Wie versorgt ihr eure Effektpedale mit Saft?

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo Leute!

Ich habe mittlerweile 4 Effekte angehäuft, die immer vor mir rumliegen....jedoch sind 9V Blockbatterien auf dauer ziemlich teuer, zumal diese auch nicht besonders lang halten.
Nen Powerplant zu kaufen wäre meiner Meinung nach auch relativ unsinnig, da ich die Treter momentan nichtmals auf nem festen Brett oder so stehen hab (kommt irgendwann wenn ich wieder Geld hab).:gruebel:
Es gibt doch, soweit ich weiß, auch ne Möglichkeit n Netzteil zu kaufen und dann son Kabel mit mehreren Anschlüssen zu besorgen, das wäre ideal für mich....wie läuft das dann genau, ich blick da ned ganz durch. :confused:
Hat vielleicht jemand nen Link zu nem Shop, wo man eben so ein Netzteil mit Mehrfach Kabel kaufen kann?:(

Nun wollte ich mal so rumfragen wie ihr eure Effekte mit Strom versorgt?

LG Carsten :rock:
 
Eigenschaft
 
Nennt sich "Daisy-Chain" was du suchst. Zu finden hier bei Musik Service, Thomann, Musik Schmidt, Session, beinahe überall...

Fast so teuer wie ein vernünftiges Daisy-Chain-Kabel ist von Herrn Ollmann der Vierer Verteiler, der hat noch einen entbrummer drin.

Ich benutze selbst zwei dieser Teile und ein stinknormales 1000mA Netzteil dazu. Kein Rauschen, Brummen, Britzeln...obwohl Digital und Analog gleichzeitig betrieben wird.
 
Also dieses "Daisy Chain"....da bräuchte ich dann also sowas und dann noch ein Netzteil mit viel Ampere, zum Beispiel dieses, ist das so richtig?

LG Carsten
 
Bingo. Für das Geld würde ich aber wirklich über eine kleinere Netzteillösung wie z.B. die Harley Benton oder eine kleine von Ollmann nachdenken.

Da legst du nur wenige Euros drauf, aber mal ernsthaft, es wird doch nicht bei vier Effekten bleiben ;) ? Ich habs als Investition für die Zukunft gesehen und man minimiert eben Risiken wie Brummen, Rauschen und Bitzeln. Ich finde das sollte einem das bisschen Extrakohle wert sein, sieht ordentlicher aus und man hat gleich für die Zukunft ausgesorgt.

Kleiner Tipp, schau mal bei euch im Haushalt herum ob nicht irgendwo ein Ladekabel, Netzteil etc. mit passenden Werten herumliegt. Ich hab mir damals in den Bürzel gebissen weil 2 in meiner Wohnung rumlagen und ich extra eines für Gitarre gekauft habe. Fürs erste wird das ja langen, aber auf Dauer ist ´ne Powerbrick halt eine gute Sache.
 
Ich kann dir entweder die Lösung

- Visual Sound One-Spot + Visual Sound 5-fach Kabel oder

- ein kleines NT mit mehreren Ausgängen wie das Cioks Baby ...

empfehlen, beides ist bei mir im Gebrauch. Mit beiden Lösungen hatte ich bis jetzt ein Minimum an unerwünschten Nebengeräuschen, betrieb aber meist auch analoge Pedale damit. Bekannte zickige Pedale (Boss RC-2, Line 6 EchoPark) brummten/piepsten mit beiden Lösungen, ganz ausschließen lässt sich sowas nicht, es sei denn du nimmst ein NT mit getrennten Ausgängen, die aber meistens in höheren Preiskategorien angesiedelt sind. Das Cioks hat mein ich keine getrennten Ausgänge, verrichtet aber unter meinem Board seit Jahren beste Dienste.

Gib lieber etwas mehr Geld für eine vernünftige Stromversorgung aus als für irgendwelche Effekte. Was nützen dir die geilsten Treter, wenn du beim Gig eine riesen Brummschleife produzierst und dastehst wie ein Depp - muss man wirklich mal so sagen. Nicht am falschen Ende sparen, zumal die Ausgaben dafür ja auch überschaubar sind.
 
Nun ja .... es ist eben so dass die Pedale, wie gesagt, lose auf dem Fußboden rumliegen.
Angenommen ich kaufe mir jetzt son Harley Benton Powerplant, was vom Preis her sogar noch aufbringbar wäre, finde ich das iwie n bissl doof, ganz davon ab dass dieses sehr stark brummen soll.

Danke für eure zahlreichen Vorschläge, aber mit solchen Fachbegriffen und Produktbezeichnungen kann ich wenig anfangen....am meisten helfen mir da immer links.

LG Carsten
 
Danke für eure zahlreichen Vorschläge, aber mit solchen Fachbegriffen und Produktbezeichnungen kann ich wenig anfangen....am meisten helfen mir da immer links.

Nunja, Fachbegriffe waren es ja nun nicht.

Für Links gibt es eben Google, zur Not wirst ja auf die Seiten des Boardbetreibers kommen oder sonstwie in den Onlineläden rumsuchen können...ohne uns. Wir geben nur Tipps, ganz ehrlich, wenn ich für jede Hilfestellung (für Themen wo es nebenbei X-Themen zu gibt) nochmal die Links raussuchen würde...herrje. Verstehs nicht falsch.

Ich denke hier werden die meisten zustimmen, dass du früher oder später nicht drum herum kommst ein Powerplant o.Ä. zu kaufen. Mit vier Effekten hast du ja gerade mal den ersten Schritt gemacht (muahaha), noch ein Effekt oder einen Tuner und du bräuchtest nochmal ne Daisy-Chain etc. pp.
 
Hier hast du einen Link, der ein bewusstseinserweiterndes Erlebnis sein dürfte :D

http://lmgtfy.com/?q=visual+sound+one+spot

Die Transferleistung bzgl. der weiteren Produkte bitte selbst vollbringen. Wir helfen hier gerne, aber nicht jeder hat die Zeit u/o Muße die jeweiligen Links rauszusuchen. Ist ja schließlich nichts, was man nicht leicht finden würde.

Welche Fachbegriffe hast du denn nicht verstanden? Erklärung wird gern nachgeliefert...

EDIT: Mist, Retrosounds war schneller, deshalb auch einfach "+1" :D.
 
meine lösung war recht preisgünstig: ein stabilisiertes netzteil von conrad electronic für sensationelle 13 euro..hat 850 ma..

dazu ne daisy chain für 6,90 euro.

das ganze funzt seit jahren ohne jegliches brummen oder sonstige nervereien...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben