Guter Distortion/Fuzz-Zerrer mit wenig Nebengeräuschen für Strat (Low Outputpickups)

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leuts,

also ich bin immer noch nicht zu einer Lösung meines Problems gekommen.
Mein Setup besteht aus Fender Customshop Strat mit Tonabnehmern mit wenig Output, einem Marshall DSL 50 Top mit 2x12 Vintage30-Box und dazwischen hängt ein Pod XT Live.
Jetzt bin ich mit meinem Clean- und meinem Crunch-Sound super zufrieden, auch die Effekte des Pod XT Live klingen sehr gut wie ich finde.

Nur ein Problem bleibt leider:

Ich kriege KEINEN gescheiten Lead-Sound für Soli ala John Frusciante hin.
Wenn ich ein halbwegs gescheites Sustain haben will, um auch mal Noten stehen zu lassen, muss ich das Noisegate vom Pod so „scharf“ stellen, dass mir ständig Töne abgeschnitten werden.

Sobald ich aber für weniger Nebengeräusche die Zerre zurück nehme, ist das Sustain vom Lead-Sound einfach nicht mehr genug da 

Vom Ton her hab ich mittlerweile ein ziemlich gutes Preset erstellt, aber eben kein tragfähiger Sound, das Sustain fehlt einfach vorn und hinten 

Da eine Modifizierung der verbauten Tonabnehmer einer Majestäts-Beleidigung gleich käme und die Gitarre an sich ja tierisch klingt, plane ich nun, das Pod XT Live ausschließlich nur noch für die Mod-Effekte und für die Wah-Effekte zu nutzen, ebenso das Stimmgerät.

Ich möchte künftig nur noch mit dem Crunch-Kanal vom Marshall arbeiten (da die Tonabnehmer meiner Strat den Overdrive-Channel vom Marshall nicht genügend „anpusten“, um einen gescheiten lead-sound zu produzieren).

Jetzt plane ich daher die Anschaffung eines geeigneten Verzerrer-Pedals mit möglichst komprimierendem sustainreichen Ton ohne viel Nebengeräusche.
Superflexibel muss das ganze jetzt nicht sein, es würde mir EIN gescheiter Lead-Sound reichen und ich wäre mehr als glücklich….habe mir da mal bisher nur die Fulltone-Pedale in die engere Auswahl genommen (Fulldrive 2 oder GT 500).

Postet mir mal eure Lieblingszerrer, ich weiss dass das Forum hier sehr „metal-lastig“ ist, also bitte nicht so was wie „Boss MT 2 „ posten oder so……

Preislich sollte das ganze 300 Euro nicht überschreiten, sollte ich bis zu diesem Preis nix gescheites finden, werde ich vielleicht doch über ein anderes Röhrentop mit passendem Leadsound für meine Strat nachdenken…

Was könnt ihr so empfehlen?

Das ich mal ne Anhaltsliste habe wenn ich das nächste Mal den Laden meines Vertrauens ansteuere ;-)


Schmeisst ruhig alles rein was ihr für gut haltet, egal ob reine Verzerrerpedale oder mehrkanalige Röhrenpreamps im Bodentreterformat, ich brauch einfach mal ne Art Liste, also ne Kaufberatung eurerseits ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar kein Zerrer für dich, aber wenn du Lead spielst, solltest du mal Delay dazuschalten, falls du das nicht machst. Da hat man nahezu unendlich sustain, bei der richtigen Einstellung. Nicht alles kommt bei Lead von der Zerre.
 
Blackstar HT Drive, oder Okko Diablo (Gain +) da solltest du auch mit einer Strat gute Leadsounds hinbekommen!
 
Suchst du jetzt diesen violinenhaften LeadSound von John
(also fuzzy)
oder eher den Sound von seinen alten Sachen?
 
Danke schon mal für die ersten hilfreichen Posts ;-)

Also Delay mag ich nur bei cleanen oder angezerrten Sounds (alter U2-Fan ;-)

Den HT Drive werd ich mal testen, diesen japanischen wo bekomm ich den ?

Also ich will eher diesen violinenhaften Live-Sound, den er z.B. auf der Slane Castle-DVD hat.
 
Also John benutzt dort glaube ich eine Fuzz Factory.
Ist ein extremes Gerät, mit dem man aber auch ein paar ordentliche Lead-Sounds
erstellen kann.

Mit seinem DS-2 im Turbo, macht er auch öfters seinen Lead-Sound.

Ich persönlich habe , ausser dem Fuzz aus meiner Schmiede,
noch einen original Big Muff Rams Head aus den frühen 70ern.

Ein wirklich grandioses Gerät. Ist aber als Original nur noch schwer, und sehr teuer zu bekommen.
David Gilmour hat das auch benutzt.

Okko ist nicht aus Japan, sondern aus D ;)
Ist aber ein Distortion Pedal
 
Wie wärs denn mit einer Proco Rat. (würde nach der alten schauen aus mitte der 80er) die bekommt man mit Glück für 150-180 gebraucht. In Kombination mit nem Marshall (den du ja besitzt und nutzt) ein Traum für leadsound, finde ich zumindest :)
Allerdings schwer zu testen, da du die halt nur noch gebraucht bekommst. Oder halt ne Solo-Rat... die konnte ich selbst allerdings noch nicht testen, gibts aber neu mit Umtauschrecht..
 
Keeley Fuzz Head passt auch definitiv in dein Beuteschema, macht mich sehr glücklich das Teil.
Aber haste mal überlegt, an der Strat selbst n bißchen was zu optimieren, um mehr sustain zu haben?
Evtl mal den Sattel checken oder tauschen, Messing vielleicht? Bridge checken? Saitenstärke erhöhen? Hals PU etwas runterschrauben (evtl. Stratitis)?
 
Also ich werd mal schauen, das mit dem Hals-PU könnte stimmen, den hab ich wirklich mal bißchen höher geschraubt, ansonsten werde ich an dieser Gitarre nix basteln, allein schon um keinen eventuellen Wertverlust dadurch zu verursachen, die Klampfe is ja clean und angecruncht ein Traum....ein schöner plastischer Ton mit viel Dynamik und Glocke, naja aber mit dem Hals-PU könnte stimmen.

Zu den Zerrern: Danke für die Tipps, ich sollte aber nochmal betonen, dass ich vom marshall den crunchigen Clean-Kanal nutze, der Zerrer sollte also auch ohne Kombination mit dem Overdrive-Kanal vom Marshall bereits genug Zerre und Sustain.
 
Ich für meinen Teil rate dir, dich mal übers Fulltone Ultimate Octave zu informieren.

Man kann das Ding zusätzlich in Kombi mit anderen Zerrern benutzen, in dem man es nur sehr dezent aktiviert. So gesehen ist es dann ein gigantisch vielseitiger Lead Booster, mit enormer Kraft (denke der sollte auch Fender Gitarren Gas geben).

Dann natürlich die Hauptvariante:
UO überhaupt als Zerrer benutzen - und den Octave Booster eben nur bei Solis aktiveren.
Abhängig von den Gitarren bzw Tonabnehmern, muss man dann zwar PU wechseln um den Octavensound auf den tieferen Bünden auch genießen zu können, so oder so bringt das Ultimate Octave aber in jedem Fall einen definitiv anderen, jedoch nicht aufdringlichen Solo Sound, oder Boost - je nach Einsatz.

Denke dass Mister Satriani wohl einer der aktivsten Ultimate Octave Nutzer ist - und er es bei vielen Songs als komplette Alternative zum DS-1 und sonstigen neueren Zerrern benutzt. Spielt er seinen "bluesy-sound", ist das UO an:D
Also wenn dir so ein Sound gefällt, kannst du ohne Bedenken zugreifen - ich werde das meine nie wieder vom Board nehmen.

Preislich liegt das Ding sicherlich relativ hoch, ich hab meines vor x Jahren und rund 250 Euro bei Ebay UK gekrallt :great:

ps... und aja, zum Sustain wollte ich noch was sagen, nämlich:
UNGLAUBLICH GEIL, hehe
 
Hab hier ein Lovepedal Eternity, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es hat drei Regler:

Level für klangneutrales Boosten
Glass (anstelle Tone-Control) um das ganze in Richtung Treblebooster zu formen
Drive für eine sehr satte, aber eher Bluesige Verzerrung...

Weiß zwar nicht, ob das was für dich wäre, aber die Qualität ist erhaben und man kann es toll als Klang-Tool einsetzen um den Ton so richtig zu formen. So sind mit Glass und Drive weit offen auch schön durchsetzungsfähige aber trotzdem kultivierte Leadsounds zu erreichen.

Trotzdem mein Tipp:

Wenn dir ein Pedal schon bis zu 300€ Wert ist, dann solltest du wirklich über einen besseren Amp nachdenken. Der DSL is nämlich nicht grad das gelbe vom Ei und eine solche Gitarre verdient nunmal was schickeres...

Gruß mit Blues
JC

Edit: Hier mal n Video vom Eternity
 
Ich würde erstmal versuchen, auf das Noise Gate zu verzichten.
Ich halte das für den Sondkiller Nummer 1. Ich habe schon einige ausprobiert (Rocktron Hush 19", ...),
da fehlte mir einfach was. Da nehme ich Nebengeräusche im akzeptablen Rahmen lieber in Kauf.

Probier mal einen der genannten Treter und lasse das POD mal weg, vielleicht geht dann büschn die
Sonne auf...

Meine Empfehlungen:
- ein simples Boss DS1
- BSM Treble Booster (Ich habe den Gallagher Version), hat mit Fuzz zwar wenig zu tun, macht aber
einen richtig vollen, fetten Sound (pustet auch ordentlich)
 
EDIT:
Wenn ich den BSM zu meinem Engl Blackmore Leadkanal dazuschalte, erreiche ich sogar
mit meiner SSS bestückten Strat einen "Still got the Blues" Ton, allerdings hört mal dann die
Nebengeräusche schon etwas deutlicher...
 
Kannst du etwas präziser mit dem Soundwunsch werden? Du führst als Beispiel ja nur die "slane castle" DVD an - aber keinen speziellen Song. Das wäre sehr hilfreich für die Tipgeber, da sich sonst jeder auf einen anderen Song konzentriert...

Grüße
 
Ich denke für deinen Zweck ist das MEK TD-2 ausgesprochen gut geeignet. Du findest viele Möglichkeiten zwischen fuzzartigem anzerren bis hin zum nahezu autentischem Fulldrive 2. hier ist ein Bericht und hier git's das zu kaufen.

In meinen Augen ist der Bericht/Test nicht übertrieben. Allerdings kann ich die Aussagen bezüglich Klang alla Fulldrive nicht bestätigen, da ich kein Fulldrive getestet habe.
 
Also auf der By the Way Tour war der Lead-Sound von John bei jedem Song fast immer gleich.
Meines Wissens nach mit der Fuzz Factory.

Mit einer Tubescreamer-Schaltung alleine wirst du da nicht viel erreichen.
Fulltone Fulldrive = MEK-TD2 = Tubescreamer
Ein Tycobrahe oder ähnliche OctaveFuzz sind auch nicht gerade ideal,
da dieser Sound schon einen leicht kaputten Charakter besitzt.

Meine Empfehlung: Fuzz Factory und Big Muff antesten. Wobei die Muffs sehr unterschiedlich in ihren Versionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Meine Empfehlung: Fuzz Factory und Big Muff antesten. Wobei die Muffs sehr unterschiedlich in ihren Versionen sind.
Ich bin diametral anderer Meinung:

ich WEIß zwar, das frusciante die FF benutzt, denke aber, dass die weniger für den Threadersteller geeignet ist. Um nur den einen Frusciante-Sound zu erzeugen ist sie definitiv zu teuer und relativ schwierig, dem Sound dann nahezukommen. Ich habe ne FF und würde mich nicht mit dem Teil an dem Sound versuchen, zuviele Parameter, zuwenig befriedigende Sounds in die genannte Richtung, und dafür auch noch irre teuer.

Ebenfalls hab ich den Big Muff und würde den ebenfalls nicht für Frusciante-Sachen benutzen, sobald mehr als 2-3 Saiten im Spiel sind ist es ein einziger Matsch. Kann man auch nicht mit dem Volume-Knob aufcleanen, im Grunde immer Brett. Eher geeignet für Stoner-Rock oder anderweitig volles Brett.

Daher nochmal, versuch unbedingt den Keeley Fuzzhead, ein Traum sobald es darum geht, ein Lead-Sound anzudicken, gerade so Hals Single Coil Sachen, bleibt sehr transparent, perlig und trotzdem ist alles drin, was man an der FF mag.
 
@ Züborch:

Du sprichst beim Keeley Fuzzhead wieder von "andicken", kann ich damit einen Leadsound zimmern OHNE vom Marshall DSL 50 den Lead-Kanal zu nehmen?
Spiele mein ganzes Setup wie gesagt mit der Crunch-Version vom Clean-Channel.
 
nein ich meinte, einen vorhandenen lead-sound andicken.
ich spiele im amp gern mal nen leichten crunch, nehme das volume poti etwas zurück und puste dann nochmal mit dem leichten fuzz head-crunch den amp an. an der gitarre kann man dann super mit dem volume poti noch etwas punch dazu geben oder etwas sanfter spielen, macht ne menge aus. geht aber sicherlich auch mit nem anderen pedal, aber der fuzz head ist schon prima.
 
Dazu muss ich sagen das ich das nicht glauben kann! ALso ich benutze ein Fulltone 69 welches vom Grundcharakter dem Keeley aehnlich sein soll, und das Ding macht vor meinem CLEANEN JTM45 schon einen sahnigen Fuzzsound, der wunderbar mit dem Volumenpoti der Gitarre zu regeln ist. Ich finde sogar das vor einem stehenden Leadsound das Fuzz nur noch furzt.

Hoerbeispiele bei meinem Soloprojekt in der Signatur, bei ALLEN Sound ist das 69 an (ja, auch bei den cleanen Passagen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben