Tubescreamer als Lautstärke-Booster

  • Ersteller Opteron
  • Erstellt am
Opteron
Opteron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
25.10.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Effekten und beim Herumexperimentieren bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich verwende eine MXR Distortion+ und einen Tubescreamer (jeweils als Nachbau, funktionieren aber tadellos) und will den Tubescreamer als eine Art Solo-Booster hinter meine Distortion hängen um einen helleren, durchsetzungsfähigeren und lauteren Sound für Solos zu Verfügung zu haben. Hab gehört dass der Tubescreamer durchaus für solche Zwecke geeignet sein soll. Aber egal in welcher Einstellung, das Signal wird nicht wirklich lauter es wird höchstens verzerrter (und das auch nicht wirklich schön). Ich dachte mir dass das möglicherweise am zu hohen Output der Distortion liegt die den Screamer vielleicht voll aussteuert, aber auch eine Veränderung des Outputs (sowohl der Gitarre als auch an der Dist) änderte nichts am Ergebnis.

Wisst ihr da Rat, oder ist der Screamer für meine Zwecke nicht geeignet?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Wenn du das Distortion boosten willst, muss der Tubescreamer vor das Distortion ;) Den stellste dann einfach etwas lauter als das Distortion. Damit sollte dein Problem gelöst sein :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :great: Aber ich will eigentlich nicht die Distortion boosten sondern hauptsächlich eine Lautstärkeanhebung erreichen die ich bei Bedarf durch einen Tritt auf den Screamer aktivieren kann, Also beim solieren beispielsweise... Das ganze möglichst ohne zusätzliche Verzerrung.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss dafür der Booster nach der Distortion stehen.
 
Häng den Tubescreamer in den Loop, falls dein Verstärker einen hat.

Einstellung am TS: wenig Drive viel Level ;)


p.s. und willkomen im Forum :)
 
Auch für Lautstärkeanhebung muss der Booster vors Distortion. Der Tubescreamer zerrt nunmal etwas. Da könntest du versuchen am Distortion etwas Gain rauszudrehen oder an der Gitarre das Volume Poti einfach etwas zudrehen.
 
für einen wirklich reinen Lautstärkeboost würde ich dir ganz einfach keinen Tubescreamer empfehlen. Ganz clean kann der nicht.
 
...sondern zum Beispiel das Marshall Bluesbreaker-2-Pedal(BB2), das kann auch Boost ohne Zerre...


Gruss
Schnirk
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Auch für Lautstärkeanhebung muss der Booster vors Distortion. Der Tubescreamer zerrt nunmal etwas. Da könntest du versuchen am Distortion etwas Gain rauszudrehen oder an der Gitarre das Volume Poti einfach etwas zudrehen.

OK, danke, ich probiere das mal. Aber wird durch eine Pegeländerung VOR der Distortion nicht hauptsächlich der Grad der Verzerrung verändert und weniger die Lautstärke? :gruebel:

Häng den Tubescreamer in den Loop, falls dein Verstärker einen hat.

Einstellung am TS: wenig Drive viel Level ;)


p.s. und willkomen im Forum :)

Hm, das klingt vielversprechend, das werde ich auf jeden Fall das nächste Mal auch probieren. :great:

für einen wirklich reinen Lautstärkeboost würde ich dir ganz einfach keinen Tubescreamer empfehlen. Ganz clean kann der nicht.

Es soll ja auch kein reiner Lautstärke-Boost sein. Ich möchte einfach eine durchsetzungsfähigere Soundvariante zur Verfügung haben. Und das möchte ich hauptsächlich durch eine Lautstärkeanhebung erreichen aber auch durch den speziellen Sound des Tube Screamer. Also ein wenig Verzerrung macht nichts. :)

Mein Problem ist ja auch nicht primär die Verzerrung, die könnte man durch geeignete Einstellungen sicher minimieren, sondern dass sich, bei meiner Effektbeschaltung, an der Lautstärke selbst so gut wie gar nichts ändert, auch wenn ich den Screamer voll aufdrehe.
 
hm ... ich hab neulich mal meinen ts vor einen big muff geschalten und der sonst so matschig-drönende sound vom big muff war gleich viel differenzierter und durch den ts-eq auch durchsetzungsfähiger, ohne das eine lautstärkeanhebung notwendig war ...
 
Also wenn er wirklich eine Lautstärkenanhebung will, dann muss er den TS hinter das Distortion Pedal hängen! Davor bringt es reine Verzerrung und fast keinen Laustärkenschub!

An den Threadsteller, kauf dir entweder einen reinen Clean Booster oder ein Laustärkenpedal mit minimum Regler! Hat bei mir sehr gut funktioniert :)

MFG
 
Mein Problem ist ja auch nicht primär die Verzerrung, [...] sondern dass sich [...] an der Lautstärke selbst so gut wie gar nichts ändert, auch wenn ich den Screamer voll aufdrehe.

Kann's eventuell sein, dass die Lautstärke schon so hoch ist, dass der Eingang deines Amps in die Verzerrung gefahren wird (auch ohne TS)?
Dann wär's nämlich kein Wunder, warum es nur verzerrter wird...
 
Kann's eventuell sein, dass die Lautstärke schon so hoch ist, dass der Eingang deines Amps in die Verzerrung gefahren wird (auch ohne TS)?
Dann wär's nämlich kein Wunder, warum es nur verzerrter wird...


nach 11 posts ist endlich jemand drauf gekommen. Und fast war ich noch erster :p. Im Drive Channel wirst du das Signal nicht lauter bekommen, nur im Clean Channel. Im Drive Channel wird das Signal komprimiert und nicht lauter als du es mit dem Master Volume vorgibst. Es sei denn du drehst den Gain soweit runter, dass das Signal schon wieder entzerrt (sprich das Kompressor limit bzw. den Threshold nicht erreicht), das wird dir aber zu wenig sein.

Das ganze funktioniert höchstens mit nem Volume Pedal mit Mindestlautstärkeregelung, z.B. ein Little Alligator von Morley. Sehr guter Preis für noch mehr Leistung. Mit nem Volume Pedal gehst du von 100% auf 70% der Maximallautstärke zurück. Versuchst du das Signal zu boosten würdest du von 100% auf 130% gehen. Der Kompressor regelt das ganze aber automatisch und unumgänglich auf 100% zurück, deshalb geht das nicht.
 
du tust ja grade so, als wär das völlig klar, dass er den Amp verzerrt fährt.. oben steht davon nichts und wenn er ein Distortionpedal erwähnt, geh ich eigentlich davon aus, dass der Amp clean ist... könnte aber durch hohe Leveleinstellungen der Distortion trotzdem in die Zerre gefahren werden und dann läge hier das Problem. Aber von einem Drive Channel steht doch nirgends etwas.
 
also für mich liest sich das aus dem Text so raus als wäre er im verzerrten Kanal.
 
du tust ja grade so, als wär das völlig klar, dass er den Amp verzerrt fährt.. oben steht davon nichts und wenn er ein Distortionpedal erwähnt, geh ich eigentlich davon aus, dass der Amp clean ist... könnte aber durch hohe Leveleinstellungen der Distortion trotzdem in die Zerre gefahren werden und dann läge hier das Problem. Aber von einem Drive Channel steht doch nirgends etwas.

also für mich liest sich das aus dem Text so raus als wäre er im verzerrten Kanal.

Hallo, nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Nein, ich bin tatsächlich im Clean-Channel bei meinem Verstärker (Peavey Valve King), sonst würde eine Distortion davor wohl wirklich wenig Sinn machen. ;) Leider kann ich eure Vorschläge derzeit nicht ausprobieren, aber ich bin natürlich trotzem dankbar für jede Idee.
Wäre natürlich möglich, dass ich den Verstärker schon ohne Boost in die Sättigung fahre. Das hab ich mir auch schon gedacht. :gruebel: Bilde mir aber ein, dass ich diese Möglichkeit beim Herumspielen mit verschiedenen Lautstärkeeinstellungen an den Tretern ausgeschlossen habe. Aber ich werde das auch wieder probieren.
Das mit dem Volumepedal wäre eine Überlegung wert. Vl. kann ich den Screamer auch irgendwie in mein Volumepedal integrieren und dieses irgendwie feststellbar machen. :gruebel: Ich mag den Sound des Screamers in dem Zusammenhang ganz gern. :)

Danke euch!! :great:
 
Wenn du gut im Selbstbau bist, überleg mal, den MXR Microamp (reiner Booster) nachzubauen. Damit hebt man tatsächlich nur die LS anheben, und ändert nicht so krass den Sound wie zB der TS - und es kostet kaum was ;)
Ansonsten wurde jede Möglichkeit mit dem TS ja schon genannt .

Würde mich interessieren ob es geklappt hat?! :)
 
Nein, ich bin tatsächlich im Clean-Channel bei meinem Verstärker (Peavey Valve King), sonst würde eine Distortion davor wohl wirklich wenig Sinn machen. ;)

oh, ok :). Prinzipiell gilt hier genau dasselbe was die Kompression angeht. Irgendwann ist Schicht und es wird nichtmehr lauter. Deltafox´ Antwort trifft hier sicher zu.
 
Ich habe auch viel herumprobiert, um die Lautstärke als Soloboost anzuheben (TS, Boss OD, T-Rex Dualboost...). Zu einen funktioniert das (bei meinem Marshall DSL 50) nur im FX-Loop (Grundsound bleibt erhalten, nur Lautstärke wird angehoben) zum anderen bin ich letztlich wieder bei meinem guten alten Boss-Volumenpedal gelandet (ebenfalls im Loop), damit kann ich wunderbar stufenlos von Grundlautstärke (schmeichelnd leise), über Licklautstärke (schon deutlich wahrnehmbar) bis hin zur Soloslautsärke (OMG) gehen. TS nehme ich nur als reinen "Anfetter" für Soli.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben