint, ich könne ja den Airport Express nach dem Soundcheck ausschalten, dann ist die Hauptgefahr gebannt.
Der Pessimist in mir verlangt aber noch mindestens einen Praxistest beim nächsten Konzert, bei der die obligatorische "Sicherheitsleine" schon griffbereit im Pult steckt, so dass bei Problemen blitzschnell auf Kabel gewechsrlt werden kann.

Ich freue mich wie Bolle, aber ganz wohl ist mir trotzdem noch nicht.

Übrigens, ich mag Apple überhaupt nicht. Den Airport Express (Router) habe ich eigens ebenfalls für Line6 gekauft, denn dieser wird ausdrücklich empfohlen, um das Pult m20d der gleichen Firma fernzusteuern. Was auch super funktioniert.

Vielleicht sollte ich dort mal nachfragen, wie sie sich den "Versuchsaufbau vorstellen, wenn man mit dem hauseigenen Pult und den hauseigenen Sendern gleichzeitig umgehen möchte.
Aber dort habe ich gerade eine andere Supportanfrage gestellt.

Danke erst einmal. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, ist alles gut :)
 
Bei uns ist es umgekehrt. Die Line6 Handsender plätten jedes 2,4GHz WLAN. Deswegen benutzen wir das Aiport Express mit 5GHz ind alles ist wieder schön. Ansonsten Mischbetrieb von 2 Handfunken und 2 G30 für Bass und Gitarre. Ohne Probleme.
Gruss Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr RF 1 oder RF2 eigestellt?

Richtig, am Ende wollte ich natürlich auch auf 5 GHz beim Airport umstellen. Allerdings sollten zuerst extreme Härtefälle getestet werden, denn diese treten erfahrungsgemäß immer dann auf, wenn man sich als Musiker gerade NICHT darum kümmern kann ... aber vielleicht waren sie zu hart simuliert? ;)

Danke Euch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klangbutter,

freut mich, dass Dir mein Tipp geholfen hat. Alle meine Line6-Systeme laufen auf RF2, da damit 14 parallele Kanäle möglich sind und nicht nur 12 wie bei RF1.
 
Dito bei uns: RF2
 
Hallo hydra99,
um den G55 von den 2,4 GHz Störungen des Airport Express zu befreien und umgekehrt, um den Airport Express von den 2,4 GHz Störungen des G55 zu befreien müsste man ja die 2,4 Ghz am Airport abschalten können...
Die Geräte sind für mich alle neu, so auch der m20d Stage Scape Mixer von Line6 für den ich den Airport Express eigens angeschafft habe.
In der Bedienungsanleitung des Airport Express lese ich immer nur von beiden Frequenzen gleichzeitig. Es gibt nirgends einen Hinweis darauf, dass man sich entscheiden kann.

Wie hast Du das gemeint?

Du meintest wahrscheinlich nur, dass die anderen WLAN Geräte über 5 GHz kommunizieren, wo der G55 nicht stören kann. Der G55 braucht aber bei Euch nicht entstört werden, weil er stark ist wie sau??
 
Damit deine Funkstrecke mit 2,4 GHz problemlos funktioniert, musst du einige Sachen beachten. Für guten Empfang entscheidend ist ein hoher Nutzpegel, der durch Dämpfung, Störungen durch andere Geräte oder Reflexionen stark abnimmt. Selbst in einen offen Rack hast du noch vier Seiten, die Funkwellen reflektieren. Das ist schlecht. Der Router steuert nicht nur einen direkten Störpegel bei, sondern auch noch einen indirekten durch die Reflexionen.
Zwei ungünstig eingestellte Geräte (beispielsweise zwei Router auf den Kanälen 4 und 9) belegen den kompletten zur Verfügung stehenden Frequenzbereich. Stelle solche Geräte also nicht auf Automatik (was auch dafür sorgen kann, dass sie den Kanal wechseln und Störungen dann unvorhersehbar auftreten), sondern auf feste Kanäle die idealerweise am Rand liegen (also 1 und 11). Dann bleibt in der Mitte eine Lücke für deine Funkstrecke.
Zusätzlich sollten der Router und der Empfänger auch räumlich getrennt sein. Das kann man dadurch bewerkstelligen, dass beispielsweise ein Gerät im Rack, das andere oben drauf steht. Wie bereits angesprochen ist eine Sichtverbindung ideal. Zusätzlich sollte der Empfänger zur Minderung von Reflexionen frei stehen.
Ein weiterer Punkt sind die Antennen. Die normalerweise verwendeten Dipolantennen haben axial ein "Loch" können nur radial Signale auffangen. Deswegen sollten mehrere Antennen immer im 90°-Winkel zueinander stehen (bei drei Antennen sollte also idealerweise in jede Raumausdehnungsrichtung x, y und z jeweils eine zeigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke HenrySalayne,

eigentlich habe ich inzwischen fast alles beachtet und es funktioniert ja inzwischen auch.

Mein Rack ist wirklich richtig offen, nicht nur vorne und hinten. Eigentlich ist es überhaupt kein Rack sondern nur ein Gestell.

2014-08-08 13.23.35_kl.jpg
Mit einem X32 Rack Mixer hätten die Empfänger sogar oben drauf gestanden wie auf einem Tisch, aber irgendwie braucht man ein paar Regler zum eingreifen. Sobald Regler im Spiel sind, muss das Pult oben stehen und die Empfänger rutschen eine Etage tiefer. Ist nun mal nicht zu ändern, oder man stellt alles nebeneinander und braucht einen riesigen Tisch und viel Zeit beim Aufbau.

Den Router werde ich nun also nach dem Soundcheck einfach ab ziehen und während des Soundchecks ist er etwa einen Meter außerhalb des Racks.
Diese Steckerei (Netz und USB) wollte ich natürlich vermeiden und alles immer im Rack lassen, aber wenn es halt nicht anders geht...

Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger des G55 kann ich leider nicht bieten, der Sender ist am Instrument nur etwas verborgen anzubringen.
2014-08-06 14.02.13_kl.jpg

Frei stehender Sender ... hm wie gesagt. Die Einrichtung solcher Idealbedingungen machen am Ende genauso viele Umstände wie mit Kabel zu spielen.

Antennenstellung ist klar.


Zum Airport nochmal,

das Konfigurationsprogramm bietet unter Erweiterte Einstellungen an, den Kanal für 2,4 GHz und auch für 5 GHz automatisch oder manuell einzustellen. Ebenso kann man den Sendermodus von automatisch auf manuell umstellen.
Wenn man auf manuell umstellt hat man die Wahl beim 5GHz Reiter zwischen
"802.11n (802.11a-kompatibel)" und "Nur 802.11n (5GHz).
und beim 2,4 GHz Reiter
"802.11n (802.11b/g-kompatibel)" und "Nur 802.11n (2,4 GHz)"

Nun bin 1. nicht sicher, ob mein MD513FD/A iPad 4 16GB Retina 24,6 cm (9,7 Zoll) WiFi überhaupt 5 GHz kann... ich sehe auch nirgends, wie es verbunden ist, nur dass es verbunden ist.
Wenn ich da jetzt etwas verstelle, bekomme ich vielleicht keinen Kontakt mehr zum Airport und kann ihn nicht mehr zurück stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hydra99,

Wie hast Du das gemeint?

Du meintest wahrscheinlich nur, dass die anderen WLAN Geräte über 5 GHz kommunizieren, wo der G55 nicht stören kann. Der G55 braucht aber bei Euch nicht entstört werden, weil er stark ist wie sau??

Ja, genauso ist das gemeint.
Allerdings haben wir die XD-V75 Handsender-Anlagen und für die Gitarren das G30.

Gruß
Karsten
 
OK, Danke. Alles klar.
Ich bin noch nicht weiter mit dem Abschalten des 2,4 GHz Signals am Airport Express. Muss zuerst herausfinden, ob danach noch Kontakt zum I Pad bestünde.
 
Dein iPad kann meines Wissens 5GHz. Bei mir tauchen auch 2 Wlan-netze zur Auswahl auf, somit solltest du das 5GHz Netz auswählen und testen können. Im Notfall kannst du ja auch per Kabel vom Laptop oder Mac/PC konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich habe mein G30 sogar im 4HE Rack hinten eingebaut und habe keinerlei Probleme. Bei mir ist aber auch die aktuellste FW drauf. Das macht der Tech im Handel.
Die erste FW hatte einige Probleme. Vielleicht lässt du das mal prüfen.

VG Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben