Gedrückter Gesang - woran erkennt man ihn ?

  • Ersteller DonKrawallo
  • Erstellt am
DonKrawallo
DonKrawallo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
26.03.08
Beiträge
39
Kekse
201
Ich hatte mal vor ein paar Jahren, 6 sind es in der Zwischenzeit schon geworden, Gesangsunterricht. Ob ich noch was von der erlernten Technik beherrsche sei dahin gestellt. Ob ich sie jeh richtig erlernt habe ebenso. Dazu sollte ich sagen das ich 3 Jahre geschult wurde und dann nur wusste wie und wohin ich zu Atmen hatte. Meine Stimme war nach wie vor hauchig, gedrückt und was weiß ich nicht noch alles. Was meine damaligen Geldgeber, die Eltern, dazu bewegt hatte die Ausbildung zu beenden. Mittlerweile bin ich bin mir selber nicht mehr so sicher ob es am mangelnden Interesse meinerseits, oder an der Lehrkraft lag. Wahrscheinlich beides. Aber darauf möchte ich gar nicht hinaus.

Ich bin Sänger einer Band. Bekomme, ohne mich selbst rühmen zu wollen, fast immer gutes Feedback. Bekomme aber auch von Leuten die wirklich ne Ahnung vom Singen haben gesagt das ich zu viel drücke. Ich stell mir die Frage woran ich das erkenne? Also fühlt man das bewusst? Ich muss ja schon Jahrelang so singen, dass ich es wahrscheinlich gar nicht mehr bewusst wahrnehme und es macht mir eigentlich nichts aus, so lange ich mich gut vorbereitet und eingesungen habe. Sollte ich vllt wieder in die Schule gehen oder kann ich den Kram selbst, anhand von Notzen, aufarbeiten? Oder kann ich wirklich nur unter professioneller Anleitung mein Drücken ausmerzen?
 
Eigenschaft
 
Ich merke das drücken daran, dass das singen ungemütlich wird.

Ich denke, dass man gerade live auch gerne mal drücken darf, um mehr Präsenz zu generieren, aber am besten ist es natürlich wenn man auch mit angenehmeren Methoden laut und präsent ist. Kommt halt auch auf die Musik an, ob so ein ausladender und voller Brustgesang gefragt ist, oder was schmalbandiges und kehliges. Letzteres kriegt man kaum ohne drücken hin.

Eine hauchige Stimme ist im übrigen nichts verkehrtes. Ich weiss, dass Gesangslehrer da oft mal was dagegen haben, aber ich höre es gerne und sing auch gerne so.

Es ist halt wie immer im Leben ... nur Wellness nervt, aber ein wenig auf die Gesundheit achten konserviert.
 
Wenn ich so überlege ist es schon ziemlich kehlig. Also es ist meistens im Grenzbereich. Sollte ich dann vllt nochmal ein paar Gesangstunden nehmen um meine Technik, die ja für mich effektiv zu sein scheint*, zu verbessern, oder es so belassen ? Ich glaube das kann man nur beurteilen wenn man dann Hörbeispiele auswerten kann, oder ?

*weil ich eigentlich keine Probleme habe so zu singen, es sei denn ich hab was mit dem Hals, Erkältungen oder so, dann bin ich schon ein wenig heiser danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kann man nur beurteilen wenn man dann Hörbeispiele auswerten kann, oder ?

Yepp. Ohne Hörbeispiel lassen sich eigentlich nur Vermutungen und Spekulationen anstellen, das wird Dir nicht weiterhelfen...
 
http://www.youtube.com/watch?v=tm0e2p7xM4E&feature=related :diese Aufnahme gefällt mir von allen die so im Netz herumschwirren, am besten. Also ich wie man sich dann bestimmt denken kann bin ich der Sänger ^__^

Edit: Das hier ist nicht im Grenzbereich gesungen. Ich glaube aber das sich meine mangelnde Technik dann eventuell hieran erkennen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben