Tonumfang für Feier?

R
riko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.11
Registriert
06.11.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

ich möchte auf einer Feier mit ein paar anderen ein Lied vorsingen und mit Gitarre begleiten sodass auch möglichst viele Gäste mitsingen können (Mann/Frau, von Jung bis Alt). Gibt es einen "Standard-Tonumfang" den die meisten Menschen mitsingen können bzw. der am einfachsten ist? Ich würde das Lied dann entsprechend transponieren...
Oder braucht man sich darum nicht kümmern, weil es sowieso irgendwie passt?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Transponieren? Dann meinst aber nicht Tonmumfang, sondern Tonart.

Da das Publikum aus Kindern, Männern und Frauen besteht und die schon von Natur aus etwa eine Okatve auseinanderliegen, musst Du das nicht allzusehr berücksichtigen. Das findet sich.
 
Das denke ich auch. Als ungefähre Richtlinie: Ich finde immer eine Oktave gut machbar. Die hat eigentlich fast jeder, z.B. von c'-c'' (bzw. Männer dann dementsprechend eine tiefer).
 
Noch ein Anhaltspunkt: Kirchenlieder enthalten oft ein d" als höchsten Ton, mir sind eigentlich (bei eher stichprobenartigem Einblick) noch keine Ausnahmen aufgefallen. Ein d' dürfte auch für ungeübte männliche Bruststimmen noch so gerade machbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben