Singen und spielen.

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,
folgendes: Ich spiele Gitarre und singe auch gerne dazu. Bei vielen Songs ist das kein Problem für mich bei denen man einfach nur Powerchords oder leichte Standardakkorde spielen muss die im Rhytmus zum Gesang passen.
Aber sobald ich mal ein Lied mit Fingerpicking spielen muss oder der Gesang nicht so ganz auf das gespielte Rhytmustechnisch passt bzw. das gespielte etwas komplizierter wird komme ich völlig aus dem Konzept. Ich verspiele mich völlig und kann kaum singen. Ja, ich bin männlich und wohl nicht multitasking-fähig.

Daher wollte ich fragen ob es irgendwelche guten Übungen gibt mit denen man lernen kann das oben geannte Problem zu lösen?

Beispiel Songs bei denen ich schon extrem starke schwierigkeiten komme: (achtung nicht jedermanns Geschmack, aber darum gehts ja nicht.)

Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=b0yVQrAOt4c -> Glaube das ist ein Extrembeispiel und bekommen viele nicht hin. Aber ich hab auch schon bei leichteren Liedern meine Schwierigkeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=UPo8GXJaOc8 -> Vorsicht live gibt aber keine bessere acoustic Version. Das ist das beste Beispiel. Ich kann das Lied ohne zu singen wirklich perfekt runterspielen. Aber sobald ich den Mund nur aufmache und nur kurz anfangen will zu singen komm ich völlig raus. HILFE!
 
Eigenschaft
 
Hi -
kein Grund, verzweifelt zu sein.
Das beides gleichzeitig (gut) lernt man, indem man es tut. Genau wie beim Autofahren und gleichzeitig Handytelefonieren:)

Erst das eine für sich üben, dann das andere für sich, und dann beides zusammen:great:

Michael
 
Das hat mit Multitasking nicht viel zu tun... aufs Haare föhnen muss man sich ja nicht gerade konzentrieren ;)
Musst halt beide Parts einzeln schon absolut sicher beherrschen, und dann beginnst du langsam und vorsichtig (notfalls erstmal den Gitarrenpart vereinfachen o.ä.) dich ranzutasten.
Bin auch Gitarrist und habe schon einiges hinbekommen wo ich ne Woche davor noch gesagt habe dass das auf keinen Fall was wird, also unser Keyboarder singen muss. Aber wenn du ein Stück 100 mal singst und spielst (bzw. es versuchst) wird es mit der Zeit immer besser, und irgendwan kannst du es dann tatsächlich.
In dem Moment, in dem du beides gleichzeitig machen willst, es aber nicht hinbekommst, bekommst du zu spüren, dass das ganze halt doch noch nicht 100% und im Schlaf sitzt ;)
 
Das ganze jeweils einzeln üben, üben, üben bis du beides einzeln perfekt beherrschst und dann anfangen beides gleichzeitig zu machen. Stück für Stück.

Das wird dann irgendwann auch zur Routine :great:
 
Du bist sicher nicht allein mit dem Problem. Braucht viel Übung. Ins besondere schwer ist es, wenn Rhythmus des Gesangs und Spiels unterschiedlich sind oder gar konträr laufen. Im ersten Beispiel ist das auch ein wenig so. Ich beiß mir gerade an Street Spirit von Radiohead die Zähne aus. Allerdings kann ich inzwischen auch Sachen, wo ich dachte, die krieg ich nie hin. Aber muss trotzdem noch viel lernen. Das geht nicht von heute auf morgen.
 
Die Frage kommt ja alle Nase wieder ... ich denke, die kann man ich auch mal in FAQ aufnehmen
 
Gute Idee :)

jetzt muss man nur noch alle dazu bringen zuerst da nachzuschauen :rolleyes:

Ja ... ein Weg wäre, wenn jeder ohne Signatur dort eine Wink unterbrächte ala: "Gucken vorm Fragen: FAQ-Link" .. ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber immerhin etwas...
 
Poste doch mal den ganzen Signaturrattenschwanz mit Links und allem Firlefanz (ha, das reimt sich :p ), dann füge ich es meiner Signatur hinzu - oder schick's mir als PN. Wenn ich mir das selbst zusammenstelle, bin ich ein halbes Jahr beschäftigt :gutenmorgen:
 
Poste doch mal den ganzen Signaturrattenschwanz mit Links und allem Firlefanz (ha, das reimt sich :p ), dann füge ich es meiner Signatur hinzu - oder schick's mir als PN. Wenn ich mir das selbst zusammenstelle, bin ich ein halbes Jahr beschäftigt :gutenmorgen:

einer zu den faq reicht ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben