Sammelthread: welche Stimmlage hab ich eigentlich?

capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.06.09
Beiträge
112
Kekse
347
Ort
Leipzig
Sinn und Zweck
Da ich auf der Suche nach Antworten hier auf zig Theman gestoßen bin, wo Leute nach der Benennung Ihrer Stimmlage Fragen, dachte ich, man könnte das ja mal zusammefassen.

Und zwar so, dass es jeder auch versteht von Pop bis Rock, von Schlager bis Folk...

Ich selber kann z.B. keine Noten lesen, daher nützt mir der Wikipedia Artikel wo steht "Alt=tiefster Ton es0" recht wenig. Ich würde daher Vorschlagen, dass wir Prominente Beispiele nennen, die man auch auf Youtube etc. finden und anhören kann. Sortiert nach Genre, so kann jeder, den es interssiert hier heausfinden, welche Stimmlage er in etwa hat. (bsp. Nena = alt - k.A.,ob das stimmt, is ja nur n Bsp. ;))

Infos zum Beispiele posten:
- Bitte schreibt das Ganze wie folgt auf:
Genre, Stimmlage, Künstler, event. Songbeispiel (Ich höre Metal und werde nur die wenigsten Country Sänger etc. kennen, daher bitte das Genre nicht vergessen)

- Ich werde versuchen, die Liste so aktuell wie möglich zu halten, aber da ich nicht jeden Tag on bin, bitte nicht bös werden, wenn ich Euren Post nicht sofort mit oben eintrage. Vll. mag sich ja auch ein Mod einklinken, der mitmachen mag... ;)


STIMMLAGEN - BERÜHMTE BEISPIELE


Pop


Stimmlage - Interpret - Beispiel


Rock/Metal


Stimmlage - Interpret - Beispiel


Schlager

Stimmlage - Interpret - Beispiel


Country/Folk


Stimmlage - Interpret - Beispiel


Klassik

Stimmlage - Interpret - Beispiel


Sonstige

Stimmlage - Interpret - Beispiel
 
Eigenschaft
 
Das ist gar keine schlechte Idee.

Wenn das ganze etwas ausgereifter ist, könnte man das in die FAQ aufnehmen.

Allerdings:

Ich selber kann z.B. keine Noten lesen, daher nützt mir der Wikipedia Artikel wo steht "Alt=tiefster Ton es0" recht wenig. Ich würde daher Vorschlagen, dass wir Prominente Beispiele nennen, die man auch auf Youtube etc. finden und anhören kann. Sortiert nach Genre, so kann jeder, den es interssiert hier heausfinden, welche Stimmlage er in etwa hat. (bsp. Nena = alt - k.A.,ob das stimmt, is ja nur n Bsp. ;))

Das wird nur teilweise was bringen. Denn die Wahrnehmnung der eigenen Stimmlage ist viel zu oft völlig falsch. Sehr häufig hält sich jemand (besonders Anfänger) für einen zweiten Johnny Cash, nur weil er einfach noch nie über sein normales "Sprechstimmen-Volumen" hinaus gesungen hat.

Hinzu kommt natürlich das altbekannte Problem, dass es zwischen Stimmlage und Stimmfach noch weitere Unterschiede gibt. So ist das Stimmfach (Bariton, Alt usw) nicht nur eine Sache des Tonumfangs, sondern auch eine Sache der Stimmcharakteristik, teilweise sogar des optischen Erscheinungsbildes. Merkmale, die hauptsächlich in der klassischen Oper zum tragen kommen. Nur wenig in der Popmusik. Ein Contemporary-Sänger hat mehr Freiheiten, den Tonumfang zu erweitern und ist an kein bestimmtes Stimmfach gebunden.

So könnte ich jetzt nach deiner Einteilung sowohl irgendein Video von Johnny Cash als irgendwas von Barry Manilow angeben. Das würde für die ERmittlung nicht viel bringen.

Deswegen kann die Bestimmung des Stimmfachs, so wie Du sie hier vorschlägst, nicht funktionieren.
Ohne eigene Hörprobe wird das also nicht viel bringen.

Notenkenntisse sind übrigens nicht erforderlich, um seinen Stimmumfang zu bemessen. Ein Instrument (Keyboard, Gitarre) oder eine Software reichen dafür völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eigene Hörprobe wird das also nicht viel bringen.
Da stimme ich absolut zu.

Die Idee eines solchen Threads finde ich spitze. Auch einen Grundpost (oder einen link zu anderen Threads) wo Gesangsbeispiele zusammengefasst sind. Etwas aehnliches gibt es ja schon mit den Saengerinnen aus Rock/Pop mit hoher Stimme. Hmm, vielleicht einen oder zwei "typische" pro Stimme gleich hier, ggf mit Warnhinweis, dass das Beispiel nicht das alleinseeligmachende ist (Mezzos und Baritone z.B. sind ja ziemlich vielfaeltig). So hat man auch gleich was, wo man sich orientieren kann dran.
 
hm, ich bin so an die sache rangegenangen: wenn man zb. "Baby one more time" 1 zu 1 singen kann, alle töne trifft, also null probleme dabei hatb und einem jemand sagt, welche stimmlage/stimmfach das ist, dann kann man sich herleiten, das man mit großer wahrscheinlichkeit eben diese stimmlage hat. oder aber die stimme dem prominenten beipsiel ähnlich klingt. hab ich da n denkfehler drin?

ich hab mich mit diesem ganzen theoriezeug noch nie befasst, würde aber doch gerne ein paar basics wissen, denn es schadet ja nich ;)
 
hm, ich bin so an die sache rangegenangen: wenn man zb. "Baby one more time" 1 zu 1 singen kann, alle töne trifft, also null probleme dabei hatb und einem jemand sagt, welche stimmlage/stimmfach das ist, dann kann man sich herleiten, das man mit großer wahrscheinlichkeit eben diese stimmlage hat. oder aber die stimme dem prominenten beipsiel ähnlich klingt. hab ich da n denkfehler drin?

Leider ja. Ich könnte jetzt von Killswitch Engage "Howard Jones" nennen. Der ist ganz klar Bariton - blöd nur, dass der im Belting das c'' mit einer Brillanz aussingt, wie das viele Tenöre nicht schaffen - insofern ist die Einteilung nicht auf die singbaren Töne zu beschränken. Und nur weil man selbst auch Bariton ist kann man im Normalfall noch lange nicht alles singen, was andere Baritöne schaffen - analog ist das auch bei anderen Stimmlagen so.

Aber ich fang trotzdem mal an, und zwar mit einem seeeeehr diskutablen Beispiel:

Genre: Pop?
Stimmlage: Lyrischer Tenor
Künstler: Adam Lambert
Stimmumfang: B-a'' (Also knapp drei Oktaven)
Songbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=m0Oq_7jYUvo&feature=player_embedded
 
Das wird nur teilweise was bringen. Denn die Wahrnehmnung der eigenen Stimmlage ist viel zu oft völlig falsch. Sehr häufig hält sich jemand (besonders Anfänger) für einen zweiten Johnny Cash, nur weil er einfach noch nie über sein normales "Sprechstimmen-Volumen" hinaus gesungen hat.

Da hat antipasti vollkommen recht. Wenn die Stimme unausgebildet ist, kann man zu seiner Stimmlage meistens nichts Erhellendes sagen, weil der Stimmumfang selten über mehr als eine Oktave ausgenutzt wird. Du glaubst nicht, wieviel Schülerinnen ich schon hatte, die mir in der ersten Stunde völlig überzeugt sagten, sie seien Alt. Nach ein paar Stunden waren sie zum Sopran mutiert.

Hinzu kommt natürlich das altbekannte Problem, dass es zwischen Stimmlage und Stimmfach noch weitere Unterschiede gibt. So ist das Stimmfach (Bariton, Alt usw) nicht nur eine Sache des Tonumfangs, sondern auch eine Sache der Stimmcharakteristik, teilweise sogar des optischen Erscheinungsbildes. Merkmale, die hauptsächlich in der klassischen Oper zum tragen kommen. Nur wenig in der Popmusik. Ein Contemporary-Sänger hat mehr Freiheiten, den Tonumfang zu erweitern und ist an kein bestimmtes Stimmfach gebunden.

Es gibt aber große Unterschiede beim Stimmfach selbst - z.B. kann die klassische Unterteilung in lyrisch und dramatisch durchaus auch bei Contemporary Sinn machen, mit Abwandlungen natürlich.
Dann gibt es die Fälle, bei denen nicht ganz klar ist, was man denn nun wirklich ist. Kenne ich von mir selbst. Ich bin vom lyrischen über dramatischen Sopran bis zum Mezzo in einige Schubladen gesteckt worden - und welche GL hatte nun recht ? Im Contemporary ist es letztendlich wurscht ;)

Deswegen kann die Bestimmung des Stimmfachs, so wie Du sie hier vorschlägst, nicht funktionieren.
Ohne eigene Hörprobe wird das also nicht viel bringen.

Ich denke auch, dass das wenig Sinn macht. Und für Contemporary ist es tatsächlich nicht so wichtig !
 
hm, ich bin so an die sache rangegenangen: wenn man zb. "Baby one more time" 1 zu 1 singen kann, alle töne trifft, also null probleme dabei hatb und einem jemand sagt, welche stimmlage/stimmfach das ist, dann kann man sich herleiten, das man mit großer wahrscheinlichkeit eben diese stimmlage hat. oder aber die stimme dem prominenten beipsiel ähnlich klingt. hab ich da n denkfehler drin?
So einfach ist es leider nicht. Mal einfach ein Beispiel aus meiner letzten Gesangsstunde - GL "schraubt mich runter", der letzte Ton wollte einfach ned recht kommen, grinst mich an und meint "Doch kein echter Tenor" ;) Nach Wiki könnte ich rein dem Stimmumfang an (nicht immer) produzierbaren Toenen nach z.B. ein lyrischer Tenor sein. Oder ein Alt. Oder ein Mezzo. Oder grad noch ein dramatischer Sopran, wobei ich aber das c''' den Zuhoerern nicht wirklich antun moechte. Wiki ist allerdings gnaedig; ein Mezzo darf schon gut hoeher als bis nur f'' Altlage geht problemlos, trotzdem waren sich noch alle meine GL einig, dass ich kein Alt bin. Ueberhaupt sind wohl in den meisten Laienchoeren die Alt-Stimmen weitgehend mit verkappten Sopranen besetzt.
Wenn die Stimme aehnlich ist wie bei prominenten Beispielen, ist die Chance schon hoeher, dass es passt. Aber frag mal Ice zum Thema "Abdunkeln" ;)
 
N
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic ... eigener Thread erstellt.
N
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic ... eigener Thread erstellt.
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic ... eigener Thread erstellt.
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic ... eigener Thread erstellt.
N
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: neuer thread erstellt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben