Unteschied: Holz- und Stahlsnares?

  • Ersteller AndyDrummer
  • Erstellt am
AndyDrummer
AndyDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.026
Kekse
304
Hallo

Also ich habe ein Problem (logisch wenn man nen Thread aufmacht ne ;))

Ich bin am überlegen, welche Snare ich mir holen soll. Ich weiss nicht ob nun Stahl- (was mein jetziger Favorit ist) oder Holzsnare :gruebel:
Natürlich gibt es noch andere Snarearten, aber ich möchte mich auf diese beiden beschränken. Ich spiele grade eine Holzsnare als mittige Snare und eine Stahlsnare für Ryhmshots.
Also helft mir weiter !!
:redface::confused::gruebel::great:
 
Eigenschaft
 
Deine Fragestellung lässt vermuten, dass wir dir sagen sollen was dir gefällt.
Ich weiss nicht ob das Sinn macht, da du hoffentlich ein selbstständig handelnder
und denkender Mensch bis, wenn auch nur Schlagzeuger ;)
Also.. auf was willst du hinaus?!?!
 
ich geb dir nen geheimtipp: selber antesten :D
 
pssst dührssen! das darf keiner wissen, sonst gibt es hier bald keine neuen threads mehr!
 
oh man...wie ich leute hasse, die sich beschweren, nur weil jemand ne frage stellt...wenn ihr nicht antworten wollt, dann verkneift euch doch auch die blöden antworten...wenn euch solche threads nerven, dann klickt doch nicht drauf
 
Jo, hör dich halt mal durch. Metallsnares machen halt mehr ping-ring-wasauchimmer, Holz klingt da etwas wärmer und naja man kann auch ne Holzsnare so fies stimmen das se klingt wie ne rotzige Metallsnare (vermutlich nicht wie ne tolle ;) ).
 
ichsteh auf den unverblühmten sound einer metall snare :D
 
Du fragst nach dem Unterschied, hast aber beides spielbereit zuhause. Irgendwie versteh ich dein Problem echt nicht.
 
Auch mit einer Holzsnare kann man giftige Rimshots spielen, eine guter Spannreifen mal vorausgesetzt. Das alleine ist demnach kein Grund, sich für eine Stahlsnare zu entscheiden. Genauso kann eine gute Metallschnarre auch leidlich warm und füllig gestimmt werden, das alleine ist demnach kein Grund, sich für eine Holzsnare zu entscheiden.
Ergo: Die Summe aller Eigenschaften und das persönliche Gefühl für das Instrument entscheiden, und dieses kannst Du nur selbst erledigen. Niemand hier wird Dich in die eine oder andere Richtung beraten (können) und es wird Dir auch nicht helfen, daß ich z. B. immer eine Holzsnare bevorzugen würde.
Lauf los und schlag auf alles ein, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, dann wird sich Deine Frage über kurz oder lang von selbst beantworten!
 
Und wieso beschränkst du dich überhaupt auf Stahl und Holz? Hat das nen bestimmten Grund oder einfach dem Gefühl nach? :D
 
Also ganz einfach:

Holzsnares klingen besser als Stahlsnares. Oder waren es Kupfersnares, nee Messing, nein ich glaube Acryl, wohl eher Bronze, oder doch Alu?:D

Im Ernst.
Es gibt zig Materialien, unzählige Grössen, dann noch verschiedene Teppiche und Felle.
Also grob geschätzt gibt es drölfundelfzigtausend Möglichkeiten.
Oft sind Merkmale wie Kesseltiefe, Fell- und Teppichwahl klangentscheidender als das Kesselmaterial.

Welche DIR letztendlich besser gefällt kann ICH leider nicht sagen, da ich weder deinen Geschmack kenne, noch deine Ohren habe.
Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als in einen grossen Musikladen zu gehen und auf alles draufzuhauen, das auch nur annähernd wie eine Snare aussieht. ;)
 
Vielleicht könnte einer Lim oder so bescheid sagen das der Thread geschlossen werden soll? :D
Denn meine Frage ist nun auch beantwortet. ;)

Gruss

Andy
 
Vielleicht könnte einer Lim oder so bescheid sagen das der Thread geschlossen werden soll? :D
Denn meine Frage ist nun auch beantwortet. ;)
Prinzipiell werden auch Threads, deren Fragen weitestgehend beantwortet sind, offen gelassen ;) Vielleicht hat ja später mal noch jemand was zum Thema zu sagen. Sonst hätten wir hier schlussendlich ne Datenbank an geschlossenen Threads, wofür jeweils der Schlüssel beim Wärter verlangt werden müsste, damit man reinposten darf :)

Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo!
Ich habe 4 Snares zur Auswahl und jede hat ihren Reiz bzw. eigenen Charakter: Alu, Bronze und 1x Holz jeweils mit 6,5" Tiefe und 1x Holz mit 8" Tiefe (letztere ist aber momentan nicht richtig gestimmt). Viele Drummer, die in unterschiedlichen Musikstilen zuhause sind, setzen je nach Stil bewusst die für sie "passende" Snare ein - dies wurde hier im Forum schon sehr oft diskutiert und braucht jetzt nicht mehr aufgewärmt werden.

Ich hingegen tausche sie auch einfach mal aus einer Laune heraus. Und komischerweise stelle ich jedesmal fest: Mensch, DIE klingt aber heute wieder geil! Warum? Weil mein Gehör sich an den Klang der einen nach mehreren Wochen (Monaten?) gewöhnt hat und ich durch die Abwechslung wieder einen neuen Höreindruck gewonnen habe? Geht Euch das auch manchmal so?

Aber genau "diese einzigartige, immer passende und stets am geilsten klingende und knallende, mit dem perfekten Rimshot und Rimclick aufwartend sowie am allersensibelsten ansprechende und mit der feinfühligsten Abhebung ausgestattete Maple-Birch-Beech-Bubinga-Alu-Messing-Bronze-Kupfer-Acryl-Hybrid-Stahl-und-was-nicht-alles-noch-Snare" gibt es eben nicht. Es sind zu viele Faktoren, die das Klangbild beeinflussen (wurde ja auch schon gesagt) - nicht zuletzt auch durch die Technik, die der Drummer beherrscht (oder auch nicht beherrscht). Hab' ich noch was vergessen? :D
 
Nein ich denke nicht :D
Ein Ryhmshot ist wenn man aufs Fell kurz vorm Spannreifen schlägt, oder?

Gruss

Andy
 
Ein Rimshot ist wenn man das Fell schon der Mitte trifft, aber gleichzeitig noch mit dem Schaft auf den Spannreifen trifft.
 
achso das, und wie heisst das was ich beschrieben habe?

Gruss

Andy
 
Sagt mir nichts? Kannst dus mal genau erklären?
 
hmm also nehmen wir als beispiel ein remo fell da ist oben das remo zeichen drauf. Wenn ich in den Bereich schlage, kommt ein cooler Sound, so ähnlich wie der vom Percussionfass von SlipKnoT. Ich dachte immer das sei ein Ryhmshot aber was ist das?

Gruss

Andy
 
Das ist ein Schlag in die Nähe des Spannreifens, das hat keinen Namen soweit ich weiß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben