Probleme mit dem "Leise" Singen

  • Ersteller Psychobilly1988
  • Erstellt am
Psychobilly1988
Psychobilly1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
24.04.10
Beiträge
90
Kekse
0
So,
also ich sing eigentlich schon recht lange, aber nie Unterricht gehabt oder mich besonders mit meiner Stimme beschäftigt. Ich treff die Töne, hab auch ein recht gutes Gehör und meine Stimme hört sich in meiner Musikrichtung eigentlich recht gut an (Rockabilly-Sänger), aber das ganze geht halt auch nur wenn ich halt komplett laut singe, teilweise schon schreie.

Sobald ich mich dann auf der Akustikgitarre für mich alleine begleiten will, irgendwelche Popsongs o.ä, kommt mir meine Stimme immer so seltsam vor...so dünn irgendwie, da fehlt imo auch das "ranzige" ( zwar nicht zuviel, wär aber schön, wenn man das irgendwie hinbekommen könnte).

Ich weiss weder woran das liegt, noch wie man das lösen kann...also diese teilweise "nervigen" Obertöne in meiner Stimme bekomm ich weg, indem ich einfach mehr beim singen ausatme, oder mir einfach vorstelle ich sing diese Obertöne nicht mit (es geht jetzt um das unverstärkte leise singen), allerdings klingt dann meine Stimme auch irgendwie zu gestellt...irgendwie nich so angenehm.

Any Links/Tips für mich?
 
Eigenschaft
 
Problem beim leiser Singen ist oft die mangelnde körperliche Aktivität. Dann wird es dünn. Du könntest Atem- und Einsingübungen machen, um deine Stütze zu aktivieren, z.B. Plosivlaute "p, t, k" etwas Körperaktivität vorher (dehnen, strecken) könnte auch helfen. Möglicherweise musst du auch noch etwas mehr Resonanzräume aktivieren. dazu z.B. mit einem Gähngefühl singen, um den Hals weit zu bekommen und den weichen Gaumen zu wölben. Wichtig bei leisen, durchsetzungsfähigen Tönen ist, dass man gut stützt, etwas Körperspannung hat und nicht vor sich hinsäuselt. Wenn du daran beim sinegn denkst, kann das schon viel helfen.
 
Dieses "ranzige" erreichst du, soweit ich verstanden habe, einfach durch lautes Singen oder?
Ich denke mal, du meinst damit eine Art leichte Verzerrung des Gesangs.
Wenn ja, dann solltest du dich mal im Guttural-Forum umschauen, da wird sowas behandelt. Einfach dort einlesen, nicht dass du noch plötzlich anfängst zu Screamen ;)
 
Psychobilly, ob du tatsächlich ein Problem hast oder dies nur glaubst, wäre erstmal zu klären. Denn was du beschreibst ist ja erst mal einfach deine normale, unverzerrte Stimme. Was sagen denn andere zu dieser Stimme? Sind die auch der Meinung das klingt dünn oder bist nur du dieser Meinung? Wenn du das nämlich mit deinem kraftvollen Röhren mit voller Power vergleichst, ist es ziemlich normal, dass es dünner klingt. Und der angezerrte Klang ist - je nach angewandter Technik - leise nur schwieriger oder gar nicht machbar.

Deine Versuche, deine Stimme irgendwie für dein Empfinden angenehmer zu machen, halte ich für bedenklich. Du gewöhnst dir damit wahrscheinlich nur etwas an, was für andere womöglich komisch klingt und zudem ungesund für die Stimme ist.

Wie es nun wirklich um deine Stimme steht können wir ohne Hörprobe nicht beurteilen und du selbst schätzt das evtl. falsch ein. Sollten andere sagen "Wo ist das Problem? Klingt doch prima", dann freu dich und gewöhne dich einfach an den Klang deiner "leisen" Stimme. Ist es aber tatsächlich dünn, dann hast du evtl. diverse technische Schwächen bisher einfach "überbrüllt" und stehst schlicht vor der Standardherausforderung (Problem will ich das gar nicht nennen...) jedes Sängers am Beginn seiner Entwicklung: Resonanzraumausnutzung, Stütze, allgemein Atemtechnik, Haltung, usw. - vieles oder alles bedarf der Verbesserung und bis dahin klingt der Gesang eben noch ein wenig dünn.

Vor allem in den FAQs wimmelt es vor Tips und Links, die dir weiterhelfen können. :)
 
Also ich kenne das auch, nur in umgekehrter Form. Wenn ich lauter singe, klingt meine Stimme nicht mehr "passend" und irgendwie wie Schmirgelpapier. Ich singe dann leiser, um eben genau das, was du als "ranzig" beschreibst, nicht zu haben. Mich erinnert dieses "ranzig" an beispielsweise eine rauchige Stimme, meinst du das vielleicht? Und wenn du einfach auch mit der Akustikgitarre lauter singst? Oder das Pop-Lied welches du singen möchtest, passt einfach nicht zu deiner Stimme und deswegen klingt es für dich nicht gut. Wenn ich nun Punk oder Blues singen wollen würde, könnte ich das zwar, aber ob das dann auch passend klingt, bezweifle ich. Ich finde zum Beispiel, dass rauchige oder kratzige Stimmen super zu emotionalen Balladen passen, was vielleicht zu flippigeren Liedern gar nicht so passen würde.
 
jo, ich mein sowas verrauchtes...Also wenn ich "laut" singe, dann klingt die Stimme halt schon schön voluminös und ich merke auch, dass die so irgendwie tiefer aus dem Hals rauskommt. Werd mich hier mal einlesen, scheint ja doch etwas breiter gefächert zu sein, das Problem:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben