Schön singen lernen

  • Ersteller fromtearstostarz
  • Erstellt am
F
fromtearstostarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
01.06.07
Beiträge
158
Kekse
0
Hallo!
Es gibt ja viele Menschen die einfach schlecht singen. Es klingt einfach nicht gut, die Stimme ist schlecht.
Kann man schönes Singen lernen sodass jeder der ne schlechte Stimme hat zum guten Sänger werden kann oder muss man schön Singen schon von Geburt aus können?
Mfg
 
Eigenschaft
 
Zunächst einmal: es gibt keine schlechten Stimmen. Genauso, wie es keine schlechten Farben gibt. Der eine mag rot, der andere mag blau.

Und: ja, singen kann man lernen. Wie schön das wird, hängt von Dir selbst ab und liegt auch im Ohr des Zuhörers.

Auf welche Art man singen lernen kann, ob es schnell geht oder ganz, ganz lange dauert, kannst Du vielleicht diesem Thread entnehmen:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/224179-gesangsunterricht-ja-nein.html


....
 
Hallo!
Es gibt ja viele Menschen die einfach schlecht singen. Es klingt einfach nicht gut, die Stimme ist schlecht.
Kann man schönes Singen lernen sodass jeder der ne schlechte Stimme hat zum guten Sänger werden kann oder muss man schön Singen schon von Geburt aus können?
Mfg

Wie "schlecht singen"? Kraetzige Stimme (heiser oder so?) Nicht richtig intonieren? Falsch im Rhythmus? Vieles ist Uebungssache, vieles kann man lernen. Und koerperliche Merkmale, die sich nicht umgehen lassen, sind schon bei manchen Saengern zum Markenzeichen geworden (s. z.B. Adriano Celentano, Joe Cocker, ...)
 
Da stimme ich antipasti zu.
"schlechtes singen" gibt es nicht. Aber der eine hat mehr Talent, der andere weniger. Das heißt der, der weniger Talent hat, muss mehr an seiner stimme arbeiten. Wenn er dann aber fertig ausgebildet is, kann er fast noch stolzer auf sich sein, als die, die mit "Wunderstimmen" auf die Welt kommen.

Aber wie die Stimme auch klingt, ist egal. Singen macht fröhlich und soll Spaß machen. Ich würde sogar sagen, dass Singen der Ausdruck der Seele ist- das kommt wohl auch auf jeden selbst an. Für mich is das jedenfalls so, da ich sehr emotional und melancholisch gestimmt bin :)

Was aber bei ganz, ganz vielen Leuten der Fall ist, die "schlecht" singen: sie haben keine Tongenauigkeit. Das heißt, wenn sie auf dem Keyboard ein c' beispielsweise spielen und diesen Ton dann singen wollen, ist der 1-5 Hz zu hoch bzw. zu tief. Oder sie haben einfach wenig Gefühl für Takt. Sowas kann man aber alles lernen. Es dauert eben manchmal nur etwas länger.
 
schlechten Gesang gibt es durchaus ab und an.

Also, machen wir uns mal nichts vor... schlechten und sogar fürchterlichen Gesang gibt es nicht nur ab und an, sondern des öfteren .... so wie es auch schrille, piepsige oder leblose Sprechstimmen gibt.

Lernen und verbessern kann man allerdings einiges.
schöne Grüße
Bell
 
Hört euch bitte das mal an, ist von einem Freund gesungen und ich find das einfach schlecht vom Gesang her. Kann man da noch was lernen oder ist das ganz Hoffnungslos?
Mfg



 
Hört euch bitte das mal an, ist von einem Freund gesungen und ich find das einfach schlecht vom Gesang her. Kann man da noch was lernen oder ist das ganz Hoffnungslos?
Mfg




  • nicht sehr kollegial, dass Du hier den Gesang eines Freundes der Kritk aussetzt
  • lässt sich aus einer Zehntelsekunde-Hörprobe mit drei gesungenen Worten kaum ein Urteil bilden
  • die Antwort auf Deine Frage kannst Du hier bereits nachlesen. Wenn Du zu dieser Gesangsprobe von Deinem Freund mehr wissen willst, poste ein Hörporobe, die länger ist. Aber frag ihn fairerweise, ob er damit einverstanden ist. Wenn ich mitkriegen würde, dass Freunde von mir so was auf die Art machen, würde ich ihnen ordentlich die Leviten lesen oder die Freundschaft kündigen..
 
das weiß er natürlich wir wollen ja sowieso ne band machn. er weiß es wirklich.
 
das weiß er natürlich wir wollen ja sowieso ne band machn. er weiß es wirklich.

Ok, dann - was ich so in der kuerze rausgehoert hab - die Stimme an sich ist ok, woran er unbedingt arbeiten muesste, ist das Gehoer/die Intonation. Das Original ist doch slightly different:
http://www.youtube.com/watch?v=XaW8FyL7xZs
Mag aber durchaus auch an der Gitarre liegen, zu der halt ich jetzt meinen Mund.
Rhythmisch ist er zumindest in sich stimmig; zum Rhythmus Lied moecht ich nichts sagen, da ist der Ausschnitt zu kurz und die Gitarrenbegleitung vollkommen anders.
 
und was kann man da machen?
 
gibts sowas wie gesangsbücher oder solche sachen um die stimme zu trainieren? ne software oder ne cd irgendwas?
 
Ok, dann - was ich so in der kuerze rausgehoert hab - die Stimme an sich ist ok, woran er unbedingt arbeiten muesste, ist das Gehoer/die Intonation. Das Original ist doch slightly different:
http://www.youtube.com/watch?v=XaW8FyL7xZs
Mag aber durchaus auch an der Gitarre liegen, zu der halt ich jetzt meinen Mund.
Rhythmisch ist er zumindest in sich stimmig; zum Rhythmus Lied moecht ich nichts sagen, da ist der Ausschnitt zu kurz und die Gitarrenbegleitung vollkommen anders.

Du konnstest aus den Worten "She never took" soviel raushören? HAb ich das falsche File gehört? Wird es nicht bis zum End geladen? Was ich ghört habe, ist keine Zehntelsekunde lang und ich konnte überhaupt nichts erkennen.

gibts sowas wie gesangsbücher oder solche sachen um die stimme zu trainieren? ne software oder ne cd irgendwas?

Zu den Fragen hab ich Dir weiter oben bereits eine Links gepostet. Lies doch einfach mal anstatt die gleiche Frage wieder zu stellen.

Es gibt etliche Möglichkeiten, singen zu lernen. Welche für einen der richtige ist, muss er selbst rauskriegen. Außerdem gibt es die Gesang-FAQ / Workshop mit vielen LInks, den angepinnten Gesangliteraturthread, etliche Besprechungen über CDs, DVDs hier im BOrad .

Suche, und Du wirst finden. Aber das lesen kann Dir hier keiner abnehmen. Sicher ist: mit Trägheit kommt keiner zum Ziel.
 
asooo eigentlich sollte das file schon länger sein. hab ich gar nicht überprüft.
 
ne habs jetz selber geladen und geschaut. es dauert länger als die drei wörter. also weiß nicht warum es bei dir nicht geht.
 
musst es speichern dann gehts. sonst spielt es nur kurzen teil ab. also Ziel speichern unter
 
musst es speichern dann gehts. sonst spielt es nur kurzen teil ab. also Ziel speichern unter

Auch das noch ... ok - hab ich gemacht. Gegen die Stimme ist erstmal nichts zu sagen. Ansonsten kann ich meiner Vorposterin überall recht geben. Rhythmus, Phrasierung, Intonation stimmen noch gar nicht.

Gesang und GItarre scheinen sich gegenseitig voneinander anzulenken - denke nicht, dass das so soll. Lieber erstmal getrennt voneinander üben, bevor man beides zugleich versucht.

Wo Du INfos zum Lernen findest, hab ich Dir ja im Vorpost schon geschrieben. Geh aber nicht davon aus, dass das nur ne Woche dauert.
 
Du konnstest aus den Worten "She never took" soviel raushören? HAb ich das falsche File gehört? Wird es nicht bis zum End geladen? Was ich ghört habe, ist keine Zehntelsekunde lang und ich konnte überhaupt nichts erkennen.
Das war bei mir mehr. Es ging immerhin bis "say(said) she needs me", duerfte also ziemlich der erste Vers gewesen sein
Zu den Fragen hab ich Dir weiter oben bereits eine Links gepostet. Lies doch einfach mal anstatt die gleiche Frage wieder zu stellen.
Ah, gut, wollt grad schreiben, dass die SuFu was feines ist :)
Suche, und Du wirst finden. Aber das lesen kann Dir hier keiner abnehmen. Sicher ist: mit Trägheit kommt keiner zum Ziel.

Fast 100% ACK. Immer alles finden schaff ich auch nicht, aber die Grundlagen hier geht schon.

Edit: machmal klappt es nichtmal mit rechtzeitig lesen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben