'Celtic Woman' singen

  • Ersteller Gast 3920
  • Erstellt am
G
Gast 3920
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Registriert
02.05.10
Beiträge
115
Kekse
26
Was würdet ihr sagen, ob es machbar ist, als nicht-Profi Lieder von 'Celtic Woman' zu singen? Auch, bezüglich der zu erreichenden Höhen und des eventuellen Schwierigkeitsgrades, ob es da überhaupt eine realistische Chance gibt oder ob man mit solchen Liedern warten stollte, bis die eigene Gesangsstimme besser ist?

http://www.youtube.com/watch?v=HZ2DeUsspxY (Someday)
 
Eigenschaft
 
Schwierige Lieder, egal in welchem Genre, erfordern einen guten bzw. geübten Sänger. Ich meine nicht Dich persönlich, denn ich weiß nicht, wie Du singst - aber bei meinen Schülern schaue ich schon, daß die Songauswahl nicht nur zum Stimmfach, sondern auch zum gegenwärtigen Ausbildungsstand paßt. Sonst wird es für beide Seiten eine Quälerei und für die Schüler auch ziemlich frustrierend. Ich habe auf der Gitarre auch nicht gleich mit schwierigen Sachen angefangen, sondern erstmal mit Drei-Akkorde-Songs. Mittlerweile dürfen es ein paar mehrmehr sein - und so ähnlich verhält es sich mit dem Gesang.
 
P.S. Wobei ich "Someday" durchaus für machbar halte, auch wenn man kein Profi ist. Schwieriger finde ich da schon z.B. "The Voice".
 
Susana, Celtic Woman ist zwar ein schönes mittelfristiges Ziel, für die nächsten Monate halte ich das jedoch für dich nicht für eine besonders gute Übung. Diese Art von Musik bietet dir gewissermaßen relativ wenig Halt und Orientierung, wohin du deine Töne setzen musst. Du solltest diese Schwäche erst noch eine Weile an Liedern üben, die dir mehr rythmische Struktur bieten. Beispiele sind Lieder aus Anastasia und vergleichbaren Filmen.

Zudem kommst du laut eigener Aussage an guten Tagen bis zum e'', normalerweise bis zum c''. Ich habe leider kein absolutes Gehör und kann das jetzt nicht verlässlich checken, aber mein Gefühl beim Nachsingen sagt mir, dass die gute Frau gegen Ende mindestens bis zum fis'' singt. Da fehlen dir also noch mehrere Halbtöne, wenn du es untransponiert singen willst (wovon ich ausgehe, da du ja auch nach der Höhe fragtest)

Dazu kommen einige ziemlich schnelle Tonwechsel in hohen Lagen, was ja sogar ein spezielles Problem von dir ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Ja, Laien können dieses Lied singen. Du wirst es auch singen können. Aber da liegt noch einiges an fleißigem Üben dazwischen und es wäre zu ineffektiv und frustrierend für dich, dies ausgerechnet mit Liedern zu machen, die ein ganzes Stück außerhalb deiner Reichweite liegen. Viel besser - weil spaßbringender und motivierender - ist ein Gemisch aus Liedern, die du mit deinem derzeitigen Niveau schon ganz gut hinbekommst und welchen, bei denen noch ein kleines Stückchen fehlt. Dann bemerkst du nämlich auch deine kleinen, aber permanenten Fortschritte, während du bei Celtic Woman lange immer nur ein demotivierendes "Mist, geht immer noch nicht" erleben würdest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben