Knötchen in den Stimmbänder

  • Ersteller philharmonie
  • Erstellt am
philharmonie
philharmonie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
29.11.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Leute.
Ich fange mal vorne an. Ich hatte die letzten Wochen wärend und nach dem singen das Gefühl ich sei heiser, und hatte ein wenig Schwierigkeiten kraftvoll zu singen. Trotzdem sagt mir meine Gesangslehrerin immer wieder meine Technik sei perfekt. Nun war ich gestern mal zum HNO und er sagte mir ich hätte 2 Knötchen in den Stimmbänder, aber nicht diese die man wegoperieren müsste(vielleicht nur unebenheiten) . Ich hab nicht alles verstanden jedoch meine ich er hätte gesagt, dass sie wärend des Singens entstehen, die Stimmbänder dadurch nich mehr ganz schliessen können, ich dann mehr Druck aufbaue mit dem Kehlkopf, damit nur erziehle dass die Knötchen näher zusammenrücken und dadurch Heiserkeit verspühre. Er hat mir jetzt auch Termine bei einer Orthophonistin verschrieben um das zu checken und ua die Muskulatur zu stärken. Das Problem ist aber, dass ich in einem Monat ein sehr wichtiges (mein 1.) Konzert habe, und ich mir dadurch keine grosse Trainingspause erlauben will. Wir spielen nur 6 Songs. Da es nicht die Art Knötchen sind die bleiben, sondern einfach nur durch einen Fehler entstanden sind, kann ich also ohne Bedacht üben oder nicht? Ich frage mich halt ständig, bin jetzt richtig heiser und soll ich aufhören, oder ist das nur Einbildung da ich etwas verängstigt bin? Er meint das Konzert wäre kein Problem, da sich ja nichts verschlimmern kann. Meine Stimmbänder machen wie er sagt eine Art O-Beine... Ich weiss jetzt nicht mehr ob die Knötchen dadurch entstehen oder immer da sind. Auf jedenfall sagte er, der Orthophonist könnte dies beheben. Was meint ihr also dazu? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
So, wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, bin ich sehr verwirrt und hoffe auf äure Hilfe. :D
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüsse, Philippe.
 
Eigenschaft
 
Hallo Philippe,

nächstes Mal, wenn du deinen Arzt nicht verstehst, dann frag nach, damit es nicht zu gefährlichen Missverständnissen kommt. Ich habe deine Stimmbänder zwar nicht gesehen, aber so wie du das beschreibst, klingt das sehr nach weichen Stimmlippenknötchen. Diese muss man in der Tat nicht operieren, aber das heißt nicht dass alles in Ordnung ist!! Und ja es stimmt, wegen der Knoten, schließt die Stimmritze nicht vollständig und es klingt heiser (weil zu viel Luft entweicht). Die Knoten entstehen am Übergang vom vorderen zum mittleren Drittel der Stimmlippen, also der Stelle wo die beiden Stimmlippen mit der größten Intensität aufeinander schlagen und werden verursacht durch mechanischer Überbelastung der Stimmlippen und/oder schädigender Stimmtechnik. Das therapiert man konservativ: in dem Falle also Stimmschonung und Logopädie! Ein Auftritt hat mit Stimmschonung überhaupt nichts zu tun und gehört auf keinen Fall rein. Du riskierst damit, dass aus den weichen Knoten harte werden und wenn du dieses Pech hast, dann bist du reif für eine Operation, wenn du deine Stimme wiederhaben willst. Aus ärztlicher Sicht würde ich persönlich dir das nicht empfehlen und sagen, dass du deine Stimme schonen sollst. Du kannst ja deinen HNO Arzt mal anrufen und nochmal nachfragen. Sei dir auf jeden Fall bewusst, dass sich das ganze verschlimmern kann. Insgesamt haben weiche Stimmlippenknötchen aber eine gute Prognose, vorausgesetzt du arbeitest mit und änderst was, damit das nicht nochmal auftritt.
Gute Besserung!
 
dito.
Weiche Knötchen sind (noch) nicht das Ende der Welt. ABER, wenn der Gig schon unbedingt sein muß, laß' vorher das Proben und Üben sein! Du kannst in die Probe gehen, damit Ihr Songabläufe etc. durchgehen könnt, aber singen solltest Du NICHT! Üben kann man auch im Kopf. Das ist natürlich nicht der Idealfall, aber mit so etwas ist nicht zu spaßen - sonst kann der erste Auftritt auch der letzte sein. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber überleg' Dir, ob Dir der Auftritt so wichtig ist, daß Du Deine Stimme dafür riskieren willst. Klar, es kann alles glatt gehen - muß aber nicht! Schaden tut es in jedem Fall, die Frage ist nur wie sehr. Und wenn die Stimmgesundheit evtl. dauerhaft auf dem Spiel steht, ist man lieber etwas zu vorsichtig, als hinterher der Loser.
Ich beneide Dich nicht um diese Entscheidung, und es tut mir leid, daß wir Dir nicht sagen können was Du hören willst...
 
Hallo


ich finde kein Auftritt der wlt kann so wichtig sein, daß du dieses risiko eingehen musst.
Glaub mir: Es kommen weitere Auftritte, die du dann hoffentlich ohne Knötchen singen kannst.
Und auftreten ohne vorher richtig zu üben ist auch kaum das Gelbe vom Ei.

Ich schließe mich den anderen an: Weiche Knötchen verschwinden durch Stimmruhe. Stimmruhe heisst, möglichst wenig sprechen und wenn dann mit ungespanntem Flüstern. Singen während der Stimmruhe ist tabu. Dein Arzt sollte dir sagen können, wie lange du das so machen sollst.

Wenn die Stimmknötchen weg sind hilft Logopädie, falls falsches Sprechen der Grund für die Knötchen war. Wenn das Singen der Grund war hilft dir hoffentlich deine Gesangslehrerin, daß es nicht wieder passiert.
Es kann natürlich auch sein, daß du in sofern Stimmbelastend lebst, daß du während einer Erkältung nicht lang genug pausierst, nebenbei auch mit dem Rauchen nicht aufhörst oder mit beidem beruflich viel sprichst oder something like that. Dann kann dir langfristig weder die Logopädin noch die Gesangslehrerin wirklich helfen. Aber das musst du selber wissen.


Shana
 
Hallo Philippe !
Ich hatte letztes Jahr ein Ödem auf den Stimmlippen, mein HNO meinte, eine Vorstufe zum Knoten. Ich hatte trotz Erkältung Konzerte gegeben und unterrichtet. Zu meiner "Entschuldigung" muss ich allerdings sagen, dass ich von Musik lebe und mir den Verdienstausfall kurz vor Weihnachten nicht leisten konnte, außerdem hatte ich ein Engagement für ein Christmas Swing-Programm angenommen und wollte die Band nicht im Stich lassen, sie hätten so kurzfristig wohl keinen Ersatz mehr bekommen, die Verträge waren aber schon unterschrieben.... blöde Situation halt, in der man sich selbst total unter Druck setzt und sich ärgert, dass die blöde Stimme ausgerechnet jetzt Zicken macht.
Jedenfalls hatte ich nach dem letzten gig keine Stimme mehr, und es hat lange gedauert, bis sie wieder den vollen Umfang hatte und belastbar war.
Letztendlich laborierst Du umso länger an den Folgen, je unvernünftiger Du mit der Stimme umgehst - und ich mache so etwas nie wieder !
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, schone Deine Stimme, gib Ruhe ;) und lass Dich beraten, ob Du evtl. Logopädie brauchst.
alles Gute
Bell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben