Schnupftabak - Nasenschleimhaut - Singen

  • Ersteller ThePlague
  • Erstellt am
T
ThePlague
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Registriert
16.11.10
Beiträge
152
Kekse
-242
Ort
Tirol
Hallo liebe Forenmitglieder,

also meine Frage lautet wie folgt:

Ich konsumiere regelmäßig Schnupftabak was auf lange Dauer eine Beschädigung bzw. Reizung der Nasenschleimhaut nach sich ziehen kann.

Kann mir nun jemand sagen welchen Einfluss die Nasenschleimhaut beim professionellen Singen nimmt? Spielt sie überhaupt eine Rolle? Oder kann man die Stimme bzw. den Klang nur durch Zigaretten- bzw. anderweitigen Rauch-Tabak-Konsum beschädigen?

Sollte die Nasenschleimhaut fürs Singen wichtig sein, werde ich mir wohl überlegen müssen das Konsumieren von Schnupftabak aufzugeben. Hin und wieder mal rauche ich Shisha und Pfeife... ist es für die Stimme sehr schlimm oder hängt es von der Häufigkeit ab und muss daher nicht zwangsweise einen nachhaltig negativen Einfluss bewirken?
 
Eigenschaft
 
Hy,

bin zwar kein Sänger, sondern "nur" Gitarrist, arbeite aber regelmässig mit vielen Profi-Sängern.
Die allermeisten achten extremst auf ihre Gesundheit (ist manchmal schon sehr "divenhaft"), speziell was die Atemwege angeht und die wenigsten rauchen...
Mir ist auch in den letzten 30 Jahren kein einziger als Schnupftabakkonsument aufgefallen, die 2-3 die "geschnupft" haben, zogen sich die konträre Farbe rein und sind schon lange tot.


***
Ich konsumiere regelmäßig Schnupftabak was auf lange Dauer eine Beschädigung bzw. Reizung der Nasenschleimhaut nach sich ziehen kann.
***

nicht kann, sondern wird !

***
Kann mir nun jemand sagen welchen Einfluss die Nasenschleimhaut beim professionellen Singen nimmt? ***
***
Sollte die Nasenschleimhaut fürs Singen wichtig sein...***


kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Mediziner bin, aber auch als Nicht-Mediziner weiss ich, dass eine gesunde Nasenschleimhaut zwingend eine wichtige Grundvoraussetzung für die allgemeine Gesundheit ist...
(btw.: was nutzt dir eine tolle Stimme, wenn Du jeden zweiten Gig/Auftrag wegen einer trivialen Erkältung absagen musst...?)

*** Hin und wieder mal rauche ich Shisha und Pfeife... ***

bin wirklich kein (überkandidelter) Gesundheitsapostel, aber was Du derzeit an Nikotinabusus auslebst ;) ist nur in einer Richtung konsequent:

deiner Sucht zu folgen, wissentlich deine Gesundheit zu ruinieren und als "Sänger" erfolglos zu werden/bleiben.

Take care :gruebel:
RJJC
 
Naja ich will natürlich meine Gesundheit nicht schädigen, weil du absolut Recht hast. Besonders als Sänger sollte man auf seine Gesundheit achten. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir schon vorkommt, dass man sehr in Schranken gedrückt wird.

- Niemals Alkohol (egal wie wenig)
- Niemals Kaffee (egal wie wenig)
- Niemals Tabak konsumieren(egal was und wie wenig)
- Keine Kohlesäure haltigen Getränke konsumieren

... ich muss gestehen, dass ich kein perfekter Mensch bin und frage mich ehrlich auch wie viele Sänger (auch klassische) absolut perfektes Verhalten an den Tag legen und die oben stehenden Regeln immer zu 100% einhalten. Das soll alles keine Ausrede oder Entschuldigung gegenüber sich selbst sein. Viel mehr wäre es grade deshalb nötig zu wissen wie sehr man sich bzw. der Stimme mit gewissen Dingen schadet und ob dies auf Dauer ist oder ob man nur nach Kaffeekonsum z.B. nicht gleich singen sollte, das aber nach ein paar Stunden schon wieder egal ist. Ich hoffe du verstehst.
 
- Niemals Alkohol (egal wie wenig)
- Niemals Kaffee (egal wie wenig)
- Niemals Tabak konsumieren(egal was und wie wenig)
- Keine Kohlesäure haltigen Getränke konsumieren
Also den letzten Punkt verstehe ich nicht so ganz. Was soll daran schädlich sein?
 
Also hin und wieder tut einem Bierchen der Stimme schon gut. :D

Auch wenn es definitiv bei einem bleiben sollte und Alk auf der Bühne ist für mich eh ein No-Go.. Aber auf Kohlensäure zu verzichten ist für mich auch überflüssig.
 
- Keine Kohlesäure haltigen Getränke konsumieren

Sicher kannst du kohlesäurehaltige Getränke zu dir nehmen, nur vor und während eines Auftritts ist das nicht so gut weils dir waehrend der Show aufstoßen könnte...

Außerdem sind das alles Tipps und keine Regeln die eingehalten werden müssen...
 
Na gut, das mit dem Aufstoßen ist ein gutes Argument. Jedoch nichts, was allgemein oder gar langfristig der Stimme in irgendeiner Form schadet.. Aber tut dies Kaffee? :confused:
 
- Niemals Alkohol (egal wie wenig)
- Niemals Kaffee (egal wie wenig)
- Niemals Tabak konsumieren(egal was und wie wenig)
- Keine Kohlesäure haltigen Getränke konsumieren

Ach Leute .... und am besten die ganze Zeit im Bett bleiben, das Leben da draußen ist ja so gefährlich und ungesund ;)

Im Ernst - dieser Gesundheitswahn treibt mitunter seltsame Blüten. Aber ich brauche jetzt erstmal meinen Morgenkaffee.
 
- Niemals Alkohol (egal wie wenig)
- Niemals Kaffee (egal wie wenig)
- Niemals Tabak konsumieren(egal was und wie wenig)
- Keine Kohlesäure haltigen Getränke konsumieren

Na gut, ich rauch/schnupf nicht, ich mag keine Kohlensäure - wow, ich punkte! :D

Aber ich seh gar nicht ein, warum ich auf ein gepflegtes Glasl Wein abends immer verzichten sollte und morgens meinen Kaffee gäbe ich auch nur äußerst ungern auf. Irgendwann kommt bestimmt noch der nächste an, Schokolade und Zucker sei nicht gut für die Stimme und eines Tages hören wir das Leben auch noch auf deswegen? :eek:

Ich denk, das ist alles eine Frage von Maß und Ziel.

Übriges, Bell*, die meisten Leute sollten (statistisch gesehen) im Bett sterben heisst es ;)
 
- Niemals Alkohol (egal wie wenig)
- Niemals Kaffee (egal wie wenig)
- Niemals Tabak konsumieren(egal was und wie wenig)
- Keine Kohlesäure haltigen Getränke konsumieren


Am Schonendsten für die Stimme ist, sie am besten gar nicht zu benutzen... Im Ernst: ich kann da Bell* nur beipflichten. Macht Euch doch nicht selbst wahnsinnig.
 
- Niemals Alkohol (egal wie wenig)
- Niemals Kaffee (egal wie wenig)
- Niemals Tabak konsumieren(egal was und wie wenig)
- Keine Kohlesäure haltigen Getränke konsumieren

Da fehlt aber noch der Sex!!!

Wenn schon denn schon

Die Liste oben ist ungefähr das bekloppteste, was ich seit langem hier im Board gefunden habe!
 
- Niemals Alkohol (egal wie wenig)
- Niemals Kaffee (egal wie wenig)
- Niemals Tabak konsumieren(egal was und wie wenig)
- Keine Kohlesäure haltigen Getränke konsumieren

Da fehlt aber noch der Sex!!!

Wenn schon denn schon

Die Liste oben ist ungefähr das bekloppteste, was ich seit langem hier im Board gefunden habe!

Naja diese Liste habe ich nicht aufgestellt sondern nur in der Form zitiert wie sie mir in Erinnerung geblieben ist. Drauf gestoßen bin ich, als ich bei Google mal eingegeben habe "was schadet der Stimme"

Dabei kam dann dies zum Vorschein:

http://www.udoelfert.de/die-stimme/wissenswertes-stimme/stimmhygiene.html

Da steht auch alles Weitere wie ich auf die Idee komme, dass Kaffee für die Stimme schädlich sein könnte und die oben erwähnten anderen Sachen.

Das mit dem Sex hab ich mal geflissentlich überlesen.
 
ThePlague, wie gesagt.... das ganze Leben ist schädlich für die Stimme ;)
 
@Bell

Natürlich, aber mein Ziel ist es irgendwann professionell zu singen, auf ner Bühne und damit eventuell sogar meinen Lebensunterhalt erwirtschaften zu können. Darum frage ich eben Menschen, welche selber professionell oder semi-professionell singen und lese mir verschiedene Meinungen durch. Man muss seine Stimme ja nicht zwanghaft schädigen. Es gibt viele Sänger die mit der richtigen Technik bis ins hohe Alter singen können und dann gibt es Sänger welche eine sehr schöne Stimme haben diese aber durch ihren Lebenswandel innerhalb weniger Jahre leider gänzlich unbrauchbar machen. Früher habe ich darüber nicht so stark nachgedacht aber seit ich Gesangsunterricht nehme und den Wunsch habe wie oben beschrieben, wäre ich eben bereit gewisse Dinge aufzugeben, wenn diese die Stimme wirklich nachhaltig hörbar schädigen würden.

Ich danke euch allen an der Stelle für eure Antworten. Singen ist für mich und für viele von euch, vermute ich stark, einfach etwas sehr Wertvolles und man möchte sich daher seine Stimme erhalten und verbessern so lange dies möglich ist :)
 
Meine Güte... Am besten geht man ins Kloster, was?
Wie Bell sagt: "Das ganze Leben ist schädlich auf die Stimme".

Solange du keine Probleme merkst mit dem Schnupfen wirds ja auch nichts getan haben oder? Genauso merke ich nichts bei meiner Stimme ob ich die letzten Tage Alkohol getrunken habe oder nicht. Ich meine wenn man besoffen singt hört sichs vielleicht nicht mehr so toll an aber bitte...

Ist ja bei allem so... Wieviele Top-Sänger rauchen oder haben geraucht? Jede Menge. Ich rauch selber auch und hab nicht Gefühl dass das meine Stimme geschädigt hat.

Und Dinge wie Sex, Kohlensäure und Kaffee muss man glaube ich gar nicht erst diskutieren oder? :rolleyes:
 
Meine Güte... Am besten geht man ins Kloster, was?
Wie Bell sagt: "Das ganze Leben ist schädlich auf die Stimme".

Solange du keine Probleme merkst mit dem Schnupfen wirds ja auch nichts getan haben oder? Genauso merke ich nichts bei meiner Stimme ob ich die letzten Tage Alkohol getrunken habe oder nicht. Ich meine wenn man besoffen singt hört sichs vielleicht nicht mehr so toll an aber bitte...

Ist ja bei allem so... Wieviele Top-Sänger rauchen oder haben geraucht? Jede Menge. Ich rauch selber auch und hab nicht Gefühl dass das meine Stimme geschädigt hat.

Und Dinge wie Sex, Kohlensäure und Kaffee muss man glaube ich gar nicht erst diskutieren oder? :rolleyes:

Mh naja das Problem sehe ich darin, dass man es bei vielen Dingen erst dann merkt, dass sie schädlich waren, wenn es bereits zu spät ist. Gut Kaffee, wenn man danach noch was anderes trinkt und nicht sofort singt, sollte wohl langfristig keinen hörbaren Einfluss hinterlassen. Außerdem tendiert ja der Körper dazu sich ständig selbst zu erneuern und zu reparieren. Mein GL meinte ja auch, dass Alkoholgenuss in Maßen (nicht in Massen :D) nicht schlimm wäre.
 
The Plague, ich singe professionell. Das heißt: ich lebe von meiner Stimme, also Auftritten plus Unterrichten. Ich kann Dir versichern, daß ich früher - und das über einen ziemlich langen Zeitraum - kein Kind von Traurigkeit war. Daß ich heute einen oder zwei Gänge zurückgeschaltet habe, liegt daran, daß ich schon ziemlich betagt bin und da wird man zwangsläufig vernünftiger ;) Was aber nicht heißt, daß ich nicht immer noch nach einer Party am nächsten Morgen ordentlich verkatert bin (nur sind halt die Partys viel seltener geworden).
Ich rauche - aus Genuß - exakt zwei Zigaretten am Tag, früher waren es wesentlich mehr. Ich trinke jeden Abend - aus Genuß - einen oder zwei Gläschen Wein. Und ohne Kaffee starte ich nie in den Tag.
Meine Stimme ist völlig in Ordnung und der Stimmumfang derselbe wie in jungen Jahren. Die Stimme klingt natürlich reifer, etwas dunkler, das liegt aber nicht an den oben aufgezählten Dingen, sondern am Leben selbst.
Ich habe nichts gegen eine gesunde Lebensführung - ich mache selbst viel Sport und bin jeden Tag draußen. Aber Asketen und Gesundheitsapostel sind nachweislich nicht gesünder als wir "Sünder". Und wenn es zu ideologisch oder hanebüchen wird, ergreife ich die Flucht. Das ist jetzt gar nicht auf Dich gemünzt.
 
The Plague, ich singe professionell. Das heißt: ich lebe von meiner Stimme, also Auftritten plus Unterrichten. Ich kann Dir versichern, daß ich früher - und das über einen ziemlich langen Zeitraum - kein Kind von Traurigkeit war. Daß ich heute einen oder zwei Gänge zurückgeschaltet habe, liegt daran, daß ich schon ziemlich betagt bin und da wird man zwangsläufig vernünftiger ;) Was aber nicht heißt, daß ich immer noch nach einer Party am nächsten Morgen ordentlich verkatert bin (nur die Partys sind viel seltener geworden).
Ich rauche - aus Genuß - exakt zwei Zigaretten am Tag, früher waren es wesentlich mehr. Ich trinke jeden Abend - aus Genuß - einen oder zwei Gläschen Wein. Und ohne Kaffee starte ich nie in den Tag.
Meine Stimme ist völlig in Ordnung und der Stimmumfang derselbe wie in jungen Jahren. Die Stimme klingt natürlich reifer, das liegt abe rnicht an den oben aufgezählten Dingen, sondern am Leben selbst.
Ich habe nichts gegen eine gesunde Lebensführung - ich mache selbst viel Sport und bin jeden Tag draußen. Aber Asketen und Gesundheitsapostel sind nachweislich nicht gesünder als wir "Sünder". Und wenn es zu ideologisch oder hanebüchen wird, ergreife ich die Flucht.


Wie bereits von mir erwähnt, möchte ich hier keine Ideologie los treten oder mich als Moralapostel aufspielen. Was ich wollte ist exakt so eine Aussage wie diese von dir, dass man auch, wenn man professionell singen und unterrichten möchte nicht auf alles verzichten muss, sondern, dass es mehr auf das richtige Maß ankommt :)

Schätze, dass man, wenn man sich alles verbietet und sich einigelt irgendwann psychisch so am Sande ist, dass es völlig egal ist wie gesund man gelebt hat, weil einfach das Eigenbefinden sehr wichtig ist fürs Singen.
 
Aber wieso solls schädlich sein wenn man singt während man Kaffee trinkt? Mein ehemaliger GL hat während dem Unterricht oft Kaffee getrunken...

Man kanns ja wirklich auch übertreiben... ich meine wenn deine Stimme etwas überhaupt nicht mag wird sie sich auch früher oder später mit Anzeichen melden, ohne das Langzeitschäden entstanden sind.

Anstelle deiner Liste wert auf richtige Gesangstechnik legen :) Hilft mehr in der Nachhaltigkeit.
 
Schätze, dass man, wenn man sich alles verbietet und sich einigelt irgendwann psychisch so am Sande ist, dass es völlig egal ist wie gesund man gelebt hat, weil einfach das Eigenbefinden sehr wichtig ist fürs Singen.

Eben - die Seele braucht auch Futter. Und eine angespannte Seele in eijem gesunden Körper singt nicht besser als eine, der man täglich ein paar Laster gönnt.

Kennst Du Johannes Heesters? Der hat im Alter von 100 Jahren das Rauchen aufgehört . Im Dezember wird er 107 - aber mittlerweile hat er das RAuchen wieder angefangen. Er kann zwar kaum noch stehen. Aber singen tut er immer noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben