Nasal umgehen?

S
Steer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Registriert
04.09.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute...

Ich bin nicht vom Fach, daher bitte nicht lünchen^^
Eigentlich bin ich Pianist und Organist in einer Blues und Rockband... So... Nun bin ich noch relativ jung und kommt mit meiner Stimme (wenn auch kopfstimme) sogar relativ hoch... Daher muss ich dann auch mal so manches stück für unseren sänger übernehmen. Nur mein problem ist, dass ich sehr durch die nase singe... Finde ich, und findet unser einer Gitarrist auch. Andere sagen, dass ich nicht nasal singe...
Also scheinbar gibt es da eine technik? muss ich iwie mehr ausatmen, oder wie?... vllt liegts auch an meiner nasenscheidewand!?...
wo liegen genau die ursachen für nasales singen und kann man das - zumindest stückweise - umgehen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die einen sagen ja, die anderen nein ...?

Da wär es am besten, du schickst eine Hörprobe...

Nasal ist nicht immer nasal. Manche betonen mit sehr viel "Twang" (vorsicht: kein Fachwort), also mit bestimmten, verengten Resonozräumen und "breiter" Ausprache, die manche vielleicht als nasal einstufen würden.

Man kann eigentlich gar nicht "duch die Nase singen". Man kann nur zuviel Luft die Nase austreten lassen, was aber eben nicht den Klang, sondern nur deine Power und Ausdauer beeinträchtigt. Oder man kann seine Resonanzräume im Rachen und Mundraum so verengen, dass es nach "Nasenresonanz" klingt. Das kann man leicht umgehen, in dem man den Rachenraum beim singen einfach möglichst offen und frei lässt und eben nichts dicht macht.

Du musst nicht "irgendwie" ausatmen, sondern möglich langsam und ökonomisch, und dabei möglichst wenig über die Nase austreten lassen. Die Atmung ist aber eher selten der Grund für näselnden Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kann seine Resonanzräume im Rachen und Mundraum so verengen, dass es nach "Nasenresonanz" klingt. Das kann man leicht umgehen, in dem man den Rachenraum beim singen einfach möglichst offen und frei lässt und eben nichts dicht macht.

hey^^ das mit der hörprobe is wohl überflüssig^^ beim aufnehmen ist mit das mit dem veregnten rachen aufgefallen... danke für die hilfe... *hui, kompetent, kompetent^^*

danke nochmal und beste grüße aus der key-section
steer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben