Kurt Cobain Gitarrentuning

  • Ersteller robin93
  • Erstellt am
R
robin93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
28.04.07
Beiträge
32
Kekse
25
Ort
Bischoffen
Hallo,
wie bekomm ich denn meine Gitarre so gestimmt, wie Kurt Cobain sie
gestimmt hatte?? ich komm einfach nicht dahinter....
 
Eigenschaft
 
Wie hatte er sie denn gestimmt? Hast Du eine Bezeichnung? Drop D? Standard E? Irgend so was?
 
Entweder sie stimmt oder sie stimmt nicht. Zu welcher Variante brauchst Du nähere Infos?
 
ich weiß einfach nicht ob er se mit Drop D oder sonst irgendwas gestimmt hat??
hab schon viele verschiedene stimmungen probiert, ich komm aber trotzdem net
auf den Ton, wie Kurt Cobain ihn spielt??
 
Standard E, so wie ich es gerade sehe. Nirvana waren nicht sehr anspruchsvoll, glaube ich (nachdem, was ich von ihnen kenne). :rolleyes:

Vielleicht sind es eher Deine EQ-Settings.
 
Danke!!!
 
Aber wenn du das Lied Come as you are von Nirvana kennst, da hört man doch ne ganz anders gestimmte Gitarre??!! weiß jemand wie die Gitarre da gestimmt ist?
 
Also wenn ich eine Gitarre höre, dann höre ich maximal 6 gleichzeitig gespielte Töne. Ob die gegriffen oder open sind, höre ich nicht. Wo hörst Du da eine Stimmung?
 
Nach guitaretab.com ist die Gitarre in der "Nevermind"-Version in Standard D (also alles einen Ganzton tiefer) und unplugged Standart Es (also einen Halbton tiefer).
Den Unterschied hörst Du nur, wenn Du es mit CD mitspielst. Wenn Du es alleine spielst, ist Standard E völlig okay.
Allgemein gilt: Jedes Standard Tuning kannst Du auch auf Standard E spielen, jedes Drop Tuning auch auf Drop D.
Ist einfacher, da für tiefere Tunings dickere Saiten angebrachter, bei sehr tiefen nötig sind.

EDIT: Tiefer oder höher stimmen, also z.B. von Standard E zu Standard C ist nur, um sich der Tonlage des Sängers/ der Sängerin anzupassen.
 
Ok!!!Danke!!:great:
 
Klar doch! :great:
 
Aber wenn du das Lied Come as you are von Nirvana kennst, da hört man doch ne ganz anders gestimmte Gitarre??!! weiß jemand wie die Gitarre da gestimmt ist?
Ja, wie das Original von CAYA 80s von Killing Joke 1 Step down.
Ein weiterer Gag. :rolleyes:

Nirvana meist Standard-E, manchmal Drop D <3-shaped-[]
Bei einigen Rarities noch tiefer, aber damals zufällig entstanden.

EDIT: Tiefer oder höher stimmen, also z.B. von Standard E zu Standard C ist nur, um sich der Tonlage des Sängers/ der Sängerin anzupassen.
das ist schief.
bzw. bei Unplugged ist das vielleicht so bei denen gewesen. :p

Runterstimmen macht man nur, damit der Mixdown schwerer wird. :twisted:
 
eine Frage hab ich noch....
hat jemand ne ahnung wie ich die Verzerrung der Gitarre unterdrücke, so das
der Chorus Effekt mehr raus kommt???
muss ich dass einfach an der Lautstärke regeln??
 
Wie meinst Du das genau? Du könntest das Gain runterregeln. Oder aber an der Gitarre das Volumen verringern. Weniger Output -> weniger Übersteuerung (= Verzerrung).
 
also ich meine, das man immer noch den clean-sound hört, und im Hintergrund die Verzerrung??
 
Klingt komisch. Nenn mal bitte eine Beispiel!
 
Kurt CobaiN! Ich dachte, dat is´n Song von Bushido?!?!?

Ich bin Kurt Cobain!
Ich weiß nicht, was morgen ist,
aber es wird schon gehen!
Ersguterjunge Universal- Urban fame!
Junge, stell dich etwas an,
und du wirst verstehen:
Klick klack, klick klack - BOOM!
Ich bin Kurt Cobain!

Es ist Kurt Cobain,
wie ich aus dem Touareg steig,
die Frauen wolln mein Herz –
Doch es ist leider nur aus Stein!
Alles hat ein Ende, doch die Wurst hat zwei
Komm auf Tour vorbei, oh Yeah
Klick klack, klick klack - BOOM!
 
ach du scheiße wie lächerlich :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben