Auftrittspanik - kurzfristig GU?

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.677
Kekse
54.002
Ort
München
Hallo meine Lieben,

Vorerst: Das ist kein Lampenfieberthread :D

In ein paar Wochen werde ich mit meiner Band zwei Auftritte haben, zum ersten Mal mit mir als alleinige Leadsängerin. Weil unsere zweite Sängerin zur Zeit pausiert, muss ich ihre Lieder währenddessen übernehmen. Weglassen können wir die nicht, weil wir ein Programm zu füllen haben. Ich stehe speziell mit zwei von diesen Liedern auf Kriegsfuß und habe es gestern bei der Probe nun ganz deutlich gespürt. Unsere zweite Sängerin hat im Gegensatz zu mir eine sehr metallische, kraftvolle Stimme und beltet was das Zeug hält. Einzelne Töne kann ich inzwischen anbelten. Dafür habe ich fleißig geübt und viel Hey, Nein und Ja gerufen und das Gefühl auf den Gesang übertragen. Meine Nachbarn müssen mich sicher für bekloppt halten :D
Diese zwei Lieder aber haben Teile, die komplett durchgebeltet werden müssen. Ich hab schon versucht die einfach mit der normalen Mischstimme zu singen wie ich es halt kann, aber da fehlt völlig die Power vom Klang her und vom Text her brauchen die unbedingt Power. Die kann ich nicht einfach "nett" singen. Ich übe diese 2 Songs schon seit Wochen und ich muss jetzt zugeben, dass ich es nicht alleine schaffe diese Lieder draufzukriegen, dass meine Stimme den gesamten Auftritt durchhält. Aus Zeitgründen bin ich momentan wieder ohne Gesangsunterricht unterwegs und jetzt kommen auch noch die Osterferien. Würd sich das überhaupt lohnen so kurzfristig mit einem Gesangslehrer diese Songs (zu denen ich noch nicht mal Instrumentals habe) durchzugehen? Am besten wärs natürlich, wenn ich zu der GL gehe bei der ich sonst war, weil sie mich und meine Stimme schon kennt, sofern sie sich an mich erinnert. Aber ich bin mir recht sicher, dass sie an Wochenenden total ausgebucht ist und während der Woche ists unmöglich, weil ich vollzeit im Labor arbeite und am Abend einfach nur fertig bin. Grmpf, dann muss ich mir einen Tritt in den Hintern geben und wieder auf nervtötende Lehrersuche gehen und das obwohl ich meinen Hintern lieber unversohlt hätte. Deswegen, lohnt sich das überhaupt?? Während der Osterferien kann ich vielleicht die eine Woche zu meiner alten Lehrerin gehen und nach den Ferien sinds nur noch 2 Wochen bis zum ersten Auftritt.
Damit ihr überhaupt eine Idee habt mit was für Liedern ich zu kämpfen habe, könnt ihr euch die zwei mal anhören. Es sind einfach Proberaummitschnitte und ich bin nicht auf diesen zwei Aufnahmen mit drauf. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich das angehen kann.

Gesang beginnt bei beiden Lieder ab 0:32

Heartstrings
Da habe ich Probleme mit den Strophen. Refrain sing ich mit Kopfstimme und ist in Ordnung

und Theater Moments
Die tiefe Strophe ist überhaupt kein Problem, die höhere Strophe kann ich zur Not mit Mischstimme singen, aber der Refrain, ganz besonders am Ende killt mich

Weil ich dazu keine Instrumentals habe und ich die sowieso nicht wirklich singen kann und mir nur für heute die Stimme zerschießen würde, gibts leider keine Hörproben dazu mit mir.
Für die, die mich noch nicht gehört haben, der nächste File ist mit meinem Gesang. Wir covern auch was. Mit einem Lied bin ich mir nicht so sicher und wollte euch bei der Gelegenheit fragen, ob es so in Ordnung ist, was ich ändern kann oder ich besser Shampoo einpacken sollte, um nach dem Auftritt den Tomatenmatsch aus den Haaren zu waschen ;) Ich habs jetzt mal zu nem Instrumental ausm Internet gesungen und so runtertransponiert wie wirs spielen.

Ice Queen

Ach, ich wär so froh, wenn meine Sangeskollegin wieder da wäre. Dieses Gewechsel zwischen klassisch angehauchten Gesang (neue Lieder) und Rockgesang (alte Lieder) ist schließlich auch nicht ganz so einfach.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich an allen, die antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi Vali,

Zuerst einmal: Schöne Stimme, gefällt mir sehr gut :) auch wenn es ein Cover ist.

Ich weiss nicht ob es dir hilft, ist eher ein dilettantischer Trick, aber immer wenn ich einen Part habe an dem ich nicht Verrutschen sollte gehe ich leicht ins Doppelkinn, lasse den Kiefer etwas hängen und stiere mit den Augen unter den Augebrauen hervor :) Dann sitzt der vordersitz sehr fest, wenn auch es weniger dynamisch klingt.

Cheers,

Tsala
 
Heartstrings
Da habe ich Probleme mit den Strophen. Refrain sing ich mit Kopfstimme und ist in Ordnung
Da find ich die Strophen (wenn ich das richtig zuordne) auch schon teilweise relativ hoch, gänge das nicht auch schon eher kopfstimmig?
und Theater Moments
Die tiefe Strophe ist überhaupt kein Problem, die höhere Strophe kann ich zur Not mit Mischstimme singen, aber der Refrain, ganz besonders am Ende killt mich
Ähem, Vali, ich lese das richtig, Du hast ein Problem mit dem Refrain am Ende, weil er zu hoch ist?!?!?!? Während die tiefe Strophe kein Problem ist? Und das von Dir, die meine Tiefen bewundert?!? Ich find das Lied ziemlich tief, insgesamt. Wenn Du geschrieben hättest, Du hättest Probleme mit der Strophe, das hätt ich ja notfalls geschluckt. Aber Du mit der Höhe bei diesem Lied?! Ich fall vom Glauben ab! Oder hab ich Tomaten auf den Ohren?
Ach ja, den Text habe ich übrigens bei beiden Liedern gar nicht verstanden, da total zugedeckt von den Instrumenten, vielleicht braucht es dann ja auch nicht unbedingt Gebelte ;)
 
als Praktiker sage ich dazu eher, wenn eine Sängerin ausfällt und eine andere übernehmen muß, dann sollte die Band flexibel genug sein, 2-3 Songs zu ersetzen und dafür was ins Programm nehmen, das für dich leichter zu singen geht.
Ihr tut euch doch keinen Gefallen, wenn deine Stimme einen Knacks bekommt.

Wenn du unabhängig für dich, ohne Zeitdruck und Erwartungshaltung an den Songs arbeitest, dann ist das löblich - aber nicht übers Knie für einen Gig.
 
Es sind 2 Gigs :D Leider können wir Lieder nicht einfach austauschen. Wir sind noch recht neu und haben noch nicht genug Lieder. Mehr Cover geht auch nicht und mal davon abgesehen, ist es nun zu spät um 2 weitere Covers einzuüben. Streichen können wir die nicht, weil wir dann 10 Minuten im Minus sind. Langfristig bis die andere Sängerin wieder im Lande ist, werden wir eh nur die Songs spielen zu denen ich für mich die Gesangsmelodie geschrieben habe. Momentan sind das aber zu wenig Lieder um 30 Minuten vollzukriegen. Sollte ich die Lieder dann doch mit der weniger durchsetzungsfähigen Mischstimme singen, auf Nummer sicher gehen und Gang zurückschalten?

Ich glaube auch, dass ich ein Problem damit habe den Vordersitz vorne zu halten und wegrutsche. Die ersten paar Töne krieg ich nämlich ohne irgendwelche Anstrengung hin, aber danach entgleitets mir und es wird verdammt anstrengend. Diese Unfähigkeit versuche ich vergeblich und unbewusst mit Pressen zu kompensieren und bin dann am Ende heiser oder die Stimme bricht weg. :mad: Vielleicht verspannt sich der Kiefer zu sehr... Mit aggressiverem Blick und Haltung versuche ichs schon, aber das bewahrt mich nicht davor die reine Bruststimme hochzubrüllen.

Oh, was den Ablauf angeht, Heartstrings beginnt mit der Strophe (cloudless was the sky...), Refrain ist das hohe (My heart's surrounded now...). Und Theater moments fängt wie man hört mit der tiefen Strophe an (the lights go on...), höhere Strophe (all eyes have to look at you...) und anschließend Refrain. Schwierigkeiten habe ich beim Refrain bei den hohen Teilen (I cannot abide... I've really got enough...). Total anstrengend *kotz* Sooo tief ist der Song nun auch nicht, geht nur bis e runter. e geht immer, tiefer als d wirds aber sehr eng. *g*
Beide Lieder sind natürlich voll im Stimmumfang drin, aber diese Töne liegen eigentlich in dem Bereich wo ich längst mische. Mit der Mischstimme passt es aber nicht (schließlich will ich doch nach Text jemanden gehörig ausschimpfen) und kann mich nicht ganz so gut durchsetzen durch den Wall an Instrumenten *g* Mit der Kopfstimme krieg ich sie alle platt, aber dafür sind die Stellen dann doch wieder zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass ich ein Problem damit habe den Vordersitz vorne zu halten und wegrutsche. Die ersten paar Töne krieg ich nämlich ohne irgendwelche Anstrengung hin, aber danach entgleitets mir und es wird verdammt anstrengend. Diese Unfähigkeit versuche ich vergeblich und unbewusst mit Pressen zu kompensieren und bin dann am Ende heiser oder die Stimme bricht weg. :mad: Vielleicht verspannt sich der Kiefer zu sehr... Mit aggressiverem Blick und Haltung versuche ichs schon, aber das bewahrt mich nicht davor die reine Bruststimme hochzubrüllen.
Es ist das Wollen. Kenn ich garnicht :rolleyes: ;)
Sooo tief ist der Song nun auch nicht, geht nur bis e runter. e geht immer, tiefer als d wirds aber sehr eng. *g*
Aha. Aber meine Tiefen bewundern... :rolleyes: d überlasse ich, wenn ich Tenor mitsinge, generös den Herren. Es geht, wenn ich gut drauf bin und tief bin, aber für Solo würd ich's nicht einsetzen.
Also, Kind :D, gleich sauber aus, denk Dir die tiefen Töne nach oben, denn was Du brauchst, sind vermutlich die Obertöne. Dann kommt die Brust automatisch mit.
Beide Lieder sind natürlich voll im Stimmumfang drin, aber diese Töne liegen eigentlich in dem Bereich wo ich längst mische.
Bei e?:eek:
Mit der Mischstimme passt es aber nicht (schließlich will ich doch nach Text jemanden gehörig ausschimpfen) und kann mich nicht ganz so gut durchsetzen durch den Wall an Instrumenten *g* Mit der Kopfstimme krieg ich sie alle platt, aber dafür sind die Stellen dann doch wieder zu tief.
Vergiss für den Gig den Text! Also, ok, singen sollst Du ihn schon, aber rauf Dir die Haare nicht deswegen. Sing das so, wie Du das singen kannst, den Text versteht eh kein Mensch mit all dem Gedröhne aussenrum. Vielleicht hilft's, wenn Du Dir vorstellst, Du bist wütend. Spuck ihm das hin, verschleudere Pfeile, jeden Ton einzeln.
 
Schwierige Situation - eigentlich hätte ich ja gesagt: Transponier die Dinger tiefer. Aber wenn Du eh schon an der Untergrenze Deiner Stimme rumgurkst geht das nicht.
GU halte ich hier nicht für die Lösung, weil es sehr schwierig ist, einen guten Zugang zum Belt zu finden wenn man den nicht natürlich hat. Unter Zeitdruck ist das schon zweimal schwierig.

Üb' die Dinger so, dass Du sie mühelos singen kannst. Vergiss erst mal den Klang. Das ist alles, was bleibt.
 
Oh je, Vali.... ich schließe mich William Basie und Ice an - ich bin skeptisch, dass ein paar Stunden GU bzw. Vocal coaching, das wäre in diesem Fall wohl angebrachter (soll heißen: es wird ausschließlich an diesen Songs gearbeitet und wie Du sie am besten hinkriegst), auf die Schnelle irgenein Rockbelting-Wunder bewirken.
Ich habe es immer schon sehr problematisch gefunden, wenn ich vertretungsweise Parts von Sängerinnen übernehmen musste, die einen ganz anderen Stimmcharakter hatten als ich, und habe mich immer geweigert, sie zu kopieren. Es geht einfach nicht, und man tut weder sich noch seiner Stimme noch seinem Publikum einen Gefallen damit.
Gibt es denn wirklich keine Alternative - könnt Ihr nicht drei neue Songs einproben, die Dir besser liegen ?
 
Mit Gesangsunterricht meinte ich in diesem Fall Vocal Coaching. Vielleicht bekomme ich ein paar Tipps und Tricks wie man das schonender singen kann ohne dass es so lasch klingt. Ich hab da aber so meine Zweifel, ob ich das in ein paar Wochen umsetzen kann und ihr anscheinend auch. Ich werde garantiert bis dahin nicht sicher belten können. Ich denke, wenn ich das irgendwann mal ernsthaft angehe, dann werd ich mal wieder ein paar Jahre dafür brauchen und selbst dann nur zwischendurch als Effekt benutzen können. Wenn der Stress erst mal vorbei ist, werd ich wohl zusehen müssen irgendwie Zeit für richtigen GU freizuschaufeln, denn ich vertrete die andere Sängerin zwar nur vorübergehend, aber wir bewegen uns hier in einer Zeitspanne von knapp nem halben Jahr.
Also ich würde sagen, ich bin spät dran und hab diesmal Pech gehabt. Dann werde ich wohl auf Nummer sicher gehen und diese Lieder so singen, dass ich da schmerzfrei durchkomme. Da werden ein paar werte Bandkollegen sicher die Augen verdrehen, aber sollen sie sich doch den Hals an meiner Stelle ausschreien, wenns ihnen nicht passt. Jetzt noch neue Covers als Ersatz zu suchen, würden wir nicht schaffen und außerdem würden mir alle den Vogel zeigen, wenn ich jetzt so kurzfristig mit einer Setlistenänderung daher komme. Und wenn in diesem Vorschlag mehr Covers als eigene Lieder drin sind, würd man mich erwürgen :D War ja schon schwer genug einen Teil der Band zu überzeugen, überhaupt Covers zu spielen.
Na dann, ich kann ja mal versuchen einen Lehrer zu finden und mal fragen, ob es überhaupt noch Sinn macht so kurzfristig diese zwei Lieder einzuüben.
Und das Cover? Ist das zumutbar? Es ist nicht zu schrill? Ich könnts nämlich mit mehr klassischer Färbung singen. Hab ich jetzt nicht gemacht, weil das Original von Within Temptation auch nicht besonders klassisch klingt.

Ach Moni, Stimmumfang schön und gut, aber worauf es ankommt, ist wie gut diese Töne klingen. Meine Tiefen sind zwar vorhanden und anhörbar, aber werden niemals so schön warm und voll wie deine klingen :)
Und natürlich mische ich noch lange nicht bei e :D das mach ich so ab g' und diese Teile mit denen ich meine Probleme habe, liegen drüber.
 
... aber warum willst Du denn unbedingt Deine schöne Stimme vergewaltigen und auf Teufel komm raus belten lernen ? Du weißt doch auch, daß nicht jede Stimme sich dafür eignet....
das Cover würde ich an Deiner Stelle so singen, wie Du dich stimmlich am wohlsten fühlst und am ehesten wie Du selbst fühlst. Warum es nicht mit etwas klassischerem Ansatz angehen ? Ich glaube, das würde gut passen.
 
Dann werde ich wohl auf Nummer sicher gehen und diese Lieder so singen, dass ich da schmerzfrei durchkomme. Da werden ein paar werte Bandkollegen sicher die Augen verdrehen,
Sollen sie, wenn sie so unflexibel sind. Sie könnten's ja auch selber singen :rolleyes:
aber sollen sie sich doch den Hals an meiner Stelle ausschreien, wenns ihnen nicht passt
Eben :)
Und das Cover? Ist das zumutbar? Es ist nicht zu schrill? Ich könnts nämlich mit mehr klassischer Färbung singen. Hab ich jetzt nicht gemacht, weil das Original von Within Temptation auch nicht besonders klassisch klingt.
Das ist das dritte Stück, oder? Find ich ok so, kannst aber denk ich auch klassischer singen. Mach so, wie Du Dich wohlfühlst.
Meine Tiefen sind zwar vorhanden und anhörbar, aber werden niemals so schön warm und voll wie deine klingen :)
Ui, das geht doch runter wie Öl :) Dafür werd ich nie Deinen Klarheit in den Höhen haben, dann gleicht sich's wieder aus ;)
Bell* schrieb:
... aber warum willst Du denn unbedingt Deine schöne Stimme vergewaltigen und auf Teufel komm raus belten lernen ?
Das versteh ich auch nicht.
 
Mir gefällt das Cover sehr gut und auch da der Gesang besser als bei den Proberaummitschnitten ;) Ein paar Mal klingt deine Kollegin da auch etwas neben der Spur. Ggf. würde ich bei Ice Queen die hohen Passagen noch etwas leichter nehmen, damit es nicht Gefahr läuft gequetscht zu klingen und deine Stimme zu sehr belastet.

Zum Anderen habe ich den Eindruck, dass du dir nicht zu viel Gedanken machen solltest und die Stücke einfach in deiner Art singen solltest. Keiner erwartet von dir, dass du die andere Sängerin kopierst. Dafür sind eure Stimmen auch zu unterschiedlich.
Aber da es euch noch nicht so lange gibt, werden die Erwartungen auch noch nicht so groß und festzementiert sein. Insofern seh ich es als relativ unproblematisch an, wenn eine andere Stimme ertönt und der Ausdruck/Text Bezug vielleicht nicht so 100% passt (die Texte versteht live eh keiner :p). Ich bin der festen Überzeugung, dass du auch mit deiner Art das Publikum überzeugen kannst und die nachher sagen, war ein geiles Konzert und die Sängerin war Klasse ;)

Technische Tipps zu den Stücken kann ich dir leider nicht geben und überlasse das kompetenteren Leuten.
Viele Erfolg.
 
Danke nochmal für eure Antworten! Dann werd ich das Cover mal etwas runder singen, dass es nicht ganz so kreischig ist.
Ich habe jetzt vor kurzem meine erste Gesangslehrerin angerufen und sie gefragt, ob sie mir in den Osterferien etwas mit den zwei Liedern helfen kann. Haben einen Termin ausgemacht, um erst mal zu schauen ob es überhaupt im machbaren Bereich liegt. Vielleicht kann ich das mit der normalen Mischstimme singen und so mit der Aussprache tricksen, dass es etwas bissiger und nicht ganz so schallala, ich bin so lieb klingt.

Was Belting angeht, eigentlich hatte ich mir das schon lange abgeschminkt. Singe seitdem nur noch Folk, Balladen (ohne Belting) und so Nightwishkonsorten. Bin bei der Band eigentlich für den "schönen" Gesang zuständig, deswegen sind wir zwei Sängerinnen. Als ich gefragt wurde, ob ich vorübergehend ihre Songs und Parts übernehme, habe ich ihnen auch gesagt, dass ich nicht so brustig hoch komme. Ich solle aber nicht so rumzicken, es zumindest mal versuchen und es mir im Unterricht zeigen lassen. Grmpf, als Kompromiss dachte ich mir, nimm mal wieder Unterricht und lerns mal. Es sei denn man sagt mir gleich, dass das ein hoffnungsloser Fall ist und ich vielleicht die hohe Kopfstimme verbauen könnte. Sollte ich besser doch zickig bleiben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich besser doch zickig bleiben? :D

Manchmal ist das tatsächlich besser. Ich nehme an, Deine Bandkollegen verstehen nicht soviel von Gesang ? Versteh mich nicht falsch, nichts gegen Deine Bandkollegen, aber das ist typisch für Instrumentalisten. Jemand mit einer hohen, klaren Stimme kann nun einmal nicht herumröhren, das hat nichts mit Herumgezicke zu tun, sondern eher mit Anatomie.
 
Nach drei Tagen Musikmesse hab' ich ehrlich gesagt keine Lust, mir jetzt auch noch Hörbeispiele anzutun und gelesen hab' ich auch nicht alles - aber mein Maul halt ich natürlich trotzdem nicht :D
Du wirst in dieser Zeit sicher nicht belten lernen, erst recht, wenn Dir das ohnehin schwerfällt, da stimme ich den anderen zu. Unterricht könnte trotzdem etwas bringen, denn die Höhe ist schließlich nur ein Element von vielen. Warum änderst Du nicht die Melodie? Bau Dir den Refrain (oder welche Parts auch immer) so um und zurecht, daß Du es singen kannst. Warum willst Du es denn singen wie Deine Kollegin? Du bist nicht sie und kannst damit nur verlieren. Jeder im Publikum, der Euch beide kennt, wird sofort sagen, daß die andere das besser macht. Also mach' Dir Deine eigene Version, dann gefällt den Leuten vielleicht das "Original" auch besser - aber das ist dann Geschmacksache....und Du bist keine Kopie mehr.

Man kann nicht alles können und das ist ja auch gar nicht nötig. Es genügt völlig, wenn man weiß was man kann und sich eben darauf konzentriert. Also ist die Antwort sehr einfach: mach "ihre" Songs zu Deinen Songs. Solange es "ihre" Songs sind, und Du sie als solche betrachtest, hast Du ein Problem. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber die Umsetzung erfordert in erster Linie kreative Denkarbeit und eben keine praktische Umsetzung derer Du nicht mächtig bist. Diese wird dann nämlich zum Klacks, weil Du bei den umgemünzten Songs nur das machst, was Du kannst. Das ist Showbiz - ich habe noch nie (!) jemanden erlebt, der etwas machte, was er nicht konnte und damit nicht auf die Nase gefallen ist. Es geht immer um den Schein - und den gilt es unter allen Umständen zu wahren. Wenn Du es nicht glaubwürdig genug faken kannst, dann muß der Song sich eben an Dich anpassen. Es interessiert keine S@u, ob Dir Belting wahnsinnig schwer fällt, aber Du es trotzdem versuchst. 'Du hast getan was Du konntest' - denkst Du das honoriert jemand? HA! Am Ende interessiert es nur, ob's gut klingt oder nicht - und da heiligt der Zweck aber auch jedes Mittel. Ein undankbares Gewerbe das.

Falls Deine Mitmusiker übrigens ein Problem damit haben, bestelle ihnen mit einem Gruß von mir, daß sie es einfach nicht begriffen haben - denn mit einer versemmelten Kopie haben sie genauso verloren wie Du, man sitzt nunmal im selben Boot. Es muß gut klingen und wenn das in diesem Fall eine veränderte Gesangsmelodie im Refrain bedeutet, dann ist das eben so. Sollte diese Situation auftreten, dann stimmt in Eurer Band sowieso etwas mit der Unantastbarkeit der Vokalisationsgötter nicht - daran solltest Du dann spätestens nach den Gigs arbeiten :rolleyes:
 
Ach, ihr habt alle Recht. Was wär ich nur ohne euch. Danke fürs Wachrütteln :D
Wenn ich versuche die Lieder auf Teufel komm raus zu schreien, kann ich wirklich nur verlieren. Es klingt immer sehr bemüht, nach Arbeit statt Power bei mir. Diejenigen, die uns von vergangenen Gigs kennen, werdens mir so nicht abnehmen und ganz besonders beim ersten der beiden Gigs. Nach uns spielt nämlich direkt der Headliner und die haben als Frontdame so eine krasse Rockröhre, ein waschechter Alt, da hörts sich bei mir im Vergleich mit meinem hysterischen Möchtegern-Rockgesang nach viel Geschrei und nichts dahinter an :D Weil ich allerdings noch keinen eigenen Stil gefunden habe, werde ich trotzdem mit meiner alten GL an den Liedern arbeiten, um sie interessanter klingen zu lassen. Bei Heartstrings kann ich mir das gut vorstellen, das "edler" zu singen. Bei Theater moments, tja, da hab ich momentan zu sehr die andere Sängerin im Ohr. Das muss ich irgendwie aus mir austreiben.
Mal davon abgesehen, freue ich mich meine erste GL bald wiederzusehen. Ich hab ihr sehr viel zu verdanken und wär gerne länger bei ihr geblieben, hätt ich nicht wegziehen müssen. Bin mal gespannt, was sie zu meinem Gesang sagt, nach 3 Jahren.
Und wie es aussieht, muss ich wohl daran arbeiten die Position als unantastbare Vokalisationsgöttin einzunehmen ;) Zum Glück verstehen wir uns alle gut und kein Egoist ist unter uns. Da hatte ich mal andere Bands, da wurde der gesamte Proberaum von der Gitarristen- oder Bassistendiva eingenommen *g*
 
Hallo meine Lieben,

Ich wollte euch nur mal informieren wie es weitergegangen ist. Ich komme soeben aus der Gesangsstunde.
Meine Lehrerin hat sich nach langer Zeit wieder ein Bild von meiner Stimme gemacht. Ich war das letzte Mal bei ihr im Unterricht vor 3 Jahren. Sie hat sich sehr gefreut wie gut sich meine Stimme entwickelt hat. Ich habe als krächzendes, quetschendes Quietschie bei ihr angefangen und sie freut sich, dass man heute eine klare Sopranstimme hören kann mit guter Höhe. Sie hätte nie gedacht, dass ich ihr jemals ein e''' vorsingen könnte. Bei meiner Mittellage werde ich allerdings faul, was das Stützen angeht, deswegen schmieren mir da einige Töne ab und klingt so lasch. Interessant fand ich aber, was sie zur Tiefe gesagt hatte. Ich ziehe meine Bruststimme zu weit runter und versuche damit die Töne anzufetten, was mir ja bis zum ungestrichenen dis gelingt. Mit dem Runterziehen soll ich angeblich ab f anfangen, aber ich spürs ehrlich gesagt nicht und merke auch nichts unangenehmes. Das Runterziehen kann eine von mehreren Ursachen dafür sein, warum ich nach "theater moments" heiser bin. :eek: Interessant. Ich wusste nicht, dass man seine Bruststimme runterziehen kann. Was sollte denn sonst nach der Bruststimme kommen? Schnarrregister? Heiße-Luft-Register? :gruebel:
So viel zur Stimme an sich. Was die beiden Lieder angeht, sagt meine GL dasselbe wie ihr: Sing bitte nicht so! Die andere Sängerin kann von Natur aus sehr bruststimmig singen, aber meine Stimme wird das nicht können.
Die Lieder sollte ich dann so singen, dass sie mir keine Mühe bereiten. Da haben wir festgestellt, dass Heartstrings sehr edel klingt, wenn ich es klassisch mit mehr Kuppelklang singe. Dieses Lied muss nicht gebrüllt werden. Ich muss nur darauf achten, dass ich sehr deutlich artikuliere und die Verzierungen präzise singe. Ich schlurfe gerne aus Faulheit *Peitschenhiebe*
Mit Theater moments aber war es nicht so leicht. Wenn ich das Lied bequem singe, klingt es tatsächlich sehr schalala, ich bin so lieb, knuddel mich. Sobald ich versuche das aggressiver zu singen und mich aggressiver zu bewegen, neige ich dazu zu schreien. Meine GL meinte, dass dieses Lied überhaupt nichts für mich wäre. Wir sollten es entweder aus der Setliste streichen oder ich muss zusehen, dass ich da heil durchkomme, scheiß auf den Ausdruck. Den Text versteht eh keiner und sich deswegen die Stimme zu zerschießen, ist es nicht wert.
Tja, so ist es gelaufen. Ich bin einfach keine Rockröhre und werde nie eine sein, da kann ich mich verbiegen und so viel wollen wie ich will. Natürlich fiel ganz schnell der Name Tarja Turunen :rolleyes:, dass man auch so in der Rockmusik mit Power singen kann. Ich soll stattdessen meine Stärken ausbauen. Morgen will sie mir ein paar Übungen zeigen, die die Stütze in der Mittellage fördern soll und etwas für die Kopfstimme, denn die könnte etwas mehr Volumen vertragen. Hoch singen kann ich nämlich zwar schon, aber wegpusten könnte ich damit noch keinen. Da hatte meine GL (auch lyrischer Sopran) etwas vorgesungen und mich weggepustet :D aber da kann ich auch noch hinkommen.
 
Interessant fand ich aber, was sie zur Tiefe gesagt hatte. Ich ziehe meine Bruststimme zu weit runter und versuche damit die Töne anzufetten, was mir ja bis zum ungestrichenen dis gelingt. Mit dem Runterziehen soll ich angeblich ab f anfangen, aber ich spürs ehrlich gesagt nicht und merke auch nichts unangenehmes. Das Runterziehen kann eine von mehreren Ursachen dafür sein, warum ich nach "theater moments" heiser bin. :eek: Interessant. Ich wusste nicht, dass man seine Bruststimme runterziehen kann. Was sollte denn sonst nach der Bruststimme kommen? Schnarrregister? Heiße-Luft-Register?

Vielleicht ist das das, wo mich ein GL auch immer gleich einbremst, es klingt irgendwie so ähnlich :) Ich singe tief gerne nur in der Bruststimme (und drücke dann), da heisst es dann, ich solle nach oben denken (oder gegensteuern oder den Ton nach oben bohren oder....) Sonst kommt wirklich nur heiße Luft. Wenn ich nach oben denke, macht die Bruststimme dann von selber schön auf.
 
Ich ziehe meine Bruststimme zu weit runter und versuche damit die Töne anzufetten, was mir ja bis zum ungestrichenen dis gelingt. Mit dem Runterziehen soll ich angeblich ab f anfangen, aber ich spürs ehrlich gesagt nicht und merke auch nichts unangenehmes.
Kenne ich. Da denkt man "wieso soll ich da unten nicht singen? Will doch so klingen und geht doch!" aber es geht halt eigentlich nicht. Ich selbst habe auch nie gespürt, dass ich da unten echt verdammt viel Kraft auf die Stimme legen muss.
Ich selbst hatte für einige Zeit sogar totales "Bruststimmverbot", denn durch die "runterdrückerei" - auch wenn man selbst nicht so empfindet - habe ich mir Mittellage und Kopfstimme geschwächt. Vielleicht wäre das für Dich eine Option - Dich also auf Mittellage und Kopfstimme zu konzentrieren und nicht gar so arg weit runter zu gehen.
Seit sich das alles eingependelt hat bin ich oben lauter geworden, die Mitte knallt nur noch. Heute - wo ich weiß, was ich tue - kann ich auch wieder bis e oder sogar eb runter singen, (kriegen tu' ich sogar das db) aber eine Zeit lang ging das nicht, da war bei f Schicht im Schacht.
 
Ich wollte nur einmal rückmelden, wie es mir gestern ergangen ist. Kurz: Es war super und ist super angekommen :)
Das war der erste Auftritt überhaupt bei dem ich sagen konnte, dass ich stimmlich in Topform war. Sonst hatte ich immer so Wehwehchen wie kurz vorher krank geworden oder Stimme streikt vor lauter Anspannung. Jetzt endlich nach so vielen Jahren Bühnenerfahrung zahlt es sich endlich aus. Ich war kaum aufgeregt. Schon beim Einsingen habe ich gemerkt wie leichtgängig die Stimme war. Nach unten hin habe ich nicht viel gesungen, um das Runterdrücken zu vermeiden. Außerdem brauchte ich an diesem Abend die tiefe Lage nicht (bis auf das eine Lied, aber was solls). Aber nach oben hin ging es mühelos bis zum f'''. Ja, klasse, sagte ich mir und beließ es dabei. Beim Soundcheck musste ich etwas ins Mikro reinrufen und hab damit anscheinend den Belt aktiviert. Jedenfalls habe ich einige Stellen vollstimmiger genommen als sonst und es fühlte sich sehr frei und nicht anstrengend an und vor allem hat es geknallt ohne Ende. Die zwei Lieder, die ich hier gepostet hatte, habe ich aber zur Sicherheit nicht gewagt zu belten und bin in der Mischstimme geblieben. Aber auch bei den Proben hat sich keiner darüber beschwert. Die Songs mit hoher, klassischer Kopfstimme gingen auch mühelos. Nur bei den Verzierungen musste ich mich konzentrieren, dass die nicht schlurfen. Das einzige anstrengende am Gig waren das ständige Rumhampeln in dem heißen Licht und die Schuhe :D Am Ende war ich kein bißchen heiser, aber so müde, dass ich mich erst mal hinsetzen musste und ne halbe Flasche Wasser in mich gegossen habe.
Diesen Abend konnte ich meinem sonst so sensiblen Stimmchen auf die Schulter klopfen. Auch die Reaktionen vom Publikum nach dem Gig gingen von "toll" über "geil" bis "genial" und zu unserem Bandleader sagte einer "Ich find die Stimme besser als die auf eurer Myspace." Puh, dann bin ich erleichtert und sehe den nächsten Gig am Freitag locker entgegen.
Den Rat meiner GL die Verzierungen zu üben, werde ich nachgehen, damit es irgendwann nicht mehr so viel Konzentration erfordert. Aber ihrem Rat dafür viel Whitney Houston, Mariah Carey und Leona Lewis zu hören werde ich nicht folgen. Dieses Rumgejodel mag ich sowas von gar nicht. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben