wie lange habt ihr gebraucht um "sänger" zu sein

  • Ersteller marinchen91
  • Erstellt am
M
marinchen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
06.11.10
Beiträge
75
Kekse
0
hallo an alle,

wie lang habt ihr denn gebraucht, um euch wirklich als sänger bezeichnen zu können....
ich spreche hier von leuten,die aber nicht auf einer gesangs uni waren oder auf schulen, sondern "nur" privaten unterricht haben oder auch garnichts....

liebe grüße , marinchen
 
Eigenschaft
 
Ich hab mit Sechzehn angefangen, Akustikgitarre zu spielen. Kurze Zeit später hab ich dann erste Songs geschrammelt und dazu gesungen. Seitdem bin ich "Sänger". :D

Alex
 
ist halt die frage ob deine stimme auch so gut ist..ich meine..wie lang braucht man in der regel bis man solche lieder wie " tot zu sein ist komisch " aus tanz der vampire wirklich locker singen kann...?
 
ist halt die frage ob deine stimme auch so gut ist
Ich find meine Stimme klasse. :D

ich meine..wie lang braucht man in der regel bis man solche lieder wie " tot zu sein ist komisch " aus tanz der vampire wirklich locker singen kann...?
Hab ich noch nicht probiert. Aber Sachen von den Pogues oder Motörhead gehen problemlos. :D

Alex
 
Sagen wir mal so: manche schaffen das wohl nie, wie sollte man da eine "Regelzeit" angeben können?
Falls du an einer Einschätzung deines Könnens und deiner Stimme an sich interessiert bist, würde ich dir empfehlen wenn möglich eine Hörprobe im passenden Unterforum zu posten.
Sobald nämlich mal der Ist-Zustand dokumetiert ist, kann man viel eher was zur Möglichkeit bzw. zum Zeitaufwand und Arbeitspensum bis zum Erreichen des Soll-Zustandes sagen. Für Pauschalaussagen ist aber besonders die Materie "Gesang" wohl nicht geeignet.

Gruss
TheMystery
 
Ich gebrauche "Sängerin" lediglich als Berufsbezeichnung - schließlich lebe ich davon, und wenn ich ein Formular ausfülle und es wird nach dem Beruf gefragt, dann schreibe ich das hin, was auch sonst. So gut, wie ich gerne wäre, werde ich in diesem Leben aber nicht mehr - von daher sagt der Begriff nicht viel aus. Ich kann ganz locker und frei singen, aber "Tanz der Vampire" könnte ich z.B. nie und nimmer singen, das Genre liegt mir absolut nicht. Dafür fallen mir Sachen zu, die andere schwierig finden. Das ist also alles sehr relativ und wie TheMystery schon richtig bemerkte, für pauschale Aussagen ist die Stimme so ziemlich das ungeeignetste Instrument.
 
High marinchen91,

für mich war das lange Zeit eine Wechselwirkung von Außenwirkung und eigenem Erleben . . .

Zu Beginn meiner "Sängerkarriere" haben die Leute das Zimmer verlassen (Mutter & Schwester), heute bekomme ich meistens positive Rückmeldungen, wenn ich meine Stimme erhebe. ;)

Meistens ! :D

Für mich war es zum einen wichtig, positive Erlebnisse als Sänger zu bekommen (um mich auch so zu fühlen), mich aber auf der anderen Seite auch nicht durch negative Rückmeldungen verunsichern zu lassen (die zu Beginn völlig normal sind, schließlich übt man ja noch und muss erst lernen mit dem Instrument "Stimme" umzugehen).

Dann kommt einfach einmal eine Situation, in der Du ein Lied einübst und Dich mit dem Lied innerlich verbunden fühlst (zumindest war das bei mir so) -

Du fühlst Dich "richtig", Du fühlst Dich gut, Du fühlst Dich als Sänger ! Voila !

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das nach 6 Monaten oder 6 Jahren kommt - ich denke bei mir hat es gefühlte 50 Jahre gedauert - (. . . ich bin 47). :)

Deshalb würde ich mal sagen: Du kannst Dich als Sängerin bezeichnen, wenn Du selbst mit Deiner (momentanen) Leistung zufrieden bist (weitere Entwicklungen nicht ausgeschlossen).
Ein gewisses Selbstvertrauen gehört meiner Ansicht nach beim Thema Singen einfach dazu.

Gruß

Robert
 
Ist es nicht eher so, dass man von Anderen als Sänger bezeichnet wird? Ansonsten ist man halt Sänger, wenn man sich ausbildet (wie auch immer).
Und gerade im Angesprochenen Musical-Bereich gibt es öfter Mal negative Meinungen über die Sänger... Wobei es auch einige richtig gute Ausnahmen gibt :)

grüße, lape
 
@ lape : wegen den negativen meinungen der musical - sänger ; was genau meinst du mit negativen meinungen? etwa die Technik die ihnen erlernt wird?

Lg , marina
 
War nur so daher gequatscht...
Gibt auch in dem Genre viele gute Leute, jedoch ist ein Musical Darsteller jemand, der eine Rolle spielt. Für mich mehr Schauspieler, als Sänger.
Und wenn mich jemand fragen würde, was er studieren soll (Musical, Jazz, Klassik), dann würde ich Musical als letztes nennen, obwohl ich auch sehr gerne Stücke aus Musicals singe :D
 
hhmmm.... also, lape, ich stimme dir voll und ganz zu, dass ein musical-darsteller (ich hasse dieses wort) zuerst mal schaupieler ist, denn er bedient eine theaterform. das gleiche könntest du aber auch über opernsänger sagen, denn oper findet ebenfalls nicht konzertant, sondern szenisch statt, auch wenn schauspiel da öfter mal weniger genau bedient wird. dennoch sind die stimmlichen anforderungen für musicalsongs enorm hoch, auch wenn sie ANDERS sind als für jazz oder pop. du hast jetzt noch nicht genau die frage beantwortet, ob du findest, das musicaldarsteller generell "schlechtere" sänger sind als jazzer, popper oder klassiker sind, denn das würde außer marinchen auch mich interessieren.

marinchen- die ausgangsfragestellung ist wirklich etwas ungünstig- das ist, als würdest du fragen, wie schnell man einen audi A3 zusammenbauen kann. aber da jeder anders ist, bessere oder schlechtere lehrer hat, mehr oder weniger übt, wirst du das wohl für dich selbst rausfinden müssen, ab wann du dich als "sängerin" bezeichnest.
hast du denn konkret fragen oder probleme mit "tot zu sein ist komisch?" (den übrigens regelmäßig mädels zur aufnahmeprüfung anschleppen, der aber so ausgelatscht ist, dass ihn, außer man nagelt in TOTAL, echt keiner mehr hören will- zu übungszwecken natürlich was total anderes).
 
@ stimme 17: nein, ich hab kein konkretes problem mit " tot zu sein ist komisch". Das war nur ein beliebiges beispiel. Aber wenn wir schon bei dem lied sind, wie ist es, singt ihr da die höchsten töne in der kopf oder in der mischstimme? ab wann, bzw welchem ton wechselt man von der mischstimme ganz in die kopfstimme, und wie bekommt man es hin, dass man den " wechsel" nicht merkt?

lg marina
 
hallo an alle,

wie lang habt ihr denn gebraucht, um euch wirklich als sänger bezeichnen zu können....
ich spreche hier von leuten,die aber nicht auf einer gesangs uni waren oder auf schulen, sondern "nur" privaten unterricht haben oder auch garnichts....

liebe grüße , marinchen
Ich singe seit ca. 15 Monaten ernsthaft, habe seit Juli Gesangsunterricht und kann noch immer nicht jedes Stück problemlos singen (mein Problem ist vor allem der Stimmumfang nach oben hin und die "Angst" vor den hohen Tönen).
Also bin ich selbst nach einer so langen Zeit kein richtiger Sänger :redface:
 
Ich versuch die Frage mal ein wenig anders zu formulieren. Wenn ihr in bestimmten bereichen Defizite gehabt gehabt habt wie lange ihr bei intensiven "Training", wenn man das beim singen so sagen kann, gebraucht habt um diesen "Fehler" zu beheben oder auf jeden Fall deutlich die Verbesserung zu sehen war?
 
Also, soweit ich mich erinnere, habe ich nach ca. 10 Jahren schon gut Zither (Volksmusik) gespielt. Davon merkt man leider nach ca. 20 Jahren Pause nicht mehr viel :(




;)
 
Ich versuch die Frage mal ein wenig anders zu formulieren. Wenn ihr in bestimmten bereichen Defizite gehabt gehabt habt wie lange ihr bei intensiven "Training", wenn man das beim singen so sagen kann, gebraucht habt um diesen "Fehler" zu beheben oder auf jeden Fall deutlich die Verbesserung zu sehen war?
Das kommt natürlich ganz auf die Art und Schwere des Fehlers an. Um was für Fehler geht es dir da?
 
Ich glaube als Sänger bezeichnen einen immer die anderen, zumindest war es bei mir so!

Und zu deiner weiteren Frage würde ich sagen, dass man da keinen Richtwert nennen kann. Denn jede Stimme ist anderst, es gibt Menschen denen fällt das singen von Haus aus sehr leicht...andere müssen von vornherein hart an ihrer Stimme arbeiten.
Ich wollte z.B immer fire in der Stimme haben, es hat nie geklappt...ich musste nur schrecklich husten wenn ich es versucht habe, durch Zufall fand ich dann die richtige Technik heraus und konnte es dann Jahre Später!
Ich hatte mich garnicht mehr damit befasst und auf einmal ging es dann.
Das wird aber auf dich nicht zutreffen.
 
Als Sänger lernt man doch nie aus. :)
 
Ich zum Beispiel hab noch leichte Übergangsprobleme und will dann auch unbedingt die Bruststimme festigen sowie den Tonumfang vor allem nach oben erweitern. Am Anfang hört sich das meiner Meinung nach wenig an aber ist doch 'n hartes Stück arbeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben