Gesang für Band? Brauche Tipps

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
HI, meine Band will, dass ich am Sonntag im Proberaum unbedingt mal was sing, aber ich finde ich kanns gar nicht. Kann mir jetzt einer aufgrund des Hörbsp. tipps geben?

Das is Paper Wings von Rise Against:
http://rapidshare.com/files/384279083/Recording3.rar.html



Am besten lass ichs oder? xD
 
Eigenschaft
 
Laaaaangsam. So schnell geben wir hier nicht auf. Die Band wird schon einen Grund haben warum sie dich gefragt haben. Und mal ehrlich: Dich juckt es irgendwie schon, das zu machen, sonst hättest du hier nicht nachgefragt, oder? Und der mit Abstand geilste Platz in einer Band ist nunmal unbestritten vorne am Mikro :D

Aber dazu später, erst gibt's nämlich noch ein bisschen Mecker: Man stellt doch sowas nicht als gepackte wav-Datei zur Verfügung. Und dann auch noch mit rar gepackt, was viele gar nicht öffnen können. Als mp3 hätte die Datei nicht acht MB sondern ca. zwei und man müsste sie nicht erst entpacken. Freeware zum Erstellen von Mp3s gibt es wie Sand am Meer. Ein guter Encoder ist z.B. Lame. Und dieses mp3 solltest du dann am besten als Stream anbieten und nicht über Rapidshare mit seinen grausamen Wartezeiten. Dann werden viele Leute sich gerne mal dein Beispiel anhören und dir dann auch antworten. In der momentanen Konstellation ist das viel zu umständlich. Das tut sich kaum jemand an.

Soviel dazu. Noch da? Gut, dann zurück zum Thema :)

Du hast einen ziemlich instrumentenbetonten Rocksong ohne jede Begleitung durchgesungen. Mach das um Himmels Willen nicht vor der Band! Anhand des Hörbeispiels kann dir wohl ein geschulter Gesangslehrer einiges über deine Stimme und dein Talent sagen. Deine Bandmitglieder haben diese Fähigkeit sicher nicht. Für die klingt es einfach nur ziemlich bescheiden. Das liegt aber gar nicht an dir! Hättest du einen solchen Song als ungeübter Sänger A capella so gesungen, dass es gut klingt, käme das einem kleinen Wunder gleich. Anders gesagt: Selbst bei Leuten mit großem Talent wäre das nichts geworden. Wenn man mal Kinderlieder und die "Im Frühtau zu Berge wir ziehn"-Fraktion weglässt, gibt es nicht allzu viele Songs, die von einem Anfänger so singbar sind, dass es nicht kümmerlich klingt. Und ich fürchte, nicht ein einziger davon stammt aus dem Rockbereich. (Ihr seid doch sicher im weitesten Sinne eine Rockband, oder?)

Wenn du also beim "Vorsingen" nicht auf ein ganz anderes Genre ausweichen willst (was ich stark vermute) würde ich darum vorschlagen, dass du entweder zu einer rein instrumentalen Aufnahme deiner Band singst (wäre ja eigentlich recht naheliegend) oder, falls das nicht möglich ist, dir auf YouTube die Karaoke-Version eines passenden Songs rauskramst, darauf übst und auch im Probenraum dazu singst. Dann hast du wenigstens die Chance, ein bisschen nach etwas zu klingen.

Ein ganz allgemeiner Tip: Singt man etwas nach, was im Original von jemand gesungen wird, der so richtig geil singen kann, vergleichen dich die Zuhörer unbewusst mit der tollen Stimme und du klingst schwach. Mit einem Song von jemand, der nur eine gute, aber keine überragende Stimme hat und mehr mit seiner ganzen Bühnenpräsenz überzeugt, hat man da bessere Chancen.

Für weitere und vor allem präzisere Vorschläge müsstest du erstmal ein paar Infos rausrücken. Was für eine Band seid ihr? Habt ihr schon einen Sänger und du sollst "nur" Background machen? Warum wurdest überhaupt gerade du gefragt? Was willst _du_ eigentlich (ganz ehrliche Antwort)? Damit ließe sich garantiert etwas finden, was klangmäßig auf einem ganz anderen Niveau ist als dein Beispiel und der Band vielleicht gefällt.

Ich sage also schon mal mit Vorbehalt: Willkommen bei den Vocaleros! :great:
 
Also sieht so aus, wir wollen Punkrock / Alternativ machen. Wir sind 2 Gitarristen, dann haben wir nochn Bass und nen Drummer, ich spiel eine Gitarre und jetzt gings darum ob i-wer aus der Band singen kann, deswegen soll ichs mal versuchen.

Meinst du mit einer nicht überagenden Stimme, dass ich z.b. mal ein Stück von den Sportis probieren soll? :D

Also Begleitung werd ich wohl haben.
 
Also sieht so aus

Nach einer so umfangreichen und hilfreichen Antwort, wie du sie von Mario Carruis bekommen hast, hätte dein erstes Wort eigentlich "Danke" lauten sollen. Soviel Zeit muss sein.

jetzt gings darum ob i-wer aus der Band singen kann, deswegen soll ichs mal versuchen.

Die Frage war, ob du es WILLST...

Meinst du mit einer nicht überagenden Stimme, dass ich z.b. mal ein Stück von den Sportis probieren soll? :D

Deine Stimme klingt zunächst mal jung, ist aber (vermutlich) gar nicht so schlecht - aber das lässt sich im Moment noch gar nicht beurteilen.

Denn man kann so ein "Zuhause-mal-eben-ins Handy-(o.Ä)-Trällern" nicht auf die manchmal gnadenlose Sänger-Realität anwenden.

Worauf du dich also schon mal einstellen kannst:
1. wenn du so singst wie auf der Aufnahme, wird man dich im Probraum (auch mit Mikro) kaum hören, denn so eine Rockband macht schon Lärm. Das heisst: du wirst ganz automatisch völlig anders singen. Insofern sind Tipps noch ein bißchen zu früh, da du am Sonntag nicht so singen wirst wie auf der Aufnahme. Einziger Tipp: Pass auf, dass du nicht anfängst aus dem Hals zu schreien, nur um lauter zu werden.

2. "Frei" - also ohne Playback zuhause zu singen ist nicht nur lautstärkemäßig was völlig anderes, sondern auch tonal. Ohne Playback zwingt dich niemand in eine bestimmte - eventuell sehr hohe oder zu tiefe - Tonart. Du kannst in der Lage singen, die dir gefällt. Im Proberaum wird das nicht so sein. Es sei denn, du überredest deine Kollegen zum Transponieren - was in der Regel zu einem sofortigen Abbruch der Probe führt :)

Ich kenne die Sports nicht - aber im Prinzip ist es egal, was für ein Lied du probierst, denn in erster Linie mangelt es an Technik nd Durchsetzungskraft Also kannst du auch ein Lied von Sports nehmen , wenn dir das gefällt. Es wird am Anfang vermutlich ein wenig schwach auf der Brust klingen, weil dir die Stimmkraft noch fehlt. Aber das kommt mit der Zeit.

Anhand deiner noch sehr jungen Stimme vermute ich mal, dass ihr eher eine Schülerband seid oder zumindest noch ziemlich am Anfang steht. Da würd ich mir erstmal keinen Kopp machen, denn es geht in erster Linie um Sapß.. Die Töne triffst du halbwegs und da sich deine Band wahrscheinlich auch noch stark auf die Instrumente konzentrieren wird, wird keiner soooo genau hinhören, wie wir das jetzt tun. die meisten sind froh, dass überhaupt einer singt und niemand wird von dir beim ersten Versuch Profi-Niveau erwarten können. Geh also einfach hin und sing - das wird schon klappen.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch beiden, war heut morgen ziemlich in eile normalerweise sag ich danke ;D

Jo sind halt ne Schülerband und spielen halt auch so typisches Zeug: Rise Against, Toten Hosen, Millencolin, Ärzte bzw. FURT, usw...

Ob ich singen will, ich sag mal, wenn es einigermaßen klingt, hätte ich kein Problem damit, aber ich bin auch noch recht schüchtern dabei, was da nicht so gut kommt.^^
 
Ok, dann probier ichs einfach mal am Sonntag. Ich dachte wenn ich mich selber hör nämlich immer, dass ich nciht einen Ton treffe.
 
Der wichtigste Schritt ist vermutlich, dich selbst davon zu überzeugen, dass du singen kannst.
Solange du mit Überzeugung hinter dem stehst, was du singst, hört es sich auch gut an.
Ich habe es jedenfalls noch nie anders erlebt.
Darüber nachgrübeln, wie bescheuert sich das anhört, kann man hinterher :rolleyes:
 
OK, wenn ihr meint, es klingt einigermaßen. Ich hab jetzt ein Playback gefunden bei YT von dem Song, mit sowas komm ich aber absolut nicht klar,a lso ich kann mich nixht auf das singen konzentrieren und so^^
 
Solange du mit Überzeugung hinter dem stehst, was du singst, hört es sich auch gut an.
Ich habe es jedenfalls noch nie anders erlebt.

.. mal die Vorcasting von DSDS und Co ansehen. Überzeugt von sich sind die Teilnehmer dort ja zur allgemeinen Verwunderung gern mal bis zum kompletten Realitätsverlust ..;)

Sorry für halb OT...

OK, wenn ihr meint, es klingt einigermaßen. Ich hab jetzt ein Playback gefunden bei YT von dem Song, mit sowas komm ich aber absolut nicht klar,a lso ich kann mich nixht auf das singen konzentrieren und so^^

Da können wir aus der Ferne leider auch nicht viel helfen. Aber vermutlich bist du schon mal viel zu ungeduldig. Niemand wird in 2 Stunden zum Sänger. Du hast ja noch zwei Tage Zeit. Verbring sie damit, den Song zu üben und nicht mit Internet-Daddeln.
 
Wie war das mit Menderez?

Also komplett allein singen will ich eh nicht, eig. spiel ich ja Gitarre (meiste Rhytmus) und Gitarre ist eig. mein Instrument, wobei wie gesagt, kann ich auhc gern mal singen, aber nicht alles.

Könnt ihr mir vllt. nen Song empfehlen oder so, den ich mal singen kann? WEil z.B. mit Wake me up when September end komm ich gar nicht klar.
 
" '54, '74, '90, 2010" von den Sportfreunden fiel mir relativ leicht als nicht-wirklich-Sängerin und Rhythmusgitarristin ;)
 
Ja ok, Stiller darf ich ja nicht, wiel sie meinen dass klingt original schon schief xD Wollte ja Ein Kompliment singen.^^
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: doppelt
Könnt ihr mir vllt. nen Song empfehlen oder so, den ich mal singen kann? WEil z.B. mit Wake me up when September end komm ich gar nicht klar.

Sorry, wenn das jetzt ein bißchen zickig klingt: aber wir sagen dir doch auch nicht, welche Hose du morgens anziehen sollst.

Was willstn da von uns hören? Hänschen klein? Morning has broken?

Schließlich muss dir der Song auch selbst gefallen und die Band soll ihn ja auch spielen können und mögen. Und wenn du nach so kurzer Zeit schon aufgibst, dann weiß ich nicht, wie du bis Sonntag zur Bandprobe was hinkriegen willst.

Wenn du allgemein am Singen interessiert bist (nicht nur auf Sonntag bezogen): lies die FAQ: das gibt es viele HInweise - auch für Anfänger.
 
Hab grad herausgefunden, dass ich ein großes Problem mit der Stimme hab, wenn was lauter gesungen wird, z.B. der refrain von Prayer of the Refugee von Rise Against, da bekomm ich ein extremes Kratzen in den Hals.
 
da bekomm ich ein extremes Kratzen in den Hals.

Wenn das Kratzen unangenehm ist, ist das nicht gut. Denn dann drückst du vermutlich (was man bei der Aufnehme auch schon leicht hört)

Wir können dir aber hier keinen Fern-Unterricht geben. Thread über Kratzen etc gibt es schon viele (Suchfunktion).. ansonsten nimm halt Unterricht bei einem Gesangslehrer. Der FAQ-Thread über Atmung-Stütze erzählt auch noch was zu einer okayen Gesangstechnik.

Und mach den verdammten Rechner aus und üb ...ohne zu Kratzen. Sing halt so, dass es nicht kratzt oder sing nicht ...
 
Der FAQ-Thread über Atmung-Stütze erzählt auch noch was zu einer okayen Gesangstechnik.

Arg, nein, den Satzbau kann ich so nicht stehen lassen! ^^ (Insgeheim hoffe ich ja, dass das ein Stilmittel war, indem du auf die Unlust des Threaderstellers mit Unlust beim Schreiben reagiert hast ;))

Das Wort "okay" ist ein Adverb und kann auch nur als solches verwendet werden. Vor Nomen können allerdings nur Adjektive stehen, die kann man dann auch deklinieren.

Du könntest also schreiben:

"Der FAQ-Thread über Atmung-Stütze erzählt auch noch was zu einer Gesangstechnik, die okay ist."
- Dann benutzt du nämlich "okay" als Adverb und es ist grammatikalisch richtig.

Oder du benutzt ein Adjektiv:

Der FAQ-Thread über Atmung-Stütze erzählt auch noch was zu einer passablen/guten Gesangstechnik.

Also merke: Echte Adverbien werden nie vor Nomen gestellt und sind unveränderbar.

Die Form springt mir immer sofort ins Auge, weil sie wohl zum Wandel unserer Sprache irgendwie dazugehört. Hinnehmen will ich das aber nicht, weil's einfach so "falsch" klingt ^^

(Sorry für den ganz "argen" Off-Topic ;))

Liebe Grüße

Leon
 
.. mal die Vorcasting von DSDS und Co ansehen. Überzeugt von sich sind die Teilnehmer dort ja zur allgemeinen Verwunderung gern mal bis zum kompletten Realitätsverlust ..;)
Gut, ich schränke ein: Im Stromgitarrenbereich gilt das, besonders im Punk (vielleicht nicht bei Rise Against:rolleyes:).
Pop ist da eine ganz andere Sache :D
 
Wo kann ich eigentlich lesen, was die einzelnen Techniken eig. sind oder was man darunter versteht und so? Kenn mich da gar nicht aus, weil z.B. den Anfang von B.Y.O.B von SOD könnt ich gar nicht so singen, also diese: "Why do they always send the poor"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben