2. Stimme singen lernen/üben - wie?!

  • Ersteller -blacky-
  • Erstellt am
-blacky-
-blacky-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
26.09.09
Beiträge
64
Kekse
0
Solche Themen gibt es hier wahrscheinlich zu Hauf (habe auch schon den Workshop zum mehrstimmigen Gesang gesehen, aber das war irgendwie schon zu hart für mich), aber irgendwie hab ich nichts Passendes gefunden, bitte also um Verständnis =/
Mein Problem ist also, dass ich es einfach nicht wirklich hinbekomm eine 2. Stimme zu singen. Entweder ich singe eben ganz normal die Erste oder wenn ich dann probier höher zu singen (also eine 2. Stimme), bin ich gleich 'ne Oktave drüber, was sich dann natürlich schrecklich piepsig und falsch anhört...
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Übung wo man gaaanz leicht mal anfangen kann auf eine 2. Stimme hinzuarbeiten?

Würde mich über Tipps wirklich freuen! Danke.

Liebe Grüße
Mo
 
Eigenschaft
 
Hmm, ja. Also wenn Du nicht in einem Chor singen willst (wo die anderen Stimmen aber sehr oft unter der Melodie sind), spielst Du vielleicht ein mehrstimmiges Instrument? Sowas wie Gitarre oder Geige oder so? Dann würde ich das mal bewusst einfach spielen - erstmal eine Melodie und darüber die Terz legen. Dann nur noch die Melodie spielen und die Terz singen. Du könntest das auch als midi-File basteln.
Ich kann Dir jetzt gar nicht genau sagen, ob das so funktioniert, weil dadurch, dass ich früher viel instrumental als "Zweitstimme" unterwegs war und im Chor gesungen habe, hat sich die Mehrstimmigkeit quasi von alleine eingeprägt :redface: Es wäre halt der Weg, den ich probieren würde, könnte ich es nicht schon...
 
Ja, ich spiele Gitarre.
Stimmt, das wäre mal eine Idee, ich probiers aufjedenfall mal aus ;)
Danke!
Hat sonst noch jemand weitere Vorschläge o.Ä.?

Mo
 
Hör dir Songs an. Probier es herauszuschreiben und sammle dadurch Anregungen. Oder hör dir, falls du Songs coverst, mal ein paar Akustikversionen an, da gibt es nämlich auch oft zweite Stimmen.

lg guitarfr3ak
 
Für mich stellt sich da zuerst die Frage: Wie sicher bist du mit der ersten Stimme. Kannst du eine klare gut definierte erste Stimme singen?
Wenn ja, dann schildere ich dir das Prozedere, mit dem ein Musikerkollege sich das Zweite-Stimme-Singen selbst beigebracht hat.
Er hat die Akkorde bzw den Ablauf des Stückes mit Band in a Box zusammen mit einer ersten Stimme aufgenommen. Wenn du kein Band in a Box oder eine der anderen Begleitmaschinen hast, dann muß du das mit der Gitarre oder dem Klavier machen. Als das auf CD war, hat er bei jeder Gelegenheit (besonders: lange Autofahrten) hierzu die zweite Stimme geübt. Das hat gut geklappt, er stellt sich jetzt schon wesentlich geschickter und banddienlicher an als vorher.
 
Ich denke meine 1. Stimme kann ich recht sicher singen.
Werde das auf jeden Fall mal so ausprobieren!
Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps! :)

Lg
Mo
 
Als "Zweitstimmenanfänger" hat man meistens das Problem, entweder konsistent schräg über die erste zu singen, weil man Töne singt, die einfach nicht in der Tonlage von der ersten drin sind, oder man kommt ständig in die erste zurück.
Für das erste Problem muss man sich ein Gefühl rauftun, welche Töne richtig klingen. Kannst du bei Songs, in denen zwei Stimmen vorkommen, die zweite Stimme mitsingen? Das zweite ist eigentlich reine Konzentration, bis du automatish in deiner Stimme bleiben kannst. Klar kann es zu Anfang helfen, sich die Ohren zuzuhalten, damit man die erste Stimme leiser hört und damit weniger abgelenkt wird, das ist aber eigentlich eher wie ein Bekämpfen von Symptomen als der Krankheit. Konzentriere dich darauf, dass du immer deinen (variablen) Abstand zur ersten Stimme wahrst und vor allem: die Harmonie aus mehreren Tönen als Gesamtes siehst und nicht nur als einzelne Bruchstücke.
Schnapp dir ein Mikro und nimm nacheinander die einzelnen Töne von Akkorden auf. Als Referenz kannst du, wie moniaqua schon meinte, entweder deine Gitarre zuhilfe nehmen oder MIDI-Files.
Gib mal 'ne Rückmeldung, wie es klappt :)
 
da würd ich mir an deiner stelle in youtube mal ein paar karaoke videos ansehen...zb. bei more than words von xtreme ..da sinds ja auch "nur" 2 stimmen..und da kannst du in youtube die melodie finden und jemanden, der die zweite stimme singt...also musst du quasi die erste singen....das würde ich erstmal machen..damit du da ganz sicher bist mit der ersten..und wenn das dann gut klappt, hör dir die 2.stimme, die da gesungen wird einfach mal öffter an und sing diese mit...
wenn du dann da ganz sicher bist...suchst du das normale more than words und singst in begleitung die zweite stimme mit..und irgendwann suchst du dann das ganze more than words karaoke...ohne nichts..nur melodie..und da kannst du dann das ganze lied nur in der zweiten stimme singen..

das find ich so ganz gut..hab ichauch schon oft gemacht...

ich hoff ich habs dir nicht zu umständlich beschrieben und du weißt was ich meine xD:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben