Wo sind all die Metalsänger hin?

  • Ersteller JohannKönig
  • Erstellt am
J
JohannKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.12.03
Beiträge
227
Kekse
147
Ich habe grade die Hörproben durchgeschaut und mich gewundert, dass es dort garkeine Metalsänger zu hören gibt. Gibt es die heutzutage überhaupt noch oder muss ich in die 80er zurückbeamen?

Lasst mal was hören Leute oder gebt mir nen Tip!

Anmerkung: Dies ist keine Suche sondern eine reine Anfrage interessehalber!
 
Eigenschaft
 
Hättest antipasti oder mir einfach ne PN schicken können und wir hätten deinen Thread wieder zurück geholt.
Metalsänger findest du hier eher im Metal Hörprobenforum und im Gutturaler Gesang Forum tummeln sich viele. Die meisten bedienen aber eher die Extreme Metal und Hardcore Stile. Ich selbst singe auch u.a. Metal, aber wiederum nicht den Stil, den du bevorzugst. Entweder ist der "cleane" (eher angerauhter) Gesang, der typisch für die Heavy Metal Legenden war, nicht mehr in Mode oder diese Sänger sind hier einfach nur unterrepräsentiert. antipasti hatte schon angemerkt, dass sich hier seit Whych das Board verlassen hat die Rock- und Metalsänger nicht mehr so sehr tummeln. Jetzt sind hier überwiegend Pop-, Jazz- und Musicalsänger (Gutturaler Gesang Unterforum mal ausgenommen).
Mal davon abgesehen, sind richtige Rockröhren einfach seltener. Auch bei jungen Männern überwiegen eher die klaren Stimmen.
 
*meld*

Hier ist einer.. ^^ Ich nehm' nur selten für mich zufriedenstellende Hörproben auf ;)
 
Trau' dich! Ich würd' auch gern mal wieder sowas hören... :( Good old 80s...
 
Erstmal sorry, dass ich deinen ersten Thread (wiederherstellbar) gelöscht. Es klang sehr nach Sängersuche...

Ich glaube schon m dass du hier auch Metalsänger findest. Allerdings wahrscheinlich eher im Metal-Hörprobenforum. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Metaller gerne etwas mehr unter sich sind.

Schau dort mal rein.
 
Erstmal sorry, dass ich deinen ersten Thread (wiederherstellbar) gelöscht. Es klang sehr nach Sängersuche...

Ich glaube schon m dass du hier auch Metalsänger findest. Allerdings wahrscheinlich eher im Metal-Hörprobenforum. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Metaller gerne etwas mehr unter sich sind.

Schau dort mal rein.

kein Problem! Irgendwie schon komisch, da schiessen Bands wie Kissin' Dynamite, Enforcer aus dem Boden und keiner nimmt Notiz davon. Das sind alles ziemlich junge Kerlchen so um die 20 rum.
Ich habe jetzt das Metal-Hörprobenforum durchforstet und keinen Erfolg gehabt. Leider nur das übliche Gegrunze und Gekrächze (sorry). Wär schön wieder ein bischen rauhen aber dafür melodiösen Gesang zu hören. Ich will ja keine Stryper- Kopie hören:)
 
JohannKönig;5155608 schrieb:
Leider nur das übliche Gegrunze und Gekrächze (sorry).

Amen, bro. Fremdschämen im Quadrat... :(
 
JohannKönig;5155608 schrieb:
Wär schön wieder ein bischen rauhen aber dafür melodiösen Gesang zu hören.
Ist in Arbeit, wird aber noch eine ganze Weile dauern. Vorher ist dummerweise noch ein anderes Album fällig...
 
So, eine ganze Weile ist um. Watt is' nu'..? ;)
 
So, eine ganze Weile ist um. Watt is' nu'..? ;)

Es ist wohl so: die Power-Metalsänger wirst du eher in den Metal-Hörprobenforen oder Bandvorstellungen finden. Ganz einfach, weil die wenigsten Sänger dieser Art Fragen habe, die sie hier stellen könnten.

Viele, die hier posten, wären gern Metalsänger, sind es aber noch nicht, weil sie am Anfang stehen.
 
So, eine ganze Weile ist um. Watt is' nu'..? ;)
Ich denke, das war auf mich bezogen... Meine Antwort: Toucher.
Leider wird da vorerst nix draus werden, es ist viel passiert in der Zwischenzeit und ich werde dafür wohl keine Zeit haben. Die bereits angefangenen Songs mußten wieder in die Schublade und andere Projekte nehmen mich voll in Anspruch. Schade. Ich hoffe, ich komme noch dazu, bevor ich zu alt für laute Musik bin :igitt: (hatten wir nicht mal einen Opa-im-Rollstuhl-Smiley? Oder verwechsel ich da was. Naja, jedenfalls haben wir viel zu wenige Smileys. Das mußte einfach mal gesagt werden.)
 
Ich bin Sänger in einer Metalband und bediene mich zu 80-90% Clean oder "Angeraut" Gesang. Aber von Stimmwundern wie Hansi Kürsch bin ich noch gefühlte Tausend Welten entfernt. Das man Kaum noch Metalbands mit "Sängern" im Eigentlichen Sinne findet ist mir auch aufgefallen. Ich denke einmal ist es der Geist der Zeit. Core und Extrem Bands schießen über all aus dem Boden. Zum Einen da Leicht zu Spielen und fehle Junge er das Hören als Power/Speed der Klassischen Metal. Auch hat man es als Sänger mit Cleanen Vorlieben aber ohne Sonderliche Erfahrung schwer Bands zu finden. Weil entweder musst du Grunzen wie eine Sau und Kreischen wie eine Espressomaschine (das ist keine Schmälerung der Körperlichen und Technischen Leistungen die man erbringt um Dauerhaft so singen zu können) Oder direkt singen können wie der Sohn von Bon Scott und den schon angesprochenen Blind Guardien Frontmann... selbst wenn es bei den Gitarristen nicht übers Powercords Shreddern reicht... so zumindest meine Erfahrungen als ich auf Bandsuche war. Wobei man ja zugeben muss dass ein Schiefer Ton am Mirco mehr auffällt wie eine Minderwertige Gitarre spiel:/. So oder so ist es nur eine Frage der Zeit das die diversen Core style wieder mehr aus dem Blickfeld verschwinden. Und vieleicht wird man dann wieder an jeder Ecke Melodische Sängerknaben hören und sich fragen wo die Grunzer aus der Guten alt Zeit hin sind :rolleyes:
 
Ich bin Sänger in einer Metalband und bediene mich zu 80-90% Clean oder "Angeraut" Gesang. Aber von Stimmwundern wie Hansi Kürsch bin ich noch gefühlte Tausend Welten entfernt. Das man Kaum noch Metalbands mit "Sängern" im Eigentlichen Sinne findet ist mir auch aufgefallen. Ich denke einmal ist es der Geist der Zeit. Core und Extrem Bands schießen über all aus dem Boden. Zum Einen da Leicht zu Spielen und fehle Junge er das Hören als Power/Speed der Klassischen Metal. Auch hat man es als Sänger mit Cleanen Vorlieben aber ohne Sonderliche Erfahrung schwer Bands zu finden. Weil entweder musst du Grunzen wie eine Sau und Kreischen wie eine Espressomaschine (das ist keine Schmälerung der Körperlichen und Technischen Leistungen die man erbringt um Dauerhaft so singen zu können) Oder direkt singen können wie der Sohn von Bon Scott und den schon angesprochenen Blind Guardien Frontmann... selbst wenn es bei den Gitarristen nicht übers Powercords Shreddern reicht... so zumindest meine Erfahrungen als ich auf Bandsuche war. Wobei man ja zugeben muss dass ein Schiefer Ton am Mirco mehr auffällt wie eine Minderwertige Gitarre spiel:/. So oder so ist es nur eine Frage der Zeit das die diversen Core style wieder mehr aus dem Blickfeld verschwinden. Und vieleicht wird man dann wieder an jeder Ecke Melodische Sängerknaben hören und sich fragen wo die Grunzer aus der Guten alt Zeit hin sind :rolleyes:

Da muss ich dir irgendwie voll und ganz zustimmen. Irgendwie hat man allgemein den Eindruck, dass die allgemeine Grundeinstellung ist ein Metal-Sänger müsse entweder sehr hoch oder sehr dreckig singen. Das mit dem hoch singen ist halt eine Sache die stark von der Technik abhängt und die ein Anfänger eben erstmal nicht kann. Da ist es halt wesentlich einfacher irgendwas mit Gewalt ins Micro zu plärren, was noch nichtmal wirklich "on pitch" sein muss.

Bzgl. der Bandsuche habe ich da die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, wobei bei mir noch erschwerend hinzukommt, dass ich vom Stimmfach her ungewöhnlich tief bin (für einen Metalsänger) und zudem absolut clean singe (also auch ohne "angeraut"). Um eine Erfahrung reicher wende ich mich deshalb jetzt doch eher dem Gothic/Dark Rock-Genre zu, in dem tiefe und cleane Stimmen doch deutlich lieber gesehen sind.

Was ich allerdings interessant finde ist, dass die paar Bands, die tatsächlich guten (relativ) cleanen Gesang haben, doch ziemlich (und oft gerade wegen des Gesangs) aus der Masse herausstechen. Das gilt meist für weibliche Sänger (Nightwish, Within Temptation, etc.), aber eben auch manchmal für männliche Sänger. Schönes Beispiel ist da die Band Falconer, die ich gerade wegen des Gesangs sehr gerne höre. Der Sänger ist ein ausgebildeter Musical-Bariton, der absolut clean und eigentlich nie über g' hinaus singt. Als er zwischenzeitlich aus der Band ausgestiegen ist und als Ersatz ein "gewöhnlicher" Metal-Shouter geholt wurde, war es erstmal um einen Großteil der Fangemeinde geschehen.
 
Na ja ich bin Zwar nicht Basslastig aber bei weiten keine Typische Metalstimme.. Aber gerade das Nutzen wir, wie du schon Sagst um uns noch ewas von der Masse abzugrenzen. Falconer find auch sher ansprechend. Aber auch Powerwolf sind gesangliche etwas spezieller da dort der Sänger Klasichen Opern angehauchten Gesang mit Klaischen Rock/metal Gesang part.
 
Ich mach Metal ;)
Naja,auch eher in Richtung Rock...
So in Etwa :D

Urteil selbst anhand einer Aufnahme die wir im Alleingang aufgenommen und gemischt haben,vielleicht gefällt es ja :p

https://www.box.com/s/7beeb8357662103047c8 (ist aber nur ein "besserer Proberaummitschnitt","richtige" Aufnahmen folgen Ende des Jahres)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben