welcher Amp für Loop-Station und Effektpedal

  • Ersteller WilliPhilipp
  • Erstellt am
W
WilliPhilipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
09.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Halle Saale
Hallo alle miteinander.

Ich besitze eine RC-3 Loopstation sowie ein Zoom G7 Effektpedal. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gitarren-Amp um Folgendes zu tun:

- der verzerrte Kanal des Verstärkers sollte vom G7 unbearbeitet bleiben, nur auf den cleanen Kanal sollen die Effekte
- alles soll jederzeit geloopt werden können

Ich stelle mir das so vor: mit einem einfachen Fußschalter switche ich zwischen dem cleanen und verzerrten Kanal des Amps.
Wenn ich im cleanen Kanal bin, kann ich mit dem G7 alle möglichen Effekte drüber legen.
Hinter den Amp schalte ich mein RC-3, um bei entsprechenden Situationen Loops (für live-Auftritte) aufnehmen und abspielen zu können.

Muss ich da irgendetwas beim Verstärker-Kauf beachten? Muss der Verstärker für dieses Vorhaben gewisse Eigenschaften haben? Geht das überhaupt so?


Vielen Dank für eure Antworten!

Philipp


PS: Wen es interessiert: Ich spiele Black Metal mit Post Rock Einflüssen drin.
 
Eigenschaft
 
Hallo und wilkommen hier im Forum!

Eins vorweg: Ich denke dieses Thema wäre im Verstärker-Bereich besser aufgehoben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Looper in den Effekt-Loop des zukünftigen Verstärkers tun. Das geht auf jeden Fall, allerdings solltest du darauf achten, dass der Verstärker, den du kaufst, einen seriellen und keinen parallelen Effekt-Loop hast. Beim seriellen Effekt-Loop kannst du das Signal zu 100% durch den Effekt-Loop laufen lassen. Beim Parallelen geht dies nicht. So könnte ich mir vorstellen, dass du bei einem parallelen Effekt-Loop Probleme bezüglich der Lautstärke bekommst. Auch beim Einspielen des Loops geht dann nur "das halbe" Signal durch den RC-3, was sich soundmäßig bestimmt auch nicht gerade vorteilhaft auswirken wird, beim Overdubben ebenso usw.

An deiner Stelle würde ich mal mit dem RC-3 in nen Laden gehen (oder einen RC-3 aus dem Laden leihen) und im Laden an Verstärkern mit seriellem oder parallelem Loop ausprobieren, wie es klingt und ob es sich so anhört, wie du willst. Dann wirst du schnell feststellen, ob dieses Kriterium beim Kauf mit einfließen muss (ich gehe davon aus).

Wenn du konkrete Verstärker-Vorschläge bekommen willst, ist das wie immer hier im Forum:
- Welches Budget hast du ?
- ( Musikrichtung hast du genannt :great: )
- Wie laut soll es sein ? Proberaum ? Zuhause ? Stadion ?
- irgendwelche Sonderwünsche ? (Kopfhörer-Ausgang usw...)

Auch immer interessant ist der Thread: Tipps für den ersten Ampkauf nach dem Einsteigeramp

Gruß,
iefes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben