Par30-----Parallel oder Reihe?

  • Ersteller Tingle-7
  • Erstellt am
T
Tingle-7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
04.01.08
Beiträge
129
Kekse
59
Hallo!

Ich habe zu Dekorationszwecken 2x par 30 gekauft und wollte die gerne an die Decke hängen. Das Problem ist, das ich da nur ein Kabel hängen habe. Meine Frage ist nun, ob ich die Geräte parallel oder in reihe schalten sollte. Ich will nix falsches machen aber ich denke mal dass ich das besser in reihe machen sollte!?


Liebe Grüße


Tingle-7
 
Eigenschaft
 
:confused:

PAR30er werden mit normalen 230V E27-Leuchtmitteln bestückt.

Sehe ich das richtig, du hast also eine Stromleitung aus der Decke hängen und willst die zwei Strahler da anschließen? Die haben doch bestimmt einen Stecker, oder?

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du deswegen nachfragen musst, wäre es am sichersten, dir von einem Elektriker eine Doppelsteckdose setzen zu lassen. Gerade in Altbauten lag es früher mehr oder weniger im Ermessen des Installationsunternehmens, welche Aderfarbe für was verwendet wurde. Was, wenn du das da irgendwie anklemmst, und beim Anfassen des Gehäuses bekommt jemand einen Stromschlag? Mit 230V ist nicht zu spaßen.


Gruß Stephan
 
Wie willste denn die Dinger Parallel schalten???
Normale Doppelsteckdose dran und gut ist. Bei unsicherheit Elektriker konsultieren.
 
das haus ist von 1994. Die Dinger haben nen Stecker dran aber die Kabel, die aus der Decke hängen nicht. Die Farben sind braun ( L ), blau ( N ) und Gelb/Grün ( dabei dieses schönes Erdungszeichen ). Ich werde sehr wahrscheinlich meinen Nachbarn fragen, der ist Elektriker ob der mir das machen kann
 
paralelschaltung ist doch, wenn du den N des 1. mit dem N des 2. verbindest und dann den N der Zuleitung nimmst und das selbe mit L & Erde
Nee stop das ist Reihe HHHHÄÄÄÄÄ bin jetzt völlig durcheinander.
 
paralelschaltung ist doch, wenn du den N des 1. mit dem N des 2. verbindest und dann den N der Zuleitung nimmst und das selbe mit L & Erde
Nee stop das ist Reihe HHHHÄÄÄÄÄ bin jetzt völlig durcheinander.

Parallelschaltung:
N->N->N->...
L->L->L->...

Reihenschaltung:
L->Verbraucher ->N->L->Verbraucher ->N->L->Verbraucher ->N->...
 
Schwarze Buchstaben: Steckdose
Rote Buchstaben: Verbraucher

Oben: Reihe
Unten: Parallel

hab ich das jetzt richtig verstanden.:confused:
Vorher konnte ichs noch und jetzt bin ich SEEEEEEEEEEEHR durcheinander.:gruebel:

Danke für die Physikalische Hilfe
 

Anhänge

  • Reihe;Parallel.JPG
    Reihe;Parallel.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 115
Nö, genau andersrum. :rolleyes:

Das muss doch schon klar werden, wenn man mal eine Sekunde überlegt, was die Worte "Reihe" und "Parallel" bedeuten. Bei einer Reihenschaltung verbinde ich den N vom einen Verbraucher mit dem L vom nächsten, damit eine "Kette" entsteht. Übrig bleiben ein N und ein L zum Anschluss ans Stromnetz. Bei einer Parallelschaltung werden alle N und alle L zuammengeklemmt.

Genau so hats highQ aber auch schon erklärt... :gruebel:


Gruß Stephan
 
Mir brauch keiner mehr helfen. Danke für die Hilfe.
Ich habs verstanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben