Schon immer keine Luft, ist eine Nasen-OP evtl. sinnvoll?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.628
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Hallo Forum,

ich singe schon seit etlichen Jahren im Chor und seit einem Jahr in iner Rockband. Leider habe ich nie genug Luft. Im Chor kann ich das noch "vertuschen", aber bei der Band hätte ich gerne mehr Power. Ich denke, dass eine Nasen-OP bei mir was helfen könnte, da meine Nasennebenhöhlen schon immer zu sind.

Hab hier evtl. jemand positive Erfahrung damit gemacht?
 
Eigenschaft
 
Ist denn das mit den Nasennebenhöhlen schon ärztlich abgeklärt worden ?
 
Und was heisst, sie sind schon immer "zu"? Zugeschwollen/enzündet/Polypen?
Unnabhaengig von der medizinischen Notwendigkeit und dem allgemeinen Wohlbefinden reicht aber im Prinzip der Mund zum Einatmen. Klingt fuer mich also eher nach einem Problem mit der Stuetze bzw. des Stimmapparates und unterhalb davon, evtl. verursacht dadurch, dass Du durch die zugeschwollenen/mit Sekret gefuellten? Nebenhoehlen die Vibrationen im Kopf anders spuerst und dadurch eine falsche Technik entwickelt hast. Auf der anderen Seite, wenn Du keine Schmerzen hast und Dein Antrieb fuer eine Operation allein im Gesangsproblem begründet liegt, dann würde ich mal ein dickes Fragezeichen hinter die Notwendigkeit einer solchen Operation und die Chancen auf Verbesserung Deiner Kurzatmigkeit durch sie setzen.
Wenn dagegen tatsaechlich die Nebenhoehlen entzündet sind und/oder die ganze Nase verschleimt ist und evtl. auch der Rachen, ist das aber natuerlich schon unangenehm und keine gute Voraussetzung zum Singen. Dann wuerde ich das aber auch unnabhaengig davon so weit wie moeglich richten lassen und wuerde nicht erst durch den Gesang auf die Idee kommen.
 
ich würd erstmal zu Gesangsunterricht raten, bevor du dir Gedanken über ne OP machst, außer es bereitet dir auch im Alltag Probleme. Vielleicht ist es auch allergiebedingt, dann würde evtl. ne Medikamentenbehandlung in Frage kommen...
Also erstmal paar Gesangsstunden nehmen und dann weiterschauen, vielleicht ist es nur ein technisches Problem.

Wünsch dir viel Erfolg!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben