Songs für Abschlussfeier

  • Ersteller FrauWaas
  • Erstellt am
F
FrauWaas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.10
Registriert
31.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey..
Ich habe in circa 2 Monaten meinen Abschluss und bei der Abschlussfeier wollen wir gemeinsam mit unserer Klasse ein Song 'vorsingen'..
Da wir uns noch nicht auf DEN Song geeinigt haben, und manche noch mehr Auswahl haben wollen, würd ich gerne euch noch um weitere Tipps fragen.
Wir möchten halt gerne einen Song, der etwas mit Abschluss einer 11. Klasse, Ende zu tun hat, da nach diesem Schuljahr unsere Wege sich trennen würden, die meisten gehen in den Beruf, ein paar wenige auf ne andere Schule.
Zudem möchten wir des gerne selbst musikalisch umrahmen, sprich keine CD oder so wo im Hintergrund mitläuft. Zur Verfügung steht uns da soweit ich weiß ne E-Gitarre und evtl. n' Klavier bzw. Keyboard.
Außerdem haben wir eine Sängerin zur Verfügung die halt des hauptsächliche singen würde und wir als Klasse im Hintergrund eher den Chor - ungefähr so wie bei 'Another break in the wall - Pink Floyd'
Die Richtung ist eig. nicht so wichtig, hauptsache gut zu singen und auch egal, ob jetzt eher ruhig oder etwas schneller.
Wäre nett, wenn ihr mir paar weitere Tipps geben könntet :)
 
Eigenschaft
 
Fällt mir spontan ein: "Jetzt und hier" von den Wise Guys http://www.youtube.com/watch?v=JSQtzlD240w

Das könnt ihr auf jeden Fall mit Keyboard und Gitarre (vor allem für die Synkopen im Refrain wichtig) ausreichend begleiten. Der "Chor" kann den Refrain mitsingen, auch ohne, dass das alles Gesangs- und Texttalente sein müssen ;)
 
Uh, ohne jetzt einen besseren Vorschlag zu haben - der Song ist schon sehr anspruchsvoll. Klasse zwar, keine Frage, aber eben nicht soooo einfach. Da muss viel Unterstützung vom Chor (dieses "bab baaab bab") kommen und das Tempo und der spritzige Ausruck des Songs von ALLEN getragen werden, rhythmisch solltet ihr da sehr fit und sicher sein und wenn nicht, steht ne Menge Arbeit an, den Song wirklich gut rüber zu bringen.
Ich habe da aus Schulzeiten unseren völlig unmotivierten und einschläfernden Schulchor noch in Erinnerung, der auf Aufführungen immer für den misslungenen Abschluss gesorgt hat :D Da war jede Schlaftablette spritziger.
Aber ich möchte euch nicht unterschätzen und auch nicht demotivieren, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass das womöglich ein übungsintensiverer Song ist, der aber, wenn er erstmal steht, natürlich sehr viel Spaß und auch Eindruck beim Publikum macht.
Sollte das der Song der Wahl sein, wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg :great:

Ein kleiner Tipp von mir noch: Ihr solltet versuchen, ob ihr einen befreundeten Kontrabassisten mobilisiert bekommt, das machte sich zum Klavier total super (und macht auch ganz schön was her) und reicht als Instrumental für den Song völlig aus, den Rest macht ja eben der Chor und die Fronfrau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, ohne jetzt einen besseren Vorschlag zu haben - der Song ist schon sehr anspruchsvoll. Klasse zwar, keine Frage, aber eben nicht soooo einfach. Da muss viel Unterstützung vom Chor (dieses "bab baaab bab") kommen und das Tempo und der spritzige Ausruck des Songs von ALLEN getragen werden, rhythmisch solltet ihr da sehr fit und sicher sein und wenn nicht, steht ne Menge Arbeit an, den Song wirklich gut rüber zu bringen.

Da habe ich wohl schlecht formuliert: Ich würde den Song auf keinen Fall als Chor singen! Wie ich oben schon schrieb, würde ich ein Keyboard als Rhytmusgruppe mitlaufen lassen (also auch mit Schlagzeug + Bass) und die E-Gitarre dieses "Bab baab bap" (das meinte ich mit Synkopen) spielen lassen. Der Chor darf dann im Refrain mitgrölen ;)
 
Der Klassiker ist da wohl Freiheit von Westernhagen. Wie gesagt, Klassiker, aber kommt bei sowas wirklich gut :D
 
Da habe ich wohl schlecht formuliert: Ich würde den Song auf keinen Fall als Chor singen! Wie ich oben schon schrieb, würde ich ein Keyboard als Rhytmusgruppe mitlaufen lassen (also auch mit Schlagzeug + Bass) und die E-Gitarre dieses "Bab baab bap" (das meinte ich mit Synkopen) spielen lassen. Der Chor darf dann im Refrain mitgrölen ;)

Ich glaub dann hab ich mich auch falsch ausgedrückt :D Ich verstehe, wie Du das meinst, aber mir erscheint das ein dann etwas zu krasser Unterschied zwischen Strophe und Refrain zu sein, wenn vorne ne einzelne Solistin singt und dann je nach Anzahl ein mehrerer Mann starker Chor plötzlich in den Refrains wie Du so schön gesagt hast "mitgröhlt".

Was ich meinte war, diese bab baaaab babs vom Chor übernehmen zu lassen, sowie alle anderen füllenden Backgroundgesänge ("aaaaaaaaaaaaaaah aaaaaaaaaah", Flächensounds eben, damit auch die Strophen schon etwas angedickt sind) und dann im Refrain halt Text mitsingen zu lassen. Aber man weiß ja auch nicht, wie melodie- und rhythmussicher der Chor wäre.

Aber lass uns nciht über Hypothetisches debattieren, wir wissen ja noch nichtmal, ob der Song überhaupt genommen wird^^

Aber der is geil!!! Hab jetzt dank dir n neuen Ohrwurm :rolleyes:
 
Schön ist auch Thank you von Dido. Lässt sich mit Klavier und Gitarre bestimmt gut machen, und vielleicht packt ja für den Mittelteil noch jemand seine alte Blockflöte aus. :D
 
Hallo,

so auf Anhieb würde mir da noch "Superjeile Zick" von Brings einfallen, da ist es auch nicht soo tragisch, wenn der Chor ein wenig danebenliegt...

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Vermutlich hat sich das Problem aber eh schon erledigt, da der Threadersteller nach Stellung der Frage nicht mehr online war...
 
Was mir noch einfällt, wäre "Good Riddance (Time of your Life)" von Green Day, das ließe sich bestimmt auch gut umsetzen.

P.S.: Vermutlich hat sich das Problem aber eh schon erledigt, da der Threadersteller nach Stellung der Frage nicht mehr online war...

Naja, aber die Frage ist auch erst zwei Tage alt.
 
Also die Frage hat sich nicht erledigt, ich war nur übers Wochenende nicht zuHause und hatte so keine Möglichkeit hier wieder vorbei zu schauen. Eure Vorschläge habe ich jetzt nur kurz überflogen, da ich immernoch in der Schule sitze, aber ich werde mir das zuHause alles noch intensiv durchlesen und auch hier dann noch etwas schreiben - keine Angst ;)
Aber schon mal danke für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben