Knoten noch bevor es richtig losging

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
Vorgeschichte: Ich nehme seit einem halben Jahr GU. Zwei Monate nachdem ich mit dem GU angefangen habe, habe ich beim singen hoher Töne öfters so ein Kitzeln im Hals verspürt. So als würde man etwas beim tiefen Luft holen einatmen.

so, nach dem ich 3 Monate bei einer total unfähigen HNO Ärztin war und jetzt endlich gewechselt habe …

1. mein neuer Arzt sagte, ich soll den ganzen Mist von der alten Ärztin wegwerfen, das würde nur den Stimmbändern schaden. Sie hat absolut Absurdes Zeug mit mir abgezogen und meine Stimmbänder nicht einmal überprüft (wie sich jetzt herausstellt), mir aber gesagt, da wäre alles in Ordnung.

2. ich habe ein "Miniknoten" auf meinen Stimmbändern. Er ist sich ziemlich sicher, dass es nicht von meinem Gesangsunterricht kommt und wahrscheinlich schon Jahre vorher da war. Ich hatte auch nie Schmerzen, war nie heiser. Meinem Hals ging es immer bestens. Durch den Unterricht hat sich der Knoten nur bemerkbar gemacht.

3. er schickt mich zu einer Spezialistin in einem Uniklinikum, die dann entscheiden soll ob eine OP nötig ist. Er meint auch, dass man den Schaden schon reparieren kann, aber jetzt wird erstmal richtig untersucht um zu entscheiden wie. Ausserdem muss ich jetzt erstmal Pause machen.


Frage:
hat jemand von Euch schon so ein Problem gehabt? Wie lange dauert dann so eine Pause?
 
Eigenschaft
 
Hallo milamber,
Stimmbandknoten hatte ich noch nie, kann da also nicht mitreden - aber ein Stimmlippenödem wurde bei mir schon diagnostiziert, laut HNO eine Vorstufe für Knoten. Ging von selbst wieder weg, hat aber schon ein Weilchen gedauert. Allerdings konnte ich die empfohlene Stimmruhe nicht einhalten, weil ich Familie habe und das dann einfach unmöglich ist. Sonst wäre es wahrscheinlich schneller gegangen. Ich habe auch wohl zu bald wieder gesungen (mit Vorsicht und schonender Technik), allerdings habe ich eine eher robuste Stimme, kenne sie gut und weiß, was ich ihr zumuten kann.

Lass das jetzt erstmal richtig abklären, eine OP ist nicht immer nötig, viele Knoten bilden sich auch durch Logopädie etc. wieder zurück. Das weiß ich von einigen Kollegen und auch von Schülern, die wegen Stimmbandknoten behandelt wurden. Also, keine Panik, das wird schon.
Alles Gute
Bell
 
ich habe heute gleich einen Termin bei einer Expertin für sowas gemacht. Allerdings ist der erst am 23. März. Bis soll ich nicht singen.
 
Ja, es ist auf jeden Fall ratsam, nicht zu singen, bis Du eine genaue Diagnose hast ! Auf die paar Wochen kommt es jetzt auch gar nicht an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben