Fame Forum IV 7 / Fame Forum III 7

  • Ersteller muddy_fox
  • Erstellt am
muddy_fox
muddy_fox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
03.09.07
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo,

ich habe bereits die Forumssuche und Google bemüht, aber kaum Meinungen / Rezensionen zu den Modellen gefunden.

Ich hege den Gedanken, mir eine neue 7-Saiter zuzulegen. Dabei sind mir die Fame Forum Modelle ins Auge gesprungen, da mir die PRS-Form sehr zusagt und ich die beiden Modelle optisch auch top finde.
Allerdings ist Köln ein gutes Stück von mir entfernt, d.h. bevor ich die Reise ins schöne Rheinland auf mich nehme, wollte ich schon mal nachfragen, ob der eine oder andere bereits Erfahrungen mit den Modellen gemacht hat.

Was mich ein wenig abschreckt ist der Seymour Duncan SH-4 in der Bridge. Ich hatte den PU mal in einer meiner anderen Gitarren und mochte ihn überhaupt nicht. D.h. wahrscheinlich käme auch noch ein PU-Tausch auf mich zu.

Die derzeitige Alternative ist übrigens eine Schecter Hellraiser C-7. Es kann zwar auch sein, dass ich die EMG's beizeiten ersetzen würde, allerdings finde ich die mit einem 18 V Mod gar nicht so schlecht.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Forum-Modellen? Was sind eure Meinungen? Wo kriegt man mehr für's Geld, C-7 oder die Fames?
Es geht mir vorerst nur um eine Meinungssammlung, Anspielen wird auch noch kommen (bzw. C-7 habe ich schon gespielt).

Schon mal vielen Dank!
Muddy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fames bieten sehr viel! Habe ich mal angespielt vor kurzem.
Da Fame auch einen CustomShop hat, kannst du dir für vergleichsweise wenig Kohle deine eigene Forum zusammenschustern lassen.

Ich kenne dein Budget nicht, aber eine Fame nach deinen Vorstellungen wird eine 1A Gitarre sein!
 
Du liebäugelst mit ner Forum und hast als Alternative ne Hellraiser?
Also die Gitarren kann man nun kaum vergleichen, allein schon die Mensuren ist sind ein großer Unterschied!
Die Hellraiser hat fast 2" mehr an Mensur und klingt und spielt sich entsprechend auch mal ganz anders!
Bei der Fame muss man zudem noch dazusagen, dass sie ne 24.75" Mensur (ca. 63cm) hat, also wie ne Paula, nicht 25.4" (64,5cm), wie es auf der Music-Store Webseite angegeben wird.
Ich würde da etwas skeptisch sein, ob die tiefe H-Saite so gut bei der Mensur klingen würde....
Aber nichts geht über's Antesten, so ist es halt mal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du dir bei der Mensur sicher? Ich meine mich zu erinnern, dann die Forum 7-Strings eine 25,4" Mensur haben, immer noch nicht extended range, aber doch besser als ne kurze Paula-Mensur. Zumindest die Musicstore Website sagt das auch ;-).

Hab selber ne Forum V als 6-String und bin sehr zufrieden mit der Gitarre. Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut top und Bespielbarkeit und Verarbeitung sind auch 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde da etwas skeptisch sein, ob die tiefe H-Saite so gut bei der Mensur klingen würde....
Aber nichts geht über's Antesten, so ist es halt mal. ;)

Da brauchst du nicht skeptisch sein. Das klingt schon.

Aber die Forum hat ne längere Mensur. Zumindest liest man das in anderen Foren (sevenstring.org)
 
Was auf der Musicstore Website steht, weiß ich, hab ich ja auch dazugeschrieben. Auch Die machen Fehler.
In nem Testbericht der Gitarre & Bass (oder Guitar) stand zumindest 24,75" und ich sehe auch irgendwie keinen Unterschied von der Saitenlänge zu den anderen Forums, und die haben ja 24,75".
Deshalb empfehle ich ja die Gitarren anzutesten, dann merkt man ja, was einem passt oder nicht, bzw. was stimmt. :D
 
naja aber mal ehrlich, habe auch schon Les Pauls mit dicken Saiten auf Drop A oder G# gespielt und das ging auch vollkommen klar. Ich glaube man sollte diesen ganzen "Aufriss" um die Mensur echt nicht übertreiben. Solang man keine Bass-Strippen aufzieht und am Amp die volle Badewanne sowie Gain auf 11 einstellt matscht es auch nicht sonderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
naja aber mal ehrlich, habe auch schon Les Pauls mit dicken Saiten auf Drop A oder G# gespielt und das ging auch vollkommen klar. Ich glaube man sollte diesen ganzen "Aufriss" um die Mensur echt nicht übertreiben. Solang man keine Bass-Strippen aufzieht und am Amp die volle Badewanne sowie Gain auf 11 einstellt matscht es auch nicht sonderlich.

Es ist nicht nur, dass es matscht, sondern dass der Sound einfach bescheidener wird, je tiefer man bei kurzer Mensur stimmt.
Langmensurige Gitarren klingen sonorer, das Ausschwingverhalten ist viel besser, die tiefste Saite schlägt nicht so sehr aus.
Wofür gibt es den Baritone-Gitarren? Die sind auf die tiefen Töne ausgelegt und das hört man auch im Vergleich zu ner Gitarre mit 2-4" kürzerer Mensur.
 
Das was du schreibst mag für dich stimmen, ist allerdings höchst subjektiv.

Das Verhalten der Saiten kann man auch als stilistisches Mittel betrachten. Guck dir doch Meshuggah an, die auf Grund ihrer Vorstellungen Gitarren mit ner riesigen Mensur spielen.

Mir ging es einfach nur drum, dass man dieses Mensur-Gewäsch nicht zu sehr ernst nehmen sollte. Lass den TE doch anspielen worauf er Lust hat und was seinem Geschmack entspricht und schließ nicht kategorisch aus, dass Gitarren mit kurzer Mensur auf Drop A ungeil klingen, da die Saiten bescheiden ausschwingen.
 
[...] Lass den TE doch anspielen worauf er Lust hat und was seinem Geschmack entspricht und schließ nicht kategorisch aus, dass Gitarren mit kurzer Mensur auf Drop A ungeil klingen, da die Saiten bescheiden ausschwingen.

Moment, ich habe nicht gesagt, dass er irgendwas nicht anspielen soll oder darf.
Dem TE ging es auch darum, dass wir unsere Meinung zu den Gitarren sagen (meine Anmerkung war eben zu den Mensuren).
Zudem hab ich sowieso gesagt, dass nichts über's Antesten geht, also werf mir hier nichts falsches vor.
Ich habe lediglich gesagt, dass man schon wegen der Mensur die Gitarren schwer vergleichen kann.
Meine Paula hab ich runter bis C gestimmt und es klang nicht wirklich toll, auch wenn die Intonation gut war (59er Saite), entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass H, B oder A groß besser sein soll.
Ist halt meine Erfahrung, ebenso mit den 25" Ibanez 7-Saitern... Die gefallen mir überhaupt nicht, auch wenn der Hals ganz geil ist.
 
Durch deine Beiträge hast du suggeriert, dass durch die kürzere Mensur (in diesem Fall entweder 24.75 oder 25.5 - ist ja leider nicht wirklich bekannt was nun stimmt) gerade das tiefe B/H bzw. A, abhängig des Tunings, bescheidener klingt als bei einer längeren Mensur.

Das ist aber einfach nicht wahr bzw. höchst subjektiv. Es mag in deinen Ohren so klingen aber wer sagt, dass der TE es auch so empfindet?! Klar kann das der Fall sein aber kategorisch mit diesem Argument die Fame aus dem Fokus des TEs zu nehmen, und das kann durch solche Aussagen passieren, empfinde ich als nicht richtig. An dieser Stelle betone ich auch, dass ich gelesen habe, dass du ihm zum Anspielen geraten hast, aber durch die vorherigen Aussagen kann das auch schnell mal überlesen werden oder halt ggf. komplett vernachlässigt. Gerade bei einem, scheinbaren, Neuling in diesem Gebiet geht meiner Meinung nach nichts drüber einfach alles in die Hand zu nehmen was man finden kann.

Deine Erfahrungen wollte ich mit meinen Beiträgen an keiner Stelle anzweifeln. Wären es Hinweise zur Verarbeitung oder gravierenden Fehlern in der Elektrik oder an anderen Teilen gewesen hätte ich wohl auch nie was dazu geschrieben ;)

Gruß
Christoph
 
Ich könnte robinBjordison nicht unterstellen, dass er jemandem etwas aufschwatzen wollte.

Natürlich kann man auch auf einer Ukulele auf Drop A spielen und das als seinen eigenen Stil beschreiben. Wenn man auf der Suche nach einem hochwertigen Instrument ist, ist die Mensur aber ein wichtiges Thema.
Bei den meisten 7-Saitern von Ibanez mit der üblichen Mensur von 25,5" steht der Ton bei knackigem Anschlag 1/4 Ton zu hoch und pegelt sich erst nach 2 Sekunden ein. Wenn man sauber aufnehmen will, ist das ein absolutes Unding. Von der MMM1 kann ich das hingegen nicht berichten. Sie hat mit 27" keinerlei Probleme mit der Intonation.

Um dem entgegenzuwirken (also die Saitenspannung zu erhöhen), müsste man eben genau das tun, was Bran sagt: "Bass-Strippen aufziehen". Eine ordentliche Mensur würde ich so einer Verschlimmbesserung auf jeden Fall vorziehen.

Solang man keine Bass-Strippen aufzieht


Falls jemand die Gelegenheit hat, die Forum IV 7 zu testen, bin ich auf jeden Fall gespannt auf Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben