Powerchords: 2 Finger VS. 3 Finger-Technik

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Wie spielt ihr Powerchords und warum spielt ihr sie so, wie ihr sie spielt und nicht etwa anders ?
Seht ihr nur Vorteile in eurem Ansatz, oder habt ihr auch schon negative Erfahrungen damit gemacht ?

Ich spiel' PCs klassisch mit dem 1. und 3. Finger, weil ich es als angenehm empfinde,
das Griffbrett mit einem einfachen Griff ohne Verrenkungen zu umfassen und ich
es leichter finde, auf diese Art Saiten abzudämpfen, die nicht erklingen wollen.
Auf diese Art und Weise kann ich wie bei einer Art und Weise, Funk zu spielen, immer
"durchschrammeln" ohne mir Gedanken machen zu müssen, welche Saiten ich gerade
anschlagen muss, und welche ich nicht anschlagen darf. Das liegt mir nämlich sowas von
gar nicht, gezielt beim Strumming nur gewisse Saiten anzuschlagen.
Andererseits hab' ich den Eindruck, dass die 2-Finger-Methode nicht gerade die
gesündeste Art und Weise ist, PCs zu spielen... ich hab's einfach an den Muskeln und
Sehnen in meinen Fingern gefühlt, und spiele jetzt mit dem Gedanken, auf 3 Finger
umzusteigen... mir kommt's eh so vor, als wenn nur Jimmy Page mit 2 Fingern die
PCs spielte; wo man nur hinguckt, alle spielen scheinbar mit 3 Fingern...
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Jimmy Page, aber ich kann dich beruhigen ;)
Viele Andere spielen auch PC mit nur 2 Fingern. Es kommt einfach drauf an, wie man sich an die ganze Sache gewoehnt, wie lang deine Finger sind und was du am ergonomischsten empfindest.
Ich persoenlich spiele auch lieber mit 2 Fingern im Powerchord,, ich weiß nicht warum, aber ich hab es mir eben so angewoehnt. Also mach dir da keine Gedanken, solange DU damit klarkommst ist das doch vollkommen in Ordnung.
 
Ist das eigentlich falsch, wenn man Powerchords mit dem 1. und dem 4. Finger spielt?
Ich habe es mir so angewöhnt, aber schon lange angefangen (mit etwas Erfolg) mit dem 1. und dem 3. Finger zu spielen.:rolleyes:
 
Ist das eigentlich falsch, wenn man Powerchords mit dem 1. und dem 4. Finger spielt?
Ich habe es mir so angewöhnt, aber schon lange angefangen (mit etwas Erfolg) mit dem 1. und dem 3. Finger zu spielen.:rolleyes:

Bei normalen Powerchords würd ich mir den Fingersatz 1. und 3. Finger angewöhnen.
In manchen Situation muss ihn aber mit dem 4. Finger greifen. (z.B. öfter bei Iron Maiden, z.B. The Number Of The Beast im Intro)
Kommt halt immer auf die Situation drauf an.

Powerchords greife ich nur mit 2 Fingern. Find ich irgendwie angenehmer. ;)
 
Ich spiel die auch nur mit 2 Fingern.

Ist das eigentlich falsch, wenn man Powerchords mit dem 1. und dem 4. Finger spielt?
Ich habe es mir so angewöhnt, aber schon lange angefangen (mit etwas Erfolg) mit dem 1. und dem 3. Finger zu spielen.:rolleyes:
Ich glaube, ein Falsch und Richtig gibt es in diesem Fall nicht. Spiel so, wie Du am besten zurecht kommst.
 
Meistens ist es besser mit weniger Fingern zurecht zu kommen. Ich benutze auch die 2-Finger Technik, es gibt aber Fälle (jetzt nicht unbedingt auf Powerchords bezogen) bei denen ich die 3-Finger Technik benutze, um einfacher ein Vibrato zu erzeugen. Zuerst habe ich die Powerchords auch immer mit Zeige und dem Kleinen Finger gegriffen, da ich mit dem Ringfinger einfach nicht so weit kam ;)
 
sorry aber ich finde der thread ist wie viele andere hier total überflüssig.

jeder spielt wie es ihm gefällt, da wird sich niemals etwas dran ändern :D
 
Mir ist gestern aufgefallen, dass das bei mir von Band zu Band unterschiedlich ist. Wenn ich irgendwas von Metallica spiele, brauch ich 2 Finger. Wenn ich zum Beispiel irgendwas von Alter Bridge spiele, spiel ich den power chord immer mit drei Finger
 
Das hängt doch ganz davon ab, wie es klingen soll: bei der "3-Finger-Methode" ist noch die Oktave vom Grundton dabei, was dazu führt, dass der Powerchord ein wenig spritziger und komplexer klingt. Nur Grundton und Quinte führt zu einem simpleren, trockeneren Klang. Beides sind valide Möglichkeiten und jeder sollte für sich entscheiden, was in welchem Kontext besser klingt.

Und ob man die Quinte jetzt mit dem Ringfinger oder dem kleinen Finger hält ist nun wirklich egal. Wenn man sich mal Profigitarristen ansieht, sieht man beide Varianten vertreten. Da gibt es nun wirklich kein "gut" oder "schlecht".
 

Wenn es danach gehen würde, wäre das Forum "tot", da vermutlich alles schon mal "durchgekaut" wurde.
Jedesmal die "Neulinge" auf die Suchfunktions zu verweisen bringt auch nicht weiter.
Also, warum immer gleich rummeckern, wenn jemand estwas frägt, was schon mal gefragt wurde?!
 
So greifen, wie es klanglich in den Song passt. Oder auch, so wie's gefällt ;)

:great:
 
Ich spiele sie eigentlich je nach Song anders... wie's gerade kommt eben. Bei langsamerem PC-Wechsel benutz ich gerne mal 3 Finger, ansonsten in der Regel den 1. und den 4. - allein schon weils eleganter aussieht :p

Habe es mir aber auch angewöhnt mit dem 1. und dem 3. Finger zu spielen, weil es ja auch ab und zu Passagen gibt, in denen der 4. Finger dann noch einen Bund höher als der 3. muss.

Besonders bei PC-Slides merkt man aber den Unterschied zwischen 2- und 3-Finger-PCs, da ein Finger meistens hängen bleibt, darum würde ich persönlich dir dazu raten die 2-Finger-Technik beizubehalten... der Unterschied zwischen 2 und 3 Fingern ist ohnehin minimal, den wird kaum einer merken wenn du auf der Bühne stehst ;)
 
Das hängt doch ganz davon ab, wie es klingen soll: bei der "3-Finger-Methode" ist noch die Oktave vom Grundton dabei, was dazu führt, dass der Powerchord ein wenig spritziger und komplexer klingt. Nur Grundton und Quinte führt zu einem simpleren, trockeneren Klang. Beides sind valide Möglichkeiten und jeder sollte für sich entscheiden, was in welchem Kontext besser klingt.

Und ob man die Quinte jetzt mit dem Ringfinger oder dem kleinen Finger hält ist nun wirklich egal. Wenn man sich mal Profigitarristen ansieht, sieht man beide Varianten vertreten. Da gibt es nun wirklich kein "gut" oder "schlecht".
Ich denke, dass auch bei der 2-Finger-Technik gemeint war, dass 3 Saiten angeschlagen werden, also Quinte und Oktave. Es ging glaube ich alleine um das Greifen an sich. Und das ist Geschmackssache, allerdings kann es praktisch sein, einen Finger mehr frei zu haben. (siehe Drop Tunings)
Je nach Zweck kann man auch mit Mittel und kleinem Finger greifen, oder wie es halt grad gebraucht wird.
 
Es kommt (wie immer) auf den Kontext an:

Besonders bei PC-Slides merkt man aber den Unterschied zwischen 2- und 3-Finger-PCs, da ein Finger meistens hängen bleibt, darum würde ich persönlich dir dazu raten die 2-Finger-Technik beizubehalten...

Wenn die ganze Zeit Powerchords gezockt werden, dann kann man sicherlich die Hand in die "Zwei-Finger-Stellung" krampfen und profitiert eventuell von sauberen Wechseln (?) - obwohl das auch mit 3 Fingern sauber und schnell funktioniert.

[/IRONIE-MODUS AN]

Sollte aber doch mal ein Ton außer Quinte und Oktave vorkommen, kommt man nicht drum herum, sich verschiedene Varianten anzugewöhnen und diese je nach Notwendigkeit zu benutzen... ;)

[/IRONIE-MODUS AUS]

grüße.
 
Lustigerweise hab ich mir irgendwie einen Mix der beiden Varianten angewöhnt, PCs auf der E und D-Saite spiel ich mit 3, PCs auf der A-Saite mit 2 Fingern^^
 
Es kommt (wie immer) auf den Kontext an:



Wenn die ganze Zeit Powerchords gezockt werden, dann kann man sicherlich die Hand in die "Zwei-Finger-Stellung" krampfen und profitiert eventuell von sauberen Wechseln (?) - obwohl das auch mit 3 Fingern sauber und schnell funktioniert.

[/IRONIE-MODUS AN]

Sollte aber doch mal ein Ton außer Quinte und Oktave vorkommen, kommt man nicht drum herum, sich verschiedene Varianten anzugewöhnen und diese je nach Notwendigkeit zu benutzen... ;)

[/IRONIE-MODUS AUS]

grüße.

Wie gesagt - soll jeder machen wie er lustig ist. Ihc persönlich setz' mich da nicht auf DIE Stellung fest sondern variiere immer gerne. An sich kann jeder Spieler jede PC-Variation lernen, ist alles nur Übungs- und (Um-)Gewöhnungssache.

Gruß, Mowmow
 
Ich kann nur die 3 Finger Methode weil:

1. meine Finger zwar lang aber einfach zu dünn sind :D
2. mein kleiner Finger i-wie nen Schaden hat undam vorderen Gelenk immer weggnickt:screwy: ka warum wahrscheinlich ma i-wo umgeknickt un dann en bleibenden schaden bekommen :D
 
mit drei fingern ist es eher anspruchsvoller. hab früher (und auch manchmal noch wenns mir zu anstrengend wird) immer nur mit 2 fingern PC gespielt. Zum anfangen einfacher mit dem zeige -und dem kleinen finger!
wenn ich drei saiten greife gefällt mir der ton aber besser...irgendwie satter und lauter! aber zum umsteigen von 2 auf 3 ist sehr schwierig am anfang! hihi
 
thehe bei mir wars genau andersrum: ich hab angefangen, mit zeige-, ring- und kleinem finger zu greifen, bin dann umgestingen auf zeige- und ringfinger (wobei ich dabei auch die oktave greife, nicht nur die quinte!)

und wie viele schon gesagt haben, ich glaube auch es ist so ziemlich egal wie mans greift, hautsache es geht gut von der hand und hört sich gut an ;)

(ich persönlich hab schon alle möglichkeiten mal gesehen:
1. zeige- und ringfinger,
2. zeige-, ring- und kleinen finger
3. zeige- und kleinen finger
4. zeige- und mittelfinger :eek:
5. zeige- mittel- und ringfinger :eek:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben