Probleme mit Stimmschrauben an der Snare

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi Leute

habe soeben mal die :sufu: durchgestöbert und bin leider zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

An meiner Snare (Pearl 14x8 - Vinnie Paul) lockern sich während des Spielens die Stimmschrauben. Dies geschieht in erster Linie auf der Schlagseite auf ca. 8 Uhr. Also genau dort, wo es die meisten Rimshots gibt. Vermutlich sind Vibrationen an genau dieser Stelle die Ursache dafür.
Ich hatte das selbe Problem mal bei einer SONOR Picollo, bei der es sogar auf der Resonanzseite auftrat. Der Unterschied war allerdings, dass bei der SONOR die Schrauben extrem gut eingefettet waren und dadurch auch sehr leicht "gingen".

Bei der Pearl ist das nicht der Fall. Die Schrauben sind so belassen, wie das Teil ausgeliefert wurde.

Ich spiele ebenfalls noch eine SONOR Delite. Dort passiert das nie. Liegt vermutlich am "Tune-Safe"-System.

Meine Frage: Was kann ich tun um das unbeabsichtigte Lösen dieser Schrauben wärend des Spiels zu vermeiden? Habt Ihr die selben Probleme und wenn ja, was macht ihr dagegen?

Alle Tipps und Anregungen, die keine Veränderung der Spielweise vorschlagen ;), sind mir sehr willkommen.

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hey,

du kannst dir einfach das Tune Safe nachbestellen:

https://www.thomann.de/de/sonor_sl5205_tuning_safe_set.htm

kosten nicht die Welt. Alternativ kannst du auch einfach mit einer passenden Mutter aus dem Baumarkt kontern. Schlüssel brauchst du nicht unbedingt. Fingerfest reicht auch schon meist.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, wie das mit Loctide Schraubenfixierung machen. Bzw. haben schon manche den Tipp gegeben. Kann ich nicht empfehlen. Die schraube soll leicht rein- und rausgehen um präzises Stimmen zu ermöglichen. Da ist wirklich die ein Tune Safe angebrachter.,

Ich kann dir auch noch diesen Post hier ans Herz legen, genau wie den Folgepost von Haensi.

https://www.musiker-board.de/vb/fel...alternativen-zur-stangenware.html#post3364589
 
Alternativ dazu könntest du auch mal probieren ein bisschen Teflonband (dieses weiße Duchtband der Installateure) an die Schraube wickeln (bitte die Wickelrichtung beachten sonst drehts dir alles wieder runter beim einschrauben, wenn man aufs GEwinde guckt im Uhrzeigersinn wickeln)
 
...Alternativ kannst du auch einfach mit einer passenden Mutter aus dem Baumarkt kontern. Schlüssel brauchst du nicht unbedingt. Fingerfest reicht auch schon meist...

Das gefällt mir, preiswert, einfach und nahe liegend. Ich denke, so werde ich`s auch machen.

Diese Loctite-Geschichte ist mir zu unsicher. Ich möchte die Schrauben ja auch mal wieder lösen können, ohne sie vorher mit dem Brenner anwärmen zu müssen.

Von der Teflon/Hanfgeschichte hatte ich mal was gehört. Dachte aber dabei eher an einen Scherz. Normalerweise nimmt man sowas um ein Rohr dicht zu bekommen (also für einmal reinschrauben und fertig). Da aber ein Rein- und Rausdrehen (was ja beim Stimmen öfter in gewissem Maße vorkommen kann) das Hanf bzw. das Teflonband beschädigt, denke ich, ist die Haltbarkeit nur begrenzt vorhanden.

Fazit: Mutter (und natürlich der Mark) ist die (der) Beste :great:

Danke!
 
Erster Schritt bei mir ist immer, evtl. vorhandene Metallunterlegscheiben an der Stimmschraube gegen welche aus Kunstoff auszutauschen. Das reicht oft schon.
 
Die Vinnie Paul hat schon Kunststoffunterlegscheiben.
Komisch, ich besitze die Snare auch nur habe ich das Problem nicht obwohl ich auch viele Rimshots mache.
 
Ok.

Dann kann ne 3er Kombi Kunsstoff, Metall Kunstoffunterlegsscheibe abhilfe schaffen, wenn den die Stimmschraube lang genug ist.
 
WARNUNG!!!
Muttern aus dem Baumarkt haben nicht die richtige Gewindesteigung, damit macht man sich die Stimmschrauben kaputt!!!!

Mit klarem Silikon kann man das auch sichern, man kann danach auch die Schrauben noch drehen, Tipp vom Harley-schrauber;)
 
WARNUNG!!!
Muttern aus dem Baumarkt haben nicht die richtige Gewindesteigung, damit macht man sich die Stimmschrauben kaputt!!!!

Oh natürlich. Tut mir leid, habe ich vergessen. Was haben Stimmschrauben für eine Steigung? 0,4?
 
Bei normalen Stimmschrauben 7/32" (Zoll)
Also nichts metrisches.

DW ist wieder was anderes.
 
Auf der Seite von Stegner (stdrums) ist bei den Tipps & Videos eine kleine Abhandlung über Stimmschrauben bzw. Schrauben an Drumsets allgemein.

Da gibt bzw. gab es unterschiedliche Masse und Steigungen. Bei meinem alten Tromsa beispielsweise sind die Stimmschrauben M6er.

Das mit dem Loctite geht schon, man muss halt das richtige nehmen, nämlich mittel-fest. Nimmt man fest bekommt man die Schraube nur mehr mit radikalen Methoden wieder locker.
 
Das mit dem Loctite geht schon, man muss halt das richtige nehmen, nämlich mittel-fest. Nimmt man fest bekommt man die Schraube nur mehr mit radikalen Methoden wieder locker.

Haensi, der Aussage muss ich als Industriemechaniker widersprechen: Wenn die Gewinde vorher sauber und fettfrei gemacht worden sind, wirst du die Verbindung mit Loctide fest nie wieder ohne gewalt und Zerstörung derselben aufbekommen. ;-)
Ich halte daher diese Tipps mit Loctide für sehr gefährlich, da muss man schon wirklich wissen was man tut.

Ich weiß ja nicht wie oft du deine Stimmung radikal veränderst, aber bei kleinen Stimmänderungen oder ein bisschen nachstimmen drehst du nicht wirklich viel Umdrehungen an der Schraube, so dass das Teflonband nicht so schnell wieder rausgedreht ist. Das sollte schon ein Weile halten...
 
Haensi, der Aussage muss ich als Industriemechaniker widersprechen: Wenn die Gewinde vorher sauber und fettfrei gemacht worden sind, wirst du die Verbindung mit Loctide fest nie wieder ohne gewalt und Zerstörung derselben aufbekommen. ;-)
Ich halte daher diese Tipps mit Loctide für sehr gefährlich, da muss man schon wirklich wissen was man tut.

Ich weiß ja nicht wie oft du deine Stimmung radikal veränderst, aber bei kleinen Stimmänderungen oder ein bisschen nachstimmen drehst du nicht wirklich viel Umdrehungen an der Schraube, so dass das Teflonband nicht so schnell wieder rausgedreht ist. Das sollte schon ein Weile halten...


Ich bin zwar Kaufmann, weiss aber dass es verschiedene Loctite Schraubensicherungsmittelchen gibt, die unterschiedliche Festigkeiten haben.

Es gibt das 222 mit niedriger, das 243 mit mittlerer Festigkeit und das hochfeste 2701.

Beim 222 liegt das Losbrechmoment bei 6Nm, das dürfte mit normalem Werkzeug aufzuschrauben sein.
Beim hochfesten 2701 liegt es ca. 6 mal höher. Da bedarf es Erwärmung der Schraube auf mindestens 250° um die überhaupt noch locker zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG!!!
Muttern aus dem Baumarkt haben nicht die richtige Gewindesteigung, damit macht man sich die Stimmschrauben kaputt!!!!

Mit klarem Silikon kann man das auch sichern, man kann danach auch die Schrauben noch drehen, Tipp vom Harley-schrauber;)

Ich denke, wenn man die Muttern mit der Hand fest zieht, wird das die Stimmschrauben nicht gleich in Mitleidenschaft ziehen. Natürlich darf man die nicht mit nem Schlüssel festknallen - iss klar!

Also bis jetzt bliebt alles an seinem Platz und die Gewinde sehen auch nicht irgendwie verschandelt aus. Diese Lösung mit den Muttern ist mir auch ehrlich gesagt lieber als irgendwas, sei es Loctite, Silikon, Telfon oder sonst was, zwischen die Gewinde zu pfriemeln.
 
Das Problem ist ja, daß die Muttern aus dem Baumarkt ein anderes Gewinde haben.
Entweder rutscht die Mutter über die Schraube drüber ohne irgendetwas zu bewirken,
oder sie sitzt so fest, daß du dir mit Sicherheit das Gewinde kaputtmachst.

Ist wirklich keine Panikmache, sondern es geht einfach nicht...
 
Das Problem ist ja, daß die Muttern aus dem Baumarkt ein anderes Gewinde haben.
Entweder rutscht die Mutter über die Schraube drüber ohne irgendetwas zu bewirken,
oder sie sitzt so fest, daß du dir mit Sicherheit das Gewinde kaputtmachst.

Ist wirklich keine Panikmache, sondern es geht einfach nicht...

Dem muss ich widersprechen. Die Muttern sitzen zwar nicht so satt wie bei metrischen Schrauben (was mich zu anfang etwas gewundert hatte - da wusste ich aber noch nicht, dass es keine metrischen Schrauben sind) aber sie lassen sich von Hand 1a festziehen.

Wie gesagt, mit nem Schlüssel würde ich sie nicht festknallen aber so GEHT es definitiv!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben