Eine ungewöhnliche Frage

  • Ersteller DaughtryChris
  • Erstellt am
DaughtryChris
DaughtryChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.13
Registriert
01.08.10
Beiträge
67
Kekse
358
Guten Tag,
Ich hab mir gerade eine doch eher ungewöhnliche Frage gestellt und zwar bin ich jemand mit einer recht schmutzigen Aussprache, damit meine ich ein undeutliches reden, nuscheln.
Beim Gesang habe ich ein ähnliches Problem, es ist schwer Töne zu treffen und dabei noch eine deutliche Aussprache zu haben, zumindest in meinem Fall.
Ich bin drauf und dran es zu verbessern, frage mich aber konkret : "Kann es sein, dass die Gebissbildung des Menschen Einfluss auf seinen Gesang, Aussprache nimmt und wenn ja, ist das reperabel ?"

MFG
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das ist keine ungewöhnliche Frage. Nenn es doch nächstes Mal "Gesang und Aussprache" oder so ähnlich. Um deine Frage zu beantworten: Ja und ja.
Wenn du beim Singen deinen Mund nicht aufkriegst, bleibt auch der Ton stecken und die Artikulationsbewegungen sind zu klein, um eine deutliche Aussprache zu erzielen. Was man stattdessen machen soll: Mund auf, sehr deutlich die Konsonanten bilden. Wenn man denkt, jetzt ists zu viel, jetzt sieht es blöd aus, ist es im meisten Falle genau richtig.
Wenn du schon beim Sprechen stark nuschelst, könnte dir Logopädie helfen. Viele Nuschler haben ein Problem mit der Nase (Polypen, schiefe Nasenscheidwand) und sind im Mund zu schlaff um genug Luft zu kriegen oder sind stark gehemmt und öffnen ihren Mund kaum beim Sprechen. Das kann man aber mit der passenden Therapie und Übungen beseitigen.
Mit einer besseren Artikulation trifft man auch die Töne besser. Besonders Plosivlaute wie p, t und k eignen sich ganz gut um dem Zwerchfell einen Impuls zu geben und die Töne besser zu stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm kleine Erfahrung von mir: Als mir auffiel dass ich staendig genuschelt habe, obwohl ich richtig geredet hab, also Zaehne auseinander und so, hat mein HNO rausgefunden dass meine Nasennebenhöhlen komplett zu waren.

Symptome waren fast gleich zu deinen!
 
Gut, dass du das erwähnst, Bloek. Wie gesagt, viele Nuschler haben ein Problem mit der Nase. Zum Beispiel ein Cousin von mir. Er nuschelt sehr stark, obwohl er seinen Mund auch gut aufmacht. Das kommt seinem Logopäden nach alles von den Nasenpolypen und der chronischen Nebenhöhlenentzündung. Eine Freundin von mir ist auch Logopädin und hat ebenfalls bestätigt, dass die meisten ihrer nuschelnden Patienten etwas mit der Nase hatten. Ein Blick in die Nase durch einen HNO Arzt lohnt sich also. Und selbst, wenn die Nase frei ist, kann dieser dir immer noch ein Rezept für Logopädie geben. Wenn sich deine Sprache bessert, bessert sich ebenfalls der Gesang.
 
Willkommen...

... und bitte in Zukunft einen aussagekräftigen Titel wählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben