Probleme beim Einsingen.. Stütze funktioniert nicht sofort!

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Guten Abend!

Ich singe jetzt so ca. seit 2 Jahren. Immer wenn ich mich einsinge braucht meine Stimme immer so 15 Min. bis sie den richtigen "Sitz" gefunden hat, also bis die Stütze funktioniert.
Das Problem ist jedoch, dass ich aber während dieser Phase ziemlich oft presse, weil ich noch nicht "warm" bin.

Ist das normal? Pressen schadet ja den Stimmbändern..

Was meint ihr so dazu?
Wäre dankbar für Antworten!

mfg
 
Eigenschaft
 
Wenn Deine Stimme nicht sofort "anspringt", dann laß ihr eben die Zeit.
Wie singst Du dich denn ein ? Das wäre wichtig zu wissen, um Deine Frage überhaupt beantworten zu können. Es könnte sein, daß Du für den Anfang zu große Intervalle nimmst, oder in einer zu hohen Lage beginnst (man sollte immer in der bequemen Mittellage anfangen, dann nach oben und zum Schluß nach unten gehen). Vielleicht sprichst Du deine Resonanzräume nicht an, oder Du bist gleich zu laut, was die Stimme überanstrengen kann.
Es kann viele Gründe haben, Du müsstest also schon etwas näher erklären, was Du beim Einsingen genau tust bzw. welche Übungen Du dabei verwendest.

By the way, und ohne Dich angreifen zu wollen: das ist eine Sache, die mich bei einigen usern ziemlich stört. Ihr sucht Rat und Hilfe bei bestimmten Problemen, wir sind im Prinzip bereit, Euch diese zu geben, wenn es möglich ist, aber man muss euch jedes Wort aus der Nase ziehen, oder erraten, was los sein könnte. Bitte etwas ausführlicher und präziser, sonst wird das nix außer einem fröhlichen Ratespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bell*: Hallo, danke für die Antwort! Sorry für die knappen Informationen..
Auf jeden Fall singe ich beim Einsingen schon am Anfang große Intervalle von einer Oktave und fange so an : c - e - g - c' - g - e - c . Damit gehe ich rauf bis der höchste ton ein f' ist und dann wieder etwas tiefer runter bis der niedrigste ton ein A ist. Danach mach ich das gleiche nochmal jedoch diesmal : c - ee - gg - cc' - gg - ee - cc (Sorry weiß nicht wie man das nennt, kann das nur so erklären). Ja und zum Schluss mach ich die erste Übung nochmal, gehe jedoch noch etwas höher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann versuche es mal mit kürzeren Intervallen, erst Terzen, dann Quinten, dann das schöne Septimenintervall und zum Schluss die Oktave (Du kannst auch darüber hinausgehen). Zu große Intervalle gleich am Anfang verträgt nicht jede Stimme. Du kannst Dich auch erstmal mit Summübungen einsingen, das ist gut für die Resonanzräume, wenn man es richtig macht. Singe ein paar Intervalle auf ng. Auch lip trills (Lippenvibrato) ist gut, z.B. als Sirene.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben