Kernige Distortion vor Einkanaler gesucht

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
Hallo Leute,

ich zerbreche mir seit Ewigkeiten den Kopf darüber, welches Distortion-Pedal am besten zu meinem Sound bzw. Verstärker passt. Ich spiele momentan überwiegend Death/Black Metal und Crust.

Mein Equipment: Fryette D60 + Peavey JS412, Ltd Ex-401 im C-Standard-Tuning, Boss DS1

Ich habe in den letzten Monaten unzählige Treter ausprobiert und bin beim DS1 gelandet. Der gefällt mir zwar mit dem Amp bisher am besten, haut mich aber nicht völlig von den Socken. Mir klingt er zu bruzzelig und schrill. Ich mag zwar das grobe und dreckige an der Zerre, aber er klingt mir zu schlecht ausbalanciert. Gibt es einen Zerrer mit ähnlichem Grundsound, der ausgewogener klingt und einem nicht die Ohren abschneidet?

Getestet habe ich bisher:

Boss HM2, HM3 und MT2: Klingen mir zu gepresst, surrend und sägend. Nicht meine Baustelle.

Pro Co Rat/Turbo Rat: Beide klangen schon ganz geil, aber mit war der Sound zu fuzzig und vorallem zu weich. Mir fehlt das Attack und der Punch bei den Palm Mutes. Etwas crunchiger dürfte es auch sein. Die klangliche Richtung ist aber beim Turbo Rat nicht verkehrt.

MXR Distortion 3: Schön crunchig und mittig, natürlicher als mein DS1, aber irgendwie nicht brutal genug, selbst mit angezerrtem Amp. Es klingt etwas zu zahm für meinen Geschmack.

MXR Badass Distortion: Klang mir zu sägend und zu schrill, ähnlich wie bei den Boss-Tretern fand ich die Höhen zu aufdringlich.

MXR Fullbore Metal: Klang mir zu modern und scooped. Gefiel mir am allerschlechtesten.

Vox Satchurator: Ebenfalls ordentlich Mitten und Crunch, insgesamt fehlte mir hier wieder das Rotzige im Sound und ein hartes Attack. Er klingt glatter als andere Pedale. Mir fehlt das ruppige im Ton.

Excalibur Tone Screamer: TS-Klon, klaut mir Attack und Bässe, klingt nicht grob und dreckig genug.

EHX Big Muff: Gefiel mir ebenfalls nicht gut. Eher was für langsamere und schleppendere Sachen oder singende Single-Note- Linien.

Wie ihr seht bin ich kein einfacher Kunde;-) Ich möchte keinen ganz glattgebügelten, Amp-like Treter sondern eher ein crunchiges, grobkörniges Distortion-Pedal. Es muss nicht hunderprozentig dynamisch und sauber klingen. Mir sind ein hartes Attack, viele Mitten und ordentlich Crunch wichtig. Pedale mit wenig Knöpfen bevorzuge ich übrigens. Vielleicht hat jemand von euch nen Vorschlag, was man noch antesten könnte.

Das MXR Distortion 3 und Pro CoTurbo Rat fand ich bisher am besten, haben mich aber nicht hundertprozentig überzeugt. Den letzten Platz belegt das DS1, obwohl es mich auf Dauer nicht zufrieden stellt.
 
Eigenschaft
 
Zum Thema Proco RAT. Es sind geile Pedale. Der Filter funktioniert nur genau anders rum. Je weiter Links desto mehr fuzzig.
Und ja die alten Raten klangen ein Zacken musikalischer. Was man aber auch mit den neuen hinbekommen kann indem man einen Chip wechselt und eventuell einen Widerstand schaltbar macht.
 
Ich möchte keinen ganz glattgebügelten, Amp-like Treter sondern eher ein crunchiges, grobkörniges Distortion-Pedal. Es muss nicht hunderprozentig dynamisch und sauber klingen. Mir sind ein hartes Attack, viele Mitten und ordentlich Crunch wichtig. Pedale mit wenig Knöpfen bevorzuge ich übrigens. Vielleicht hat jemand von euch nen Vorschlag, was man noch antesten könnte.

Da kann ich dir mit vollstem Herzen Pedale von Visual Sound empfehlen:


- Visual Sound Garagetone Chainsaw Distortion (klare, tighte Verzerrung die Gitarre und Amp kaum färbt sondern einfach nur alles dichter macht)
- Visual Sound V2 Open Road (ein etwas aufgeklarter TS-Style Overdrive mit mehr Brillanz und einem amerikanischeren Grundsound)
- Visual Sound V2 Jekyll & Hyde (einer der beliebtesten Zerrer - Separate Overdrive/Distortion-Sektion, parallel verwendbar oder individuell, auf Wunsch satterer oder mehr schneidender Sound - immer tight im Bassbereich, trotz viel Gain)

Gruß
 
Pigtronix Polysaturator vielleicht? Hat einen weiten Zerrbereich, von angezerrt bis richtig viel Distortion. Und einen 3-Band EQ.
 
Moin,
auch wenn es vielleicht in eine andere Richtung geht: Sicher, dass es nicht auch an der Box liegen könnte? Nicht falsch verstehen, ich spiele die Peavey J selber und liebe sie, aber sie hat halt weniger Mitten und ist ein wenig "glatter" als viele andere 4x12 Boxen. Du suchst ja nach mittig und rotzig. Beides einfach nicht die Stärken dieser Box. Ich spiel sie halt mit einem relativ mittigem, sehr aggressiven Amp. Das kombiniert sich ganz gut und ist mit der Box dann nicht zu extrem.
Mir fiel halt nur auf, dass das was dir zu fehlen scheint bei vielen Pedalen halt leider die Schwachstelle der Box ist.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit dein Setup mal über eine andere Box zu testen? Mitgitarristen, Proberaum Nachbarn usw? (oder hier im Forum Standort angeben!)

Lieben Gruß
Chris
 
Hi!
Als ich noch einen Fender Bassman hatte, habe ich mir ein Baldringer Dual Drive zugelegt.
Das Wort kernig in Deiner Überschrift sprang mir direkt ins Auge. Wenn (meiner Meinung nach) irgend etwas "kernig" ist, dann ist es der Marshall-Sound. Im Ernst, da ich oft über solche Sachen nachdenke, hatte ich schon öfters den Gedanken, dass Marshallamps den Kern für DEN Rocksound gebildet haben. Meiner Meinung nach haben alle anderen Ampbauer sich von diesem Kern aus bewegt und ihre eigenen Innovationen daraus wachsen lassen. Jo, das lass ich jetzt mal so stehen.

Guckst Du Baldringer Dual Drive: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/baldringer-dual-drive.html

Ist nicht billig, aber wenn man einen Kernigen Sound sucht, solltest Du hier geholfen werden...

OK, Gruß.

Frank
 
Vielleicht ist ja das Dirty Deeds von Seymour Duncan was für dich?!




 
Hey, vielleicht ist auch von Xotic der SL Drive was. Der geht definitiv in eine marshallige Richtung, aber mir ist auch direkt bei deiner Frage das "kernig" ins Auge gesprungen. So wie ich ihn Erinnerung habe hat er diesen kernigen, rotzigen Marshall Tone. Ist zudem auch noch einigermaßen flexibel und sehr Pedalboardfreundlich in der Größe.
 
Dann werf ich mal den T.Rex Mudhoney II ins Rennen:

Unglaublich vielseitig von angecruncht bis wirklich volle Verzerrung. Habe ihn vor einiger Zeit gegen den Satchurator getauscht, aus Gründen, die du selbst genannt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mich mit dem Thema letztens ebenfalls ziemlich intensiv auseinandergesetzt.
Bin schließlich auf zwe Pedale hängen geblieben:

Hughes & Kettner Tubeman I (eins und nicht zwei, denn der II ist Mist!)
Seymour Duncan Twin Tube Classic.

Beide gibt es im Netz gebraucht für 100 € und der Sound ist genial!
 
Versuch mal das Mooer solo bzw. das Suhr Riot (das Mooer ist der gut geratene Klon). Sollte genug Gain haben und du bist durch 3 Einstellmöglichkeiten bist du auch relativ flexibel. Schau dir doch mal ein Video an, gib einfach Mooer Solo in YT ein und schau dir das Video von PrymaxeVintage an. Kann den Link gerade nicht kopieren.
 
Also sollte deine Buhtiken-intensionen eher perifer sein, kannste mal unverbindlich den hier austesten, gerade wegen der funktionierenden Filter(KLangregelung)
und des doch eher smarten Preises eventuell mal ne echte Altenative???

edith sagt: Es geht mir natürlich um den Tubenmonströsen ^^

Ich fand gerad noch ein kurzreview:http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3141
 
Zuletzt bearbeitet:
Harley Benton Ultimate Drive - Kein Witz !!!!
Probiers aus.

Es überzeugt... ...'nuff said.
 
Hallo da bin ich wieder.

Nachdem ich mir günstig eine Pro Co Turbo - Rat Bj. 1990 (LM308N Chip) unter den Nagel gerissen habe, konnte ich übrigens mal den DS-1 und die Ratte im vergleich hören und man mag es kaum glauben - aber das DS-1 klingt für meinen Geschmack bzw. Anwendungszweck besser. Drehe ich Tone und Gain am Pedal fast zu und Level weit auf (ab 13 Uhr), kann ich die Zerre des DS-1 mit einem bereits sehr stark angezerrten Ampsound verschmelzen lassen. Die Bässe klingen ziemlich heftig und Palm Mutes kommen definiert rüber. Wenn ich am Amp Treble und Prence und etwas zurücknehme und die Mitten weiter reindrehe, klingt es auch schön ausgewogen. Insgesamt ist das DS-1 mit den richtigen Settings vor dem richtigen Amp wesentlich besser als sein Ruf. Der
Sound ist wirklich verdammt brutal. Einzelne Noten klingen etwas bruzzelig und fuzzy, was jedoch für manche Stilrichtungen seinen Reiz hat.

Die Ratte klingt vor meinem Amp im angezerrten Modus überwiegend schlecht. Es wird zu schnell matschig und schwammig. Powerchord - Riffs klingen zwar sehr fett, aber Palm Mutes klingen zu mulmig und künstlich. Da klingt sogar das Boss DS-1 mehr nach Amp. Drehe ich am Pedal den Gain zurück, wird der Sound jedoch dünner. Die für Heavy- Zeugs nötige Kompression geht bei dem Pedal meiner Meinug nach erst ab 13 Uhr los und dann ist es schon zu viel. Stelle ich den Amp cleaner ein, kann ich Amp und Effekt was das Gain angeht zwar besser auf einander abstimmen, dann fehlt mir aber die Power vom Amp und es klingt wieder mal zu dünn. Der Filter Regler macht auch nicht dass, was ich möchte. Entweder der Sound ist mit zu dumpf und mulmig oder mir fisselt es zu sehr bei abgedämpften Riffs bzw. cuttet es dann zu sehr die Bässe.

Fazit: Ich kriege das Pedal vor meinem Amp nicht wirklich gut in den Griff, deswegen wird es bald wieder verkauft. Das von allen so verachtete DS-1 hatte bis jetzt von allen Pedalen zumindestens vor meinem Amp klar die Nase vorn.

Kennt denn von euch jemand einen Treter, der im Prinzip dem Grundsound dem DS-1 ähnelt, aber nicht ganz so harsch und etwas ausgewogener klingt. Vom Prinzip ist ein solcher Sound das richtige für mich. Es dürfte nur nicht ganz so schrill und sägend klingen, sondern ein klein wenig ausgewogener. Mir geht es übrigens nicht um ein Pedal mit viel Gain, sondern um die Möglichkeit, den"Dreck" vom Pedal mit der Ampzerre zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EHX Metal Muff könnte ebenfalls interessant für dich sein
 
Warte mal, möchtest du jetzt ein Pedal zum Boosten des Zerrkanals oder vor dem Clean Kanal? Ich dachte du möchtest eins, was du vor deinem Clean Kanal schaltest.
 
Warte mal, möchtest du jetzt ein Pedal zum Boosten des Zerrkanals oder vor dem Clean Kanal? Ich dachte du möchtest eins, was du vor deinem Clean Kanal schaltest.

Ich drehe den Level-Regler am DS1 sehr weit auf und Tone und Gain in der Regel fast zu. Dadurch kann ich das Distortion-Pedal wie einen Booster oder Overdrive verwenden. Der Xound klingt dafür wesentlich rauher und bassiger als bei einem Overdrive. Du lässt sozusagen die Ampzerre mit dem Pedal verschmelzen. Mein Amp ist dabei schon stark angezerrt. Ich würde gerne ein eher klassisch Distortion-Pedal haben, was sich ebenfalls wie das DS1 als Booster missbrauchen lässt und dabei nicht ganz so harsch und unausgewogen klingt wie das DS1. Es geht mir nicht um ein Pedal, was die Ampzerre völlig ersetzt und auf den (nicht vorhandenen) Cleanchannel geschaltet wird.

Ein Overdrive-Pedal klingt mir zu soft.
 
Also ich liebe mein HT Dual von Blackstar :)
 
Also ich liebe mein HT Dual von Blackstar :)

Letztens habe ich einen Gitarristen auf einem Workshop gehört, der seinen Blackstar Artisan mit einem Blackstar Distortion-Pedal befeuert hat. Das klang schon recht amtlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben