Wie lange gesangsunterricht nehmen?

  • Ersteller Tupacshakur
  • Erstellt am
T
Tupacshakur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
13.01.10
Beiträge
58
Kekse
0
Wie lange sollte man gesangsunterricht nehmen um eine gute technik zu erlernen?
Reicht es wenn man 2 monate gesangsunterricht nimmt um die wichtigsten sachen zu lernen?
 
Eigenschaft
 
Ich denke in zwei Monaten lernst du wie du richtig Stehen und dich Entspannen kannst, wie du atmen solltest und welches Stimfmach du bist.
Gesangstechnik lernen kommt erst nachdem du deinen Körper in die richtige Haltung gebracht hast. So gings mir zumindest im Unterricht.

Die Technik kann man auch immer nur stückweise lernen da du immer eine sache kapieren musst und dann umsetzen kannst.
Es gibt viel Theorie die dir was bringt und in zwei monaten bekommst du viel nützliches mit. Aber ich denke es dauert schon mindestens 1 Jahr um die Grundlagen sauber zu erlernen.

Und kommt natürlich drauf an wie viel du zwischen deinen Unterrichtseinheiten übst und wie oft du in den zwei Monaten Unterricht hast ;).

Viele Grüße,

Felix
 
Ich frage mich ja immer, wie man auf solche Gedanken kommt. Ich meine, von wievielen Leuten hört man, die nach zwei Monaten Unterricht virtuose Klavierspieler o.Ä. waren?

Für zumindest ordentliche Basics halte ich, wenn man ohne Vorkenntnisse startet, ein halbes Jahr für das absolute Minimum. Und selbst das ist nicht viel.
 
Hallo,

sicher, ein paar Stunden können durchaus neue Wege weisen und falsche Entwicklungen aufzeigen - aber letztlich will die gelernte Technik ja nicht nur im Unterricht geübt, sondern auch in der Realität ohne Kontrolle der Lehrperson umgesetzt werden. Und das kann, da spreche ich aus sehr guter eigener Erfahrung :gruebel: - schon manchmal ordentlich dauern... nicht jeder ist ein Naturtalent. Sogar Berufssänger nehmen immer wieder mal Stunden...

Viele Grüße
Klaus
 
Tja, die Antwort lautet wohl: Kommt drauf an. Wieviel Können bringt derjenige mit, wie lernfähig ist dieser, was sind das für 7 Jahre Singerfahrung, was war das für ein Chor, wie gut ist der Unterricht, wie fleißig der Schüler und hat er überhaupt die Stimme fürs Belting. Ich zum Beispiel kann auf 6 Jahre Banderfahrung als Sängerin bevor ich Unterricht genommen habe zurückblicken, hab seit ca. 3 Jahren mit Unterricht gesungen und kann bis heute nicht vernünftig belten und schmier in den Mitten manchmal ab. Und ich bin mal so frech und behaupte, dass es nicht an Mangel an Talent liegt :D sondern eher daran, dass ich in diesen 6 Jahren konstant schlecht gesungen (oder besser gepresst und geschrien) habe, ich den Unterricht mehrmals unterbrochen habe, Rückschläge erlitten habe und vor allem einfach keine Beltingstimme habe. Dafür konnte ich in der ersten Gesangsstunde ein c''' piepsen, nach vier Stunden schon mit Mischstimme singen und hatte noch nie ernsthafte Probleme mit der Intonation. Andere bräuchten dafür Jahre so wie ich Jahre für andere Dinge im Gesang brauche. Kurz: Es ist individuell. Probiers einfach mal, vielleicht klappts ja und wenn nicht, dann nimmt man eben länger Gesangsunterricht.
 
Hy,

wenn du mit dem Lehrer klarkommst, er dir hilfreich sein kann und du alles sofort umsetzen kannst, eventuell noch Naturtalent bist und schon Vorkenntnisse mitbringst, viel übst könnts reichen. :D

Gruß
Frasquita
 
Du solltest mit deiner Zielsetzung vorsichtig sein. Das ist nicht wie bei einem Computerspiel, bei dem du im Forum fragst: "Schaffe ich es in 3 Monaten Level 30 zu erreichen"

Klar sind Ziele wichtig und auch gut, um voran zu kommen. Jedoch brauch man gerade beim Gesang extrem viel Gelassenheit. Wenn ich mich in irgendwas beim Singen hineinsteigere und rum zappele, dann werde ich im Unterricht erstmal schön auf Pause geschaltet. Belting ist ja nicht nur eine Technik, sondern eine ganz andere Kunst zu singen. Da sollte man sich echt Zeit nehmen, weil man sonst vieles Andere nicht berücksichtigt bzw. grundsätzliche Dinge vernachlässigt.

Grüße, Lape
 
Belting ist doch, wenn man extrem hoch in der Bruststimmenlage bzw. Kopfstimmenlage (wird sehr oft mit dem Falsett verwechselt) singt, oder irre ich mich da???

Gesangsunterricht sollte man meiner Meinung nach nie beenden. Jeder Berufssänger hat Gesangsunterricht, ich rede von den ganz großen Stars, weil man nie ausgelernt hat. Eine Stimme entwickelt sich auch wieder zurück, wenn man sie nciht trainiert. Oder wann hast du Whitney Houston das letzte mal ''I will always love you'' richtig singen hören???

Wenn man mti Gesangsunterricht irgendwann aufhören will würde ich sagen minimum 2 bis 3 Jahre.
 
Belting ist doch, wenn man extrem hoch in der Bruststimmenlage bzw. Kopfstimmenlage (wird sehr oft mit dem Falsett verwechselt) singt, oder irre ich mich da???
Nein, Belting ist eine Technik um einen sehr scharfen, direkten Klang zu erzeugen und kann man mit Rufen vergleichen. Es ist nicht das Hochbrüllen der Bruststimme und muss von der Tonlage her auch nicht "extrem hoch" sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten so einen Klang zu erzeugen, z.B. der Mixed Belt, das Singen in der Mischstimme mit höherem Bruststimmanteil als sonst und extremen Vordersitz.
Jeder Berufssänger hat Gesangsunterricht, ich rede von den ganz großen Stars, weil man nie ausgelernt hat.
Das stimmt auch nicht. Nicht jeder Berufssänger hatte Gesangsunterricht. Auch einige der ganz großen Stars. Man muss auch nicht immer alles können.
Eine Stimme entwickelt sich auch wieder zurück, wenn man sie nciht trainiert. Oder wann hast du Whitney Houston das letzte mal ''I will always love you'' richtig singen hören???
Ja, wenn man die Stimme nicht benutzt verkümmert sie. Bei Whitney Houston lag es aber nicht daran, dass sie keinen Gesangsunterricht genommen hat, sondern an ihrem Lebensstil.
Wenn man mti Gesangsunterricht irgendwann aufhören will würde ich sagen minimum 2 bis 3 Jahre.
Wie Juristen gerne sagen: Das kommt darauf an. Was kann man schon? Was will man erreichen? Wie schnell kann man das Gelernte umsetzen? Weil das bei jedem individuell ist, kann man unmöglich einen Mindestzeitraum angeben.
 
Die Frage ist ziemlich unnütz. Wenn es eine Frage des Geldes ist, nimm' so lange Unterricht, wie Du es Dir leisten kannst - was anderes bleibt Dir doch gar nicht übrig (außer es ganz sein zu lassen natürlich...). Danach wirst Du sehen, wie weit Du bist. In dieser Zeit wirst Du die Basics sicher nicht beherrschen, ich halte da auch eher 1 Jahr für realistisch, hängt aber halt immer vom Schüler ab. Aber 2-3 Monate sind genug, um ein paar Wegweiser in die richtige Richtung zu kriegen und zu lernen, wie man Schaden an der Stimme vermeidet.
Ich würde Dir empfehlen, jetzt eben erstmal ein paar Monate Unterricht zu nehmen, dann eine Weile alleine weiterzumachen und immer mal wieder eine Unterrichtsphase einzuschieben.
Aber täusch' Dich nicht, das "Alleine-Weitermachen" ist mit Arbeit verbunden, wenn Du da nur vor Dich hindümpelst, war der Unterricht komplett für die Katz'. Sag' dem Lehrer gleich, wieviel Zeit zur Verfügung steht und laß' Dir zum Schluß ein paar vernünftige, mittel- und langfristige Aufgabenstellungen geben, damit Du möglichst viel der unterrichtsfreien Zeit sinnvoll nutzen kannst.

Wenn es keine Frage des Geldes ist: warum willst Du nach 2-3 Monaten wieder aufhören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben