Anstrengender zu singen und ich kann meine Kopfstimme nur mit "Kraft" nutzen

D3S4NN
D3S4NN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
04.10.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hey Leute, habe schon überall gegoogelt und mir ist aufgefallen das dieses Board einige Kompetente und hilfreiche User hat, deswegen habe ich mich erstmal angemeldet, da ich mit einem kleinen Problem zu kämpfen habe.


Bin Lead-Sänger und Rhytmus-Gitarrist in meiner Band und ich habe seid einem bestimmten Tag derbe Probleme mit meiner Stimme.

Wir haben normal geprobt an einem Tag und am nächsten Tag auf der Arbeit hatte ich plötzlich GAR KEINE stimme mehr. Nur krächzen und fiepsen. Naja habe mich dann ein wenig kuriert (1 Woche) und dann hatten wir einen wichtigen Auftritt, habe natürlich blöd wie ich bin gesungen (es versucht). Hat auch ziemlich gut geklappt dafür das ich einen sehr "rauen" Stimmeffekt hatte und mich sehr anstrengen musste.



OK lange Geschichte - aber nun habe ich seiddem derbe Probleme mit meiner Stimme - ich kann nicht mehr richtig Kopfstimme singen ohne Anstrengung. Habe sonst ohne Probleme sofort meine Kopfstimme gefunden und konnte sie ohne Kraft singen. Insgesamt habe ich das Gefühl das meine Stimme tiefer ist.
Muss auch öfters in letzter Zeit husten. Weiß aber nicht ob das Krankheit ist oder meine Stimme ?
Habe echt schiss das was kaputt ist. Oder bin ich eingerostet durch das schonen ? Gibt es Übungen um zu testen ob meine Stimme "heile" ist? Hab leider nie Gesangsunterricht genommen, da ich es so schon sehr gut hinbekomme (bis auf professionelle Techniken)

wenn ihr mir so nicht helfen könnt versuch ich vll eine hörprobe aufzunehmen

achja und meine shouts sind auch sehr schwierig bzw eher zu "erkämpfen" war sonst nie n prob.
Und Atemtechnisch habe ich mich damals von meiner Musiklehrerin "bearbeiten" lassen, also Bauchatmung.

Hoffe der Text ist iwie zu entziffern :D

Hoffe auf Hilfe :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist das her, dass Du so heiser warst?

Am schlauesten gehst Du vielleicht mal zu Arzt/Phoniater, das abklären zu lassen, nachdem Du ja gesagt hast, Du hättest es vorher gekonnt. Eingerostet - hmm, nu. Ich hab ja nu auch eine ganze Zeit fast gar nicht mehr gesungen, heut ging es ziemlich gut (bis auf die Intonation, die war schauderhaft). Kopfstimme ohne Probleme. Ich spüre schon, dass ich wieder Übung brauche, aber es könnte schlimmer sein. Von daher - dass die Kopfstimme dann ganz schwer zu bekommen ist, ist schon komisch. Wie alt biste eigentlich?
 
ich bin 20.. vll. jetzt 2 wochen... Habe echt n bisschen Angst. Ich kann die Kopfstimme eig. sehr sehr gut und sehr leicht. Ich hoffe einfach ich bin stimmlich im Moment "nur" überlastet, nicht das es was ernsteres ist. Diese Woche fällt Probe erstmal aus. Gibt es irgendwelche Kontrollübungen ? Oder irgendwas ?


Danke für die Antwort nebenbei :)
 
Herzlich Willkommen erstmal!
Hmm, "Bauchatmung" ist nicht alles. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass deine Gesangstechnik nicht die beste war. Ob sie nun Ursache für deine Probleme ist oder du dir irgendwas eingefangen hast, können wir natürlich schlecht sagen. Am besten du gehst zu einem HNO Arzt oder gleich zum Phoniater, der sich deine Stimmbänder mal anschauen soll. Verlust der Höhe, tiefere Stimme und trockener Husten können Anzeichen für Stimmlippenknötchen oder chronische Laryngitis sein, muss aber nicht. Deswegen erst mal ab zum Arzt um eine strukturelle Veränderung auszuschließen.
 
Hallo :)


Ja. Das wäre vll. ganz gut muss das nur zeitlich iwie auf die Reihe bekommen :D Ich warte diese Woche noch ab, Probe ist ja eh nicht, schone mich also und wenn dann nächste Woche keine Veränderung ist geh ich zum HNO Arzt.

Naja aber trockenen Husten und den Drang dauernt zu Räuspern habe ich schon locker 5 Jahre oder so... Hat das was zu bedeuten ?

Kann man noch anders ein Knötchen nachweisen ?

Edit: lese grade die symptome einer chronischen laryngitis und habe echt grad schiss das bei mir sowas vorliegt oder sogar schlimmeres ich hoffe ich hab nur gerade eine panikattacke, räuspere voll oft teilweise sogar n ganzen tag schon seid 5 jahren, schmerzen hingegen oder heiserkeit hatte ich eig. sonst nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zum Arzt. Es ist unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen, und auch Google hat irgendwann einen ähnlichen Effekt wie der gute alte Pschyrembel - nach der Lektüre denkt man, man hätte selbst all diese Symptome und Krankheiten ;)

Dauerräuspern ist für die Stimmbänder natürlich eine arge Belastung, aber das Räuspern kann auch zur Gewohnheit werden, bei manchen Leuten ist es auch psychisch bedingt (Streß, Unsicherheit, Nervosität).
Daß Du nur noch mit Druck in die Höhe kommst, ist natürlich auch nicht so toll, da es ein klares Zeichen für eine beeinrächtigte Stimmfunktion ist; ich würde das erst mal sein lassen, bevor nicht ein HNO/Phoniater abgeklärt hat, ob was Organisches vorliegt.
 
Ich kann dir auch nur raten zum HNO zu gehen. Ich hatte vor 6 Wochen ungefähr das selbe Problem, Bruststimme kein Prob, Kopfstimme nur mit Mühe. Hab mir in den Rachen schauen lassen und es wurde eine Entzündung der Stimmbänder an den Rändern festgestellt. Wodurch das passiert ist, keine Ahnung. Ich singe eigentlich recht locker, kann aber gut sein das ich mich verbrüllt habe. Ich nahm eine Woche Bromelain (vom HNO verschrieben bekommen, bzw gibs das frei in der Apotheke) und danach wars wieder gut.

Also, nix wie ab zum HNO.
 
Danke für die Antworten Leute :)


War beim HNO, habe ein Stimmbandknoten an der rechten Stimmlippe :( Ab jetzt ist Mund halten angesagt, Antibiotika+Schleimlöser schlucken und Locabiosol S Inhalierspray nehmen. Soll in 14 Tagen nochmal dort vorbeischauen :(

So ein Mist, hoffe der geht wieder weg :( hatte jmd. von euch schonmal einen ? Kann derjenige Erfahrungen posten ?

danke für die Hilfe
 
Uiuiui ein Knoten ist natürlich übel! Ich selbst hatte noch keinen, deswegen kann ich dir auch nichts raten außer: klappe halten und gute Besserung!
 
ja habe versucht bis jetzt so gut wie gar nichts mehr zu sagen. ist soooo schwer vorallem weil cih sO GERNE SINGEN WILL :( :(
 
Ach, was heißt übel. Ok, ich sehe auch jeden Tag schlimmere Dinge. Einige Boarduser haben auch Erfahrungen mit Stimmbandknoten:
https://www.musiker-board.de/plauderecke-voc/299517-brauche-tonnenweise-gedrueckte-daumen.html
https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/376968-knoten-noch-bevor-es-richtig-losging.html
https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/379100-knoetchen-den-stimmbaender.html
https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/337873-stimmknoten-sodbrennen-trotzdem-singen.html

Stimmlippenknoten lassen sich gut therapieren. Sehr wichtig ist es Stimmruhe zu halten, dass sich die Knoten zurückbilden können. Ich weiß, das fällt Sängern schwer, aber da muss man sich am Riemen reißen, wenn es einem wirklich wichtig ist. Harte Knoten können operiert werden. Und ganz besonders wichtig ist Sekundärprophylaxe, sprich Logopädie, Gesangsunterricht um deine Gesangstechnik zu optimieren, dass das nicht noch einmal passiert.
Wünsche dir Gute Besserung!
 
Danke für die Antwort :) Meinst du mit Logopädie direkt Gesangsunterricht ? Wie kann ich denn sowas vermeiden, was gibt es noch wichtiges als Leihe ausser eine Bauchatmung die mir sowas ersparen lässt ? Gesangsunterricht ist zeitlich bei mir im Mom nicht möglich (naja genau in DIESEM mom ist es eh egal -.-)


edit: ohje das hört sich teilweise ja nciht so toll an :( habt ihr tipps wie ich am besten schone ausser NUR die klappe halten? habe jetzt den ganzen Tag weitesgehend meine Klappe gehalten (was verdammtnochmal SOOOO SCHWER ist... ) zum glück habe ich nächste woche urlaub und muss nicht arbeiten und mich aufm bau totkrächzen oder totschweigen meine kollegen halten mich für dumm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Logopädie ist Logopädie, Gesangsunterricht ist Gesangsunterricht.
Neben Klappe halten viel trinken, vielleicht Salbei, hmm, Fenchel, Kamille, Thymian, alle als Tee, gerne auch mit Honig. Lasse Dich für Dumm halten, wennse meinen, es gibt zu dem Thema auch andere Meinungen ;). Am Bau ist's doch auch ohne Quatschen laut genug :)
 
Hm OK, Tee trinke ich eh gerne :)

Darf ich eig. GAR nicht reden? Also so normal ? Beeinträchtigt das den Heilungsprozess so stark ? Nichtmal summen oder so ? Meine Gitarre ist gleich kaputt vom Musik machen :D
 
Doch, Du darfst schon reden und manche Spezialisten meinen, Du sollst das sogar tun - während der akuten Phase sind ein paar Tage absolute Stimmruhe anzuraten, aber dann sollst Du durchaus sprechen. Und zwar ganz normal - nicht zu leise (das ist für die Stimme nämlich auch anstrengend), und keinesfalls flüstern. Auch nicht schreien. Eben ganz normal in Deiner üblichen Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann zieh ich das jetzt eine Woche durch fast GAR NICHT zu reden. Die 2. Woche dann versuch ich wieder ein wenig mehr zu quasseln.

Dank dir Bell :) Und all den anderen auch :]
 
Versuche, dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Sei dir durchaus bewusst, dass du auch nach diesen zwei Wochen möglichst schonend mit deiner Stimme umgehen solltest - gerade nach einer starken Belastung sind die Stimmbänder noch deutlich länger angeschlagen, als man es selbst merkt. Aber das ist alles kein Grund, Panik zu kriegen - Vali hat recht, dass man Knötchen gut therapieren kann. Je früher man sie bemerkt, umso besser natürlich.

Sprich deinen Arzt ruhig auf Logopädie an, schildere, dass du Sänger bist und frag nach einem Rezept. Mindestens mal zehn Stunden sollten bei dem Befund eigentlich kein Problem sein. Der Logopäde/ die Logopädin sollte dementsprechend auch Stimme als Fachgebiet haben.
 
werd ihn direkt bei unserem nächsten termin ansprechen, danke für den tip :)


hm ok. blöd so ein knoten :( was wenn ich den schon sehr lange habe und es nicht bemerkt habe ? OP ?
 
Ich denke, dann hätte der HNO bereits was dazu gesagt, dass evtl. operiert werden muss. Man kann harte Knötchen jedenfalls operativ "abschaben", danach ist dann aber auch erstmal Stimmruhe einzuhalten.

Ob das Knötchen vielleicht schon länger da ist, kann keiner sagen, aber da du jetzt erst so akute Stimmprobleme bekommen hast, würde ja naheliegen, dass das zeitlich zusammenfällt.
 
ich hoffe es sooo sehr.. weil ich schon irgendwie immer dieses übertriebene "räuspern" hatte ...


naja hoffe das er weggeht :( habe iwie n leichten druck sogar im hals im moment
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben